Anmerkung
Zunächst finde ich es einmal gut, dass ein Forianer das Tagesthema aufgreift.
Ich bin der Ansicht, dass kein weltliches Gericht, egal wie sorgfältig es auch argumentiert, in der Lage ist, im Fall Saddam das geeignete Strafmaß zu finden. Man weiß auch nicht wie weit ein Mensch für Dinge, die geschehen, selbst verantwortlich ist oder ob er von unsichtbaren Mächten oder Zwangslagen gesteuert wird. Ich denke, dass mit dem Tod des Körpers nicht zwangsläufig auch die Identität eines Menschen erlischt. In der anderen Welt, in der der Hingerichtete sich jetzt möglicherweise befindet, hat er vielleicht die Chnace, sich sein gerechtes Strafmaß selbst zuzusprechen und ist mit einer korrekten Bestrafung einverstanden.
Viele Naturreligionen argumentieren auf dieser Basis.
An dem, was in dieser Welt abläuft, gefällt mir die Arroganz der Menschen nicht, die meinen durch das Auslöschen eines Lebens, schlimme Taten angemessen bestraft zu haben.
Das Saddam sterben mußte, ist eine richtige Entscheidung, wenn ich mir diesen Spruch mal anmaßen darf. Aber dass daraus eine Show gemacht wird und die letzten Zuckungen gefilmt werden ist genau so pervers, als wenn man Juristen durch endlose Beweisaufnahmen an der Sache verdienen lässt. Man zweifelt, ob die Gerechtigkeit nicht zur Nebensache geworden ist und lediglich der Unterhaltungswert zählt. Dem Steuerzahler kann es nicht zugemutet werden, einem Schwerverbrecher einen teuren Haftplatz zu finanzieren. Die Haltung der westlichen Regierungen - wozu auch der Vatikan zählt - die sich nun hoch auf das moralische Ross setzen und meinen, Recht und Gerechtigkeit gepachtet zu haben, finde ich belustigend. Sie steckten nicht in der Situation, handeln zu müssen und dann sollen sie auch die Klappe halten.
Ich selbst neige schon dazu, in Extremfällen bei klarer Beweislage, der Tötung des Bodys zuzustimmen, weil ich daran glaube, dass es auf einer anderen Ebene weitergeht, wo andere Instanzen für Gerechtigkeit tatsächlich kompetent sind.
Es ist in jedem Fall verwerflich, aus einer Hinrichtung einen Augenschmaus zu machen.
Man kann es auch so einrichten, dass die Presse hinterher berichtet: Auf der Flucht erschossen. Auf der anderen Seite: Weshalb so viel Zartgefühl, welches der Täter doch auch nicht hatte.
Engelbert