Wie mache ich einen Screenshot? Screenshots sind Abbilder vom aktuellen Bildschirminhalt. Sie helfen bei der Problemanalyse oder dienen ggf. als Beweis für etwas.
Schritt 1:
Ich rufe das auf, was später auf dem Bild gesehen werden soll (z.B. deine Homepage.)
Schritt 2:
Ich drücke die Taste Druck/S-Abf (oberhalb der Enferntaste) um ein Foto zu machen. Die Position der Taste kann abweichen, aber die Bezeichnungs sollte gleich sein - also notfalls einfach mal danach suchen.
Schritt 4:
Der Screenshot (das Abbild) kann wie folgt im Bildbearbeitungsprogramm eingefügt werden (bsp. an Paint):
rechte Maustaste > "Einfügen"
oder Tastenkombination: STRG+V
oder Oben auf "Bearbeiten" > "Einfügen"
Schritt 5:
Das Bild muss nun nurnoch abgespeichert werden. Entweder über die Tastenkombination STRG+S oder oben auf "Datei" > "Speichern unter"
Als Dateiformat empfiehlt sich bei Screenshots "PNG".
Cookies sind kleine Textinformation, die wir oder Partner von uns über deinen Browser lokal bei dir speichern.
Du kannst jederzeit die Nutzung von Cookies über die Einstellung deines Browsers verhindern.
Wir nutzen folgende, mit der DSGVO konforme Cookies:
- Essentielle Cookies: Sind unbedingt notwendig damit die Website voll funktionsfähig ist.
- Optionale Cookies: Sind optional und helfen uns die Website zu verbessern, z.B. indem sie das Nutzungsverhalten auf der Website analysieren, ohne dabei dich persönlich zu identifizieren.
Mehr Informationen findest du in unser Datenschutzerklärung.