Aber natürlich sendet QIP Daten an die Server.
Das größte Erlebnis, was ich damit hatte:
Meine alte ICQ Nummer (ICQ hat irgendiwe meine E_Mail Adresse gelöscht, komme nicht mehr ran :<)...
Ich konnt emich damals noch damit einloggen.
Es war in meiner Internetlosen Zeit, das heißt, ich war öfters im Internetcafé. Dort ist es üblich, dass die Computer imme rzurückgesetzt werden. Nach Neustart keine Dateien mehr drauf, die neu waren. Keine restdaten etc.
Ich hatte einmal QIP installiert. Hab mich eingeloggt.
QIP hat extra eine Funktion, welches deine Zugangsdaten für die einzelnen Messengeraccounts auf den QIP-Servern speichert. So brauchst du die DAten unterwegs auch nicht mehr neu eingeben, übernimmt QIP für dich beim einloggen in den QIP Account.
Diese Funktion hatte ich jedoch
bewusst deaktiviert.
Nach einer Woche wieder im Internetcafé. Ich hatte QIP
neu installiert, auf gespeicherte DAten kann es vom Rechner nicht zugreifen, da eben (s.o.) nichts mehr gespeichert sein kann.
Dennoch brauchte ich kein ICQ Passowrt um mich einzuloggen. Es übernahm immernoch QIP für mich.
Schlussfolgerung: QIP speichert so oder so deine DAten. Mittlerweile ist der Bug gefixt. Ob sie es noch speichern kann ich jetzt nicht mehr sagen. Glaube aber weniger, dass das entfernt wurde, dennich glaube weniger, dass das ausversheen war.
Aber immerhin muss man nun auf jeden Fall sein Passwort dann eingeben, d.h. der Erkennungsweg ist nun gefixed.
Trotzdem heißt es für mich: QIP sammelt Informationen, die ich denen nicht geben möchte.
Außerdem ist die Software sowieso Müll eigentlich.
Die Optionen isnd zu verschachtelt und zu unüberischtlich. Die Handhabung ist alles andere als Anfängerfreundlich. Aßerdem wird z.B. MSN nicht unterstützt, eines der hier mit verbreitesten Messenger, die es gibt.
Man sollte einen ggesunden Umstieg auf Pidgin oder Miranda wagen. Die können mehr Protokolle, sind schlanker und sogar OpenSource.
Das heißt, man kann selbst nachsehen, ob man Daten an jene sendet. Es liegt alles offen. Ebenso sind diese auch auf Mac oder Linux funktionsfähig, was QIP nicht ist.