"CloneCD: Legal oder Illegal?
Sascha Hottes
Nach Ansicht der Musikindustrie und deren Anwalt, die Kanzlei Waldorf, behaupten, dass das Kopierprogramm CloneCD illegal ist. Der Hersteller Slysoft, der bereits 2003 das Weite suchte und nach Antigua ausgewandert ist, behauptet in einem Spiegel-Bericht das Gegenteil. Gerne würde der Hersteller die Frage der Legalität vor Gericht beantwortet bekommen.
Wer im Internet Software anbietet, die Kopierschutztechniken umgehen kann, der bekommt es schnell mit der Anwaltskanzlei Waldorf zu tun. Die Musikindustrie hat die Kanzlei mahnt jeden ab, egal ob Webmaster oder PC-Verkäufer bei eBay, der mit CloneCD oder ähnlichen Programmen "wirbt". Nach Angaben von Rechtsanwalt Waldorf bereits "mehrere Hundert" Unterlassungserklärungen in Sachen CD-Kopiersoftware verschickt.
Für die Kanzlei ist das ein lukratives Geschäft. Die "Serienbriefe" benötigen nur ein paar (manchmal auch zweifelhafte) Screenshots und die URL - fertig. Kostenpunkt: mehrere Tausend Euro. "Es sind so viele Fälle", klagt Waldorf im Interview mit Spiegel Online, "dass wir fast schon das Gefühl haben, wir machen hier als Anwälte Beschäftigungstherapie."
Bit-für-Bit-Kopie: Kopierschutz nicht geknackt
Vor einiger Zeit hat sich der CloneCD-Hersteller ein Rechtsgutachten erstellen lassen und bescheinigt sich selbst darin, dass die eigene Software gar nicht illegal ist. Unterstützung bekommt der Rechtsgutachter und Anwalt Michael Wolf vom Kollegen Tobias Strömer, der zumindest Bedenken hat, dass CloneCD illegal sein soll. "Wenn das Programm Bit für Bit kopiert, wird ein vorhandener Kopierschutz nämlich gar nicht ausgehebelt, sondern allenfalls mitkopiert und so ignoriert," wird er im Bericht zitiert.
Waldorf sieht das Gutachten als PR-Kampagne für den Kopierknacker. Ein Urteil gab es bisher noch nicht, weder gegen noch für CloneCD. Abgemahnte Webmaster oder eBay-Verkäufer meiden meist teure Rechtsstreitereien, so dass es meist auf einen Vergleich oder eine kostenpflichtige Abmahnung hinausläuft.
Offenbar plant nun Slysoft selbst endgültig die Frage zu klären, ob die Software in Deutschland illegal oder legal ist. Anwalt Wolf wurde beauftragt gegen das Musiklabel BMG und weitere eine Unterlassungserklärung zu verfassen, in der sich die Plattenfirmen verpflichten, nicht mehr zu behaupten, CloneCD umgehe den Kopierschutz von CDs. Die Abmahner werden nun also selbst abgemahnt. Hoffen wir im Interesse der Verbraucher, dass es danach eine Lösung gibt."
Quelle:
http://www.netzwelt.de/news/68199-clonecd-legal-oder-illegal.html______________
Ich blogge:
artGround.de