Ja das war dieAufgaben, die ich in ner Arbeit letztes Jahr (in der 8. Klasse) nicht lösen konnte.
2 Gleichungen mit 3 Unbekannten.
Google wie schonmal vorgeschlagen nach "Gauß-Algorithmus", dafür gibt es ein festes Schema zum Lösen.
Ich für meinen Teil habe vergeblich rumprobiert und die Gleichung die ganze Zeit umgeformt, am Ende hats gereicht um eine Variable rauszubekommen
Kann mich noch dran erinnern, dass man das irgendwie in ein Dreiecksmuster bringen muss.
1 kurze Gleichung mit einer Variable drin, die kann man ja sofort ausrechnen, dann die 2. Gleichung mit 2 Variablen, da setzt man die erste ein und kann die 2. Variable ausrechnen, dann die beiden bereits errechneten in die 3. einsetzen und die 3. Variable ausrechnen und fertig......
Problem nur:
Man muss als allererstes eine Gleichung mit nur einer Variable haben (hat man das, hat man gewonnen- vorrausgesetzt man hat in der Arbeit noch genug Zeit um den Rest auszurechnen
).
Lösung für das Problem:
1. Klammern auflösen und Term zusammenfassen.
2.Äquivalenzumformungen (sprich: auf beiden Seiten vom Gleichheitszeichen dieselbe Operation ausführen)....
Sollte man ja kennen....
3.Wenn du eine Gleichung hast, bei der auf einer Seite nur eine der gesuchten Variablen steht, dann kannst du diese in eine andere Gleichung einsetzen (bisschen dumm formuliert, man sollte das besser anhand von Beispielen angehen).