Ich hab da so eine Idee, aber ich kann sie nicht weiterausführen, aber ich könnte wenigstens mal erläutern, was ich meine:
Es gibt doch eine Zeichentabelle und jedes Zeichen hat eine individuelle Zahl - keine Ahnung wie man die nennt.
Jetzt könnte man doch einfach eine Zufallszahl mit der Funktion rand (oder so, keine Ahnung wie man in C eine Zufallszahl erzeugt) aus einem bestimmten Wertebereich erzeugen (den man noch herausfinden müsste
) und daraus dann Buchstaben machen.
WIE genau das geht, ist die andere Frage.
War auch nur so eine Idee, keine Ahnung ob und wie das realisierbar ist.
Mit switch-case geht es natürlich (syntax weiß ich grad nicht genau, ich nehme mal die aus PHP, zumindest annäherungsweise), aber willst du etliche Male
schreiben?
Ist aber sicher die einfachste Lösung....wenn auch nicht gerade kompakt.
Wieviele Buchstaben hat das Alphabet? 26, oder?
Rechnen wir mal so 2 Codezeilen pro "case", wär das nicht ein bisschen viel für so ein kleines "Problem"?
Aber gut, ich würde mir auch Denkarbeit sparen und einfach diese Variante wählen.....
@PHP und C:
Abgesehen davon, dass PHP eigentlich mal ne Skriptsprache sein sollte, lehnt es auch von der Syntax her sehr an C an.
Es wurde um einige Aspekte von echten Programmiersprachen erweitert, um größere Probleme lösen zu können.
Und es exististieren Programmbibliotheken, um Bilder dynamisch zu erzeugen....
Gäbe es das nicht, dann hätte man wohl auch diese tollen Captcha-Codes (oder wie die heißen), eher selten....
PHP kann viel....Und wenn man PHP kann, dann kann man viel, was man für C können sollte.
Aber ich sag euch....
C ist echt streng, wenn man es so nennen will.
Früher dachte ich schon, PHP sei schlimm, aber seit ich Stunden wegen einiger Fehlermeldungen meines Compilers an einer kleinen Konsolenanwendung saß, denke ich darüber anders.....
Sich von PHP umzugewöhnen, ist schwer.
Ich vergesse zum Beispiel immer, Variablen zu deklarieren