Hallo,
ich bezweifle, dass du einen Weg kennst, wie man hier auf phpBB3 oder sonst etwas umsteigen könnte.
Warum?
a) Ein einfacher Weg
alle Beiträge zu konvertieren ist nicht drin. Übernimmt keine vom Hersteller entwickelte Funktion, nicht mehr bei der anzahl an Beiträgen. Schon bei einer weitaus geringeren Zahl getestet.
b) Du hast es selbst erkannt, du kennst die Modfikationen nicht. Der Baukasten hängt zur Zeit komplett am Forum ran, es wieder zu trennen ist keine einfache Sache. Du weißt nicht, wie es verbunden ist, daher kannst du auch keinerlei Theorie haben, wie du es trennen kannst - dafür brauchst du nämlich die Kenntnis über die Verbindung.
Außerdem: Du bevorzugst schon von dir aus das kostenpflichtige.
Keine objektive Sicht. Zwischen phpBB3 und vBulletin gibts nen Meinungsstreit, der nicht zu entscheiden ist.
Aber zum Glück hast du ja beides benannt.
De facto wäre aber jede andere Forensoftware von der gebrauchten Funktionalität her gleich - jeder Rest mehr ist überflüssig.
Zudem die verbindung sehr sinnvoll ist, dass ein Account aufgezwungen wird. Viele gehen gar nicht mal ins Forum, stimmt. Viele würden sich aber deutlich weniger Hilfe suchen, wenn sie sich extra neu anmelden müssten.
Und das mit dem Sperren macht absolut keinen Unterschied. Denn man kann sich bei einem gewöhnlichen Forum auch mehrfach anmelden - und so kann noch weniger nachvollzogen werden, wozu der Account gehört.
Der einzige NAchteil, der durch die Verbindung entstand, ist eben die mangelnde Updatefähigkeit wegen den bekannten Sicherheitslücken.
Aber der Baukasten dürfte doch ein beliebtes Ziel sein, aber das Forum war komischerweise ne ganze Weile nicht in irgendeinem Angrifsfeld, oder? ^^ Scheint, als würde es noch ausreichen.
Einen einfachen Weg zum trennen gibt es nicht.
Und einfach auf eine andere forensoftware umzusteigen wär auch Mist. Wird auch integriert und wird auch veralten.
Getrennt lassen ist deutlich schwachsinniger von der Überlegung her, als es zusammenzuhalten. Immerhin ist das Forum ein Teil vom Baukasten - warum dann auch extern laufen lassen, wenn man so alles beisammen hat?
Wenn es zu einem neuen Forum kommt, dann habe ich da sowieso eine Reihe von Vorschlägen hier liegen, die in keiner Forensoftware zu finden sind und auch nie zu finden sein werden. Denn man kann noch einiges mehr draus machen ^^
Fazit: Sicherlich stimme ich dir zu, dass phpbb2 leicht veraltet sein mag. Aber deine Behauptung, du kennst einen einfachen Weg für den Umstieg kann nur falsch sein, sowie der Umstieg auf eine herkömmliche Forensoftware keinen großen Unterschied macht und der Aufwand daher unnütz wäre.
Schade trotzdem um den Bug mit dem Login und den gelesenen Beiträgen dann. Da hoffe ich einfach mal, dass der manuell behoben werden kann - wäre der einzige Vorteil beim Umstieg, wenn der nicht beim Einbau wieder eingebracht werden würde. Und ich bin absout gegen eine Trennung.
Liebe Grüße,
Jan aka "Asgar"