Ich bin ebenso der Meinung, dass der ganze Vorfall damals sogar noch heruntergespielt wurde.
Alleine die Aussage der damaligen russischen Behörden, dass der Reaktorteil komplett "abgeriegelt" wurde, damit keine weiteren Strahlungen austreten könnten...
Ich habe vor einem Jahr (oder so) eine Reportage gesehen, die den "Eisernen Vorhang" um den Reaktor zeigten...Dieser Vorhang war nicht einmal komplett geschlossen und überall klafften riesige Lücken...
Die Strahlen sind demnach immer noch ausgetreten und gesichert war eigentlich nichts...
Es sollte daher eigentlich noch weiter auf solche Vorfälle hingewiesen werden, um die Sicherheit solcher Kraftwerke einheitlich zu gestallten (und auch wirklich sicher)... Die ganzen Kraftwerke in Deutschland abzuschalten sehe ich jedoch als großen Fehler an, da hier mit die Sichersten Kraftwerke stehen und es keine Möglichkeit gibt günstigeren Strom in den Menge zu liefern...Wenn sollte man sich lieber um die Kraftwerke in den Östlichen Regionen kümmern, die über fast keine Sicherheitsfunktionen verfügen