Hallo!
Ach wie ist dies doch schön: Endlich mal wieder ein vernünftiger Thread in der Plauderecke, in dem man nicht eine sinnlose Zahl posten muss und somit die Qualität des Forums mindert (jedoch anderes Thema ^^).
Schön, dass man hier versucht, sich mit der politischen Lage Deutschlands zu befassen.
Zum Thema:
Wahlgeheimnis hin oder her - ich hab natürlich gewählt, und was? Naklar - das passende für mich!
Ich bin/war auch Erstwähler und bin bereits letzten Sonntag zu meiner ersten Wahl gegangen und hab bei den Bayernwahlen abgestimmt. Ich bin zufrieden, obwohl die ÖDP auch kein schlechtes Programm gehabt hätten
Aber nun zu den Bundestagswahlen:
Unsere liebe Mutti hat es doch verdient, wieder gewählt zu werden.
Ok - mit einer neuen Politikära wirds wohl wieder nichts, aber warum sollte man eine neue Politik brauchen, wenn es Deutschland allgemein so gut wie selten zuvor geht? Es gibt Probleme - große Probleme: Mindestlohn, Altersversorge, Arbeitslosigkeit und Armut - aber im Großem und Ganzem glaube ich kann man zufrieden sein.
Aber auf von der Person her finde ich unsere Obermutti sehr gut. Ihre Einstellung und ihr Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" ist wie auf mich zugeschnitten!
Warum sollte ich deshalb gestern einen mir unsympathischen Peer Steinbrück gewählt haben? Wenn ich an ihm denke, fällt mir ein TV-Interview mit ihm ein, in dem er folgendes sagte: Er möchte in keiner Holzkutsche herumgefahren werden. Er möchte es bequem haben und auf keinen Luxus verzichten.
Damit meinte er sein Fortbewegungsmittel: Ein normales Auto, wie es sich die normalen Deutschen leisten können kommt für ihn nicht in Frage. Und alleine das macht ihn schon unsypmatisch.
Zum Absturz der FDP:
Schadensfreude ist immer die schönste Freude. Eine Partei, die sich in der Politik nicht profilieren kann, gehört auch einfach nicht gewählt. Mir ist gestern nichts eingefallen, was ich mit der FDP verbinde. Lediglich eine Bettlerpartei, die meine Stimme so wollen ohne dass ich genau weis, was sie damit vorhaben. Ok - schadet nicht dass die FDP drausen ist - jetzt sehen die anderen Parteien mal, wie es gehen kann und dass eine Wiederwahl nicht so garantiert ist, wie man glaubt.
Zu den Piraten:
Die wären vielleicht für uns Internet-Generation eine Partei gewesen, aber es gibt auch ein Leben außerhalb des Netzes. Und dieses Leben "außerhalb" ist nun mal sehr wichtig und da kann ja bekanntlich auch mehr passieren.
Eine Partei, die mit diesem "Außerhalb" noch nicht soooo viel anfangen kann und für viele Fragen keine Antwort parat hat, denen gebe ich am Besten noch etwas bedenkzeit - vielleicht können sie ja bei der nächsten Wahl überzeugen - denen Abgeneigt bin ich jedenfalls natürlich nicht.
Und über das Ausscheiden der AfD bin ich froh. Wir brauchen den Euro und dürfen uns keinesfalls abschotten. Wir sind eine Industrienation und sind auf den Export angewiesen.
Ich bin somit froh, dass wir die Mutti weiterhin unter uns als Obermutti haben.
Wenn die Grünen noch mehr auf Umweltschutz eingehen würden, dann wäre eine Koalition mit denen Wünschenswert.
Aber dafür müssten die Grünen den Quatsch mit dem Vegie-Day bleiben lassen und sich vorallem auf die Umwelt konzentrieren. Dann ja - so nein zu Grün.
SPD und CDU - was anderes macht momentan also eher weniger Sinn.
Und noch ein paar Anmerkungen:
So ein Mist
Das war doch zu viel Wa
Hl. Aber ich denke, nun kann man das H wieder drausenlassen und sagen: Die Wahl
war einmal!
Warum wäre das bedenklich? Wir haben demokratisch gewählt. Die Wahl war geheim, frei und unbeeinflusst. Von einer Gefahr für die Demokratie kann man da doch nicht sprechen. Wenn die meisten Menschen wollen, dass eine Partei regiert, dann ist es doch die Mehrheit des Volkes - und nach dem wird nun einmal regiert.
Ich fände dies sogar als Zeichen Lebendiger Demokratie, dass nicht nur immer mit anderen Regiert werden muss, sondern auch einmal versucht wird, alleine Regieren zu können. Von daher hätte ich ein Problem.
Und noch ein Schlusswort:
Insgeheim würde ich mich sehr freuen, wenn die liebe Mutti mal eines Tages vor meiner Haustüre stehen würde und mir ein Pausenbrot für die Mittagspause vorbeibringen würde. Hoffentlich hilft ihr da die NSA mal auf die Sprünge unserer lieben Mutti. Das wäre jetzt noch das i-Tüpferl
Die Hoffnung stirbt zu Letzt! - ein Pausenbrot wäre doch wohl das beste Wahlversprechen!
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der
Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im
Regen zu tanzen!