zum Baukasten mal allgemein:
Ja das ist leider das Problem mit einigen Sachen hier, dass man bei einigem was zu einer dicken Homepage einfach dazu gehört, auf externe Tools angewiesen ist. Das fängt bei Musikplayern an, geht bei Online Shops weiter und kann auch beim Absichern eines Kontaktformular so sein ... Das ist irgendwie wie so ein Lego Baukasten nur mit Standard Klötzchen und so ... irgend wann passt das vielleicht nicht mehr zum Rest des Internets!?
Sorry, ich muss das einfach mal sagen, weil man seit Ewigkeiten immer wieder lesen muss: "geht nicht", "wird es nicht geben", "weil es ein Baukasten ist" ... soll aber nicht böse gemeint sein, denn dafür geht manch anderes hier sehr gut und man kann schon einiges richtig cool machen hier und gibt auch tolle Code Hilfen etc. ...
Und was nun die Herangehensweise betrifft:
zu Formmailer / Drittanbieter Tools:
Ich denke, dass wenn man sowas kommerziell integriert, also dafür auch ein bisschen was bezahlt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass mit der Datenübertragung kein Scheiß gebaut wird und das sicher abläuft. Weil wenn das nicht so wäre, könnten die Anbieter ihren Laden dicht machen oder?
zu Formular erstellen:
Da meine ich, dass man sich seine Formulare, also eben hier auch das Kontaktformular, von Grund auf selbst erstellt, also eben auch ohne das Extra hier. Denn dann kann man doch so viele Formulare erstellen wie man will, oder? Und ich denke, das ist letztendlich leichter anstatt zu versuchen ein Extra hier anzupassen? Wichtig ist dabei eben nur, dass man sich mit dieser HTML und Javascript Geschichte dabei etwas mehr auseinander setzt, denn da gibt es einige interessante Kniffe. Und dank viele guter Hilfeseiten im Netz findet man für so gut wie alles, sehr gute Code Beispiele! Und die zu testen, dafür ist der Baukasten doch auch da oder?
zu action: mailto und hidden ...
Ja genau, anstatt dem mailto, wird bei dem Formmailer den ich grad so teste, eben ein Link eingefügt, der die Daten dann scheinbar weiter verarbeitet und über hidden Anweisungen wird eben die Zielemailadresse angegeben, an welche dann die ausgelesenen Daten aus dem Formular ankommen. Da trägt man dann eben seine Wunsch / Ziel Emailadresse ein, also eben die Adresse eines externen Emailanbieters. Ich hab für meine Homepage eine eigene Emailadresse aufgemacht. Und auf diese Weise kann ich die auch jederzeit wieder ändern ...
Ach ja und nachdem man das Formular über diesen Formmailer abgesendet hat, geht ein neues Fenster auf, in welchem die Datenübertragung bestätigt wird! Also der Formular Ausfüller wird benachrichtigt, dass seine Daten übertragen wurden usw.
Spamschutz und Sicherheit allgemein:
In dem Formmailer ist schon ein Spamschutz drin. Einen weiteren könnte man sich vielleicht noch durch ein kleines zusätzliches Passwort Feld ins Formular selbst bauen und dann gibt es ja auch noch so ein paar Schutzmöglichkeiten, die man über Javascript basteln kann: Tasten deaktivieren, Quellcode verschlüsseln etc ... da ist dann aber eben wichtig, dass die Seite ihren Inhalt dann auch nur mit Javascript freigibt. Also wenn Javascript deaktiviert ist, dann darf eben zumindest kein Inhalt angezeigt werden usw.
Jetzt werden natürlich wieder einige der Profis hier sagen: "einer der sich auskennt, kommt trotzdem ran". Und wenn Javascript deaktiviert wird, kommt man ja auch wieder an den Quellcode heran etc. ...
Das ist mir schon auch klar aber was soll man denn hier bitte anders machen, wenn es hier eben immer wieder heißt: "geht nicht", "wird es nicht geben", "weil es ein Baukasten ist", eigentlich reden wir hier von Basis Features einer modernen Homepage oder nicht?
Und Nochmal:
Alles ohne Gewähr, ich frickel selber nur rum und teste noch, normalerweise programmiere ich Datenbanken und da geht immer alles und so ...
Aber ja, wenn mir das letztendlich auch nicht gelingt, dass hier sauber umzusetzen, dann muss ich eben auch zu einem Web Designer rennen aber da frag ich mich dann schon, wozu soll dieser Baukasten denn nun dienen, als Übung ist er ja super aber sonst!?