Verbraucher-Alarm
Aufklärung über Kettenbriefe
Federal Trade Commission der USA im Februar 2002
Originaltext der Federal Trade Commission auf
http://www.ftc.gov/
Jeder kennt sie, jeder erhält sie - Kettenbriefe oder eMail- Botschaften, die einen großen Gewinn bei kleinem Einsatz versprechen. Die Versprechungen gipfeln in noch nie da gewesenem Glück, Berge von Antworten, oder noch schlimmer: riesige finanzielle Gewinne bei Einsendung von 5 Dollar an jemandem auf einer Liste oder durch einen Telefonanruf. Die einfachsten Kettenbriefe enthalten eine Namensliste mit Anschriften und mit der Anweisung, etwas an den ersten dieser Liste zu schicken - gewöhnlich einen kleinen Geldbetrag - diesen Namen dann von der Liste zu streichen und den eigenen Namen mit Anschrift am Fuße der Liste anzufügen. Danach, so schreibt die Anweisung vor, soll man Kopien des Briefes an eine bestimmte Anzahl von Menschen per Post oder eMail weiterschicken mit den entsprechenden Anweisungen, wie die Kette fortzusetzen ist.
Die Theorie hinter diesen Kettenbriefen ist, dass mit der Zeit der eigene Name Position für Position nach oben wandert und irgendwann an der Spitze der Liste steht, und dass dann ganz viele Menschen involviert sind und man überschüttet wird, was auch immer die Kette verspricht zu liefern. Ein kürzlich als eMail umlaufender Kettenbrief versprach einen Gewinn von 50.000 Dollar und mehr innerhalb der nächsten 90 Tage ab Mailabsendung.
Wenn sie einen Kettenbrief mit der Post oder als eMail erhalten, sollten Sie - besonders wenn es um Geld geht - die Ratschläge der Federal Trade Commission beachten:
o Kettenbriefe, in denen es um Geld oder geldwerte Gegenstände geht und die große Gewinne versprechen, sind Schneeballsysteme und illegal. Wenn Sie einen solchen Kettenbrief starten oder weiterleiten, verletzen Sie bestehende Gesetze und machen sich strafbar.
o Ihre Chance besteht darin, nur wenig oder überhaupt kein Geld ihrer "Investition" zurückzuerhalten. Entgegen allen Versprechungen werden Sie durch einen Kettenbrief niemals reich werden.
o Einige Kettenbriefe versuchen, Ihr Vertrauen zu gewinnen, indem darin behauptet wird, sie seien legal oder sie seien von der Regierung genehmigt. Nichts ist weiter entfernt von der Wahrheit als solche Versprechungen.
o Wenn Sie Ziel eines Kettenbriefes per eMail wurden, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Internet Service Provider auf und schicken Sie eine Kopie der Mail an die FTC unter
uce@ftc.gov.