Zur perfekten Apotheken-Homepage mit diesen 16 Inhalten und Tipps
aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Lesedauer: 12 Minuten, veröffentlicht: 06.10.2020
Gliederung des Artikels
1. Einleitendes zur idealen Apotheken-Homepage
2. Diese 6 Inhalte müssen auf die Apotheken-Seite
2.1 Das Impressum: Der rechtliche Rahmen
2.2 Die Kontaktdaten: Damit Kunden in die Apotheke finden
2.3 Aktuelles: Zur Kommunikation der neuesten Informationen
2.4 Service und Leistungen: Dein Angebot für Kunden
2.5 Team: Wer arbeitet in deiner Apotheke?
2.6 Zusatzinformationen: Was für User interessant sein könnte
3. 6 Tipps, auf die man bei der Webseitengestaltung achten sollte
3.1 Die richtige Menge an Inhalten
3.3 Eine gute Strukturierung der Inhalte
3.4 Ansprechende Fotografien auf der Seite
3.6 Daran denken, Mehrwert zu bieten
4. Weiterführende Tipps nach der Webseiten-Erstellung
4.1 Ein Google My Business-Eintrag
4.2 Eintragung in Branchenverzeichnissen
4.3 Suchmaschinenoptimierung (SEO)
4.4 Eine eigene .de-Domain mit griffigem Namen für mehr Professionalität
5. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst
1. Einleitendes zur idealen Apotheken-Homepage
Die voranschreitende Digitalisierung macht auch vor der Pharmaindustrie nicht Halt: Früher haben Erkrankte die lokale Apotheke ihres Vertrauens aufgesucht, um Medikamente zu beziehen. Heute hingegen suchen Verbraucher online nicht nur nach Reisen oder Elektrogeräten, sondern zunehmend auch nach Medikamenten oder ärztlichen Dienstleistungen. Um diese wachsende Zielgruppe ansprechen zu können, ist es auch für Apotheken wichtig, im Internet durch eine eigene Webseite präsent zu sein. Doch wie erstelle ich als Pharmazeut oder Apothekeninhaber meine eigene Homepage, wenn ich noch keinerlei dahingehende Erfahrung habe? Mit dem Homepage Baukasten und diesem Leitfaden schafft es jeder, ohne Programmierkenntnisse die perfekte Webseite für Apotheken zu erstellen, die die Bedürfnisse der User befriedigt und alle Fragen beantwortet.
2. Diese 6 Inhalte müssen auf die Apotheken-Seite
2.1 Das Impressum: Der rechtliche Rahmen
Da Webseitenbetreiber eine rechtliche Absicherung benötigen und ein Impressum, das gewisse Eckdaten enthält, gesetzlich vorgeschrieben ist, sollte man sich darum zuerst kümmern. Egal ob Apotheke oder anderes Gewerbe: Mit einem fehlenden oder fehlerhaften Impressum riskiert der Seitenbetreiber eine Abmahnung!
Auch wenn wir wissen, dass dieses rechtliche Thema etwas trocken sein kann und weniger Freude bereitet als die Kreativarbeit bei der Gestaltung der Homepage, ist es unumgänglich!
Um es dir etwas zu erleichtern, haben wir dir hier einige Eckpunkte eines aussagekräftigen Impressums zusammengestellt. Aber Vorsicht: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
- Name und Adresse des Seitenbetreibers
- Kontaktdaten des Seitenbetreibers: Mailadresse, Telefonnummer, ggf. Fax
- Rechtsform
- Registereintrag
- Die zuständige Apothekerkammer
- Umsatzsteuer-ID, falls vorhanden
2.2 Die Kontaktdaten: Damit Kunden in die Apotheke finden
Nachdem du dein Impressum eingerichtet hast, geht es daran, deine Kontaktdaten auf deiner Homepage zu hinterlegen. Du willst natürlich, dass deine Kunden den Weg zu dir finden, um bei dir Medizin, Kosmetik usw. zu kaufen. Dafür ist es nötig, die Kontaktdaten sehr prominent auf deiner Apotheken-Homepage darzustellen. Außerdem ist es wichtig, möglichst viele Kontakt-Kanäle anzubieten, damit man auf verschiedenen Wegen mit dir in Kontakt treten kann. Stell dir beispielsweise vor, deine Apotheke hat Notdienst und es ereignet sich ein Notfall. Da bleibt keine Zeit mehr, eine Mail zu schreiben und dann auf eine Antwort zu warten, sondern eine Notfallhotline muss her. Damit sind wir auch schon beim dritten wichtigen Punkt der Kontaktdaten: Sie müssen erreichbar sein! Du kannst noch so viele Kanäle anbieten: All das nützt dem Kunden nichts, wenn du nirgends erreichbar bist!
In folgender Liste findest du wichtige Kommunikationskanäle, die du auf deiner Webseite angeben kannst.
- Telefonnummer (ggf. auch Notfallnummer)
- E-Mail-Adresse
- ggf. Fax
- ggf. Social Media
Es schadet außerdem nicht, weitere wichtige Nummern (z.B. Notarzt, nächstes Krankenhaus) sicherheitshalber auf deiner Webseite einzubinden.
2.3 Aktuelles: Zur Kommunikation der neuesten Informationen
Wenn es etwas Neues in deiner Apotheke gibt, solltest du das auf jeden Fall auch auf deine Webseite packen! Die Webseite hat den Vorteil, dass du sie regelmäßig aktualisieren kannst. Printmedien wie die Apotheken-Umschau müssen beispielsweise neu gedruckt werden. Die Webseite kannst du einfach bequem binnen weniger Minuten auf den neuesten Stand bringen!
Außerdem musst du dir keine Sorgen mehr machen, wie Leute Neuigkeiten erfahren könnten, die es in deiner Apotheke gibt: Schreib es einfach auf deine Seite und jeder ist bestens informiert!
- Der aktuelle Notdienstplan der Apotheken
- Freie Stellen oder Ausbildungsplätze als Apothekerin / Apotheker
- Geänderte Öffnungszeiten
- Sonderangebote oder neue Produkte
- Aktionen
2.4 Service und Leistungen: Dein Angebot für Kunden
Kommen wir nun zu dem Kern deiner Webseite: Deine Leistungen, die du deinen Kunden anbieten kannst! Natürlich sind Apotheken längst nicht mehr nur Anlaufstellen für Pillen, sondern vertreiben auch Kosmetik, Wellnessprodukte, Verhütungsmittel, Artikel für Sportler und vieles mehr. Auch Dienstleistungen gehören heute zum Angebot vieler Apotheken. Es ist wichtig, dass du als Pharmazeut alles, was in eurer Apotheke angeboten wird, auch auf deiner Webseite kenntlich machst.
Das ist eine Win-Win-Situation: Kunden sehen so auf einen Blick, was es bei dir zu kaufen gibt und dir spart eine solche Online-Auskunft Zeit, da du die ein oder andere Telefon- oder Mailanfrage nach bestimmten Produkten weniger bearbeiten musst!
- Geräte zur Blutdruckmessung, Blutzucker, Pulsuhren
- Diätprodukte / Eiweißpulver
- Vegane Arznei
- Tees, Bäder, Naturkosmetik
- Insektenschutz, Sonnenschutz
- Verhütung
- Inkontinenz
2.5 Team: Wer arbeitet in deiner Apotheke?
Dieser Punkt hat vielleicht nicht direkt mit deinem Angebot für den Kunden zu tun und du denkst deshalb vielleicht, dass du das auf deiner Apotheken-Homepage vernachlässigen kannst. Unterschätze jedoch die Relevanz des Einflusses deines Teams auf deine Kunden nicht, auch nicht online! Durch das Einfügen einer Team-Unterseite, auf der du bestenfalls kurz jede/-n Mitarbeiter/-in vorstellst, machst du eine persönliche Ebene zwischen dir und deinen Kunden auf. Man fühlt sich direkt familiärer und in besseren Händen. Besonders in der Pharmazie oder im Gesundheitsbereich im Allgemeinen spielen Emotionen eine große Rolle: Man will sich gut aufgehoben fühlen bei den Personen, denen man seine körperliche Gesundheit anvertraut. Da kann eine Teamvorstellung und dadurch ein sympathischer erster Eindruck der erste Schritt in die richtige Richtung sein!
2.6 Zusatzinformationen: Was für User interessant sein könnte
Deine Webseite ist eine Servicedienstleistung für Nutzer. Du kannst dir daher noch Gedanken darüber machen, was neben den Kernelementen, die auf die Seite müssen, zusätzlich interessant für die Besucher deiner Apotheken-Homepage sein könnten.
Mach dir dafür vielleicht Gedanken darüber, mit welcher Intention Personen deine Seite besuchen? Sind die meisten deiner User krank? Brauchen sie nur schnell Medizin in der nähesten Apotheke? Oder haben viele Personen eher Interesse an hochwertiger Kosmetik und daher auch mehr Beratung? Durch das Anbieten nützlicher Zusatztexte und sinnvollen Links kann deine Webseite auch als eine Art Online-Beratung für Personen fungieren.
- Nützliche Artikel, beispielsweise zu den Themen Kosmetik, Wirken gängige Hausmittel tatsächlich usw.
- Tipps zu gesunder Ernährung oder Naturheilmitteln
- Prävention bestimmter Erkrankungen durch eine gesunde Lebensweise
Durch solche Texte kann die Apotheke einerseits Kompetenz dem Kunden gegenüber beweisen und liefert andererseits Informationen, die den ein oder anderen Nutzer der Seite ansprechen könnten.
3. 6 Tipps, auf die man bei der Webseitengestaltung achten sollte
3.1 Die richtige Menge an Inhalten
Kommen wir nun zu den Tipps, wie die Inhalte der Seite konkret gestaltet werden sollten. Zum Ersten ist es wichtig, dass die Inhalte der Seite effizient gestaltet werden. Dabei sollte man dem Motto “So wenig wie möglich, so viel wie nötig” folgen. Damit ist weniger gemeint, beispielsweise auf oben angesprochene nützliche Zusatzinfos zu verzichten, sondern eher, solche Inhalte effizient zu gestalten. Nichtssagende und enorm ausschweifende Texte langweilen den Nutzer und machen nicht unbedingt Lust darauf, den Text weiterzulesen.
Vielleicht erinnerst du dich noch an Hausarbeiten aus dem Pharmaziestudium: Lange Passagen ohne Erkenntnisgewinn in Arbeiten sorgen hier für schlechtere Benotung. Genauso wird viel Blabla auf deiner Seite dazu führen, dass viele Nutzer abspringen, bevor du zum Punkt kommst!
3.2 Die Seite aktuell halten
Mindestens genauso wichtig ist es, dass du deine Inhalte aktuell hältst. Stell dir beispielsweise folgendes Szenario vor: Ein Erkrankter sieht auf deiner Webseite veraltete Öffnungszeiten und fährt daraufhin zu deiner Apotheke, um dort vor verschlossenen Türen zu stehen. So etwas kann dir im schlechtesten Fall ein schlechtes Image oder schlechte Online-Bewertungen z.B. bei Google einbringen!
Um Missverständnisse und Ärger bei Kunden zu vermeiden, muss daher immer darauf geachtet werden, dass der Content der Apotheken-Homepage auf dem neuesten Stand ist. Ein veraltetes Sortiment oder angesprochene geänderte Öffnungszeiten lassen sich leicht gegenüber den Kunden kommunizieren und ersparen allen Parteien Ärger.
3.3 Eine gute Strukturierung der Inhalte
Du solltest auf deiner Seite außerdem darauf achten, den Content gut strukturiert darzubieten. Jeder Besucher deiner Seite findet dadurch schnell das, was er sucht und man erspart sich viel unnötiges Suchen und möglicherweise Ärger über das Webdesign. Es macht deshalb Sinn, einen Plan für deine Apotheken-Homepage zu erstellen, bevor du wirklich damit anfängst. Dadurch hast du einen groben Leitfaden für deine Seite, an dem du dich dann orientieren kannst.
3.4 Ansprechende Fotografien auf der Seite
Natürlich sollte deine Apotheken-Homepage auch Bilder enthalten. Wir wissen natürlich, dass du als Apotheker kein gelernter Fotograf bist, nichtsdestotrotz kannst du mit einigen Kniffen und durch die Berücksichtigung einiger Eckpunkte sehr ansehnliche Fotos für deine Seite erstellen! Hier siehst du, worauf du achten solltest.
Checkliste: Was du bei Bildern für deine Apotheke beachten solltest
- Team:
- Lächeln
- Dienstkleidung
- Fotos in der Apotheke
- Apotheke:
- Keine spiegelnden Flächen
- Gute Beleuchtung
- Sauberkeit
- Vorsicht mit Blitz
- Keine Bilder ohne Aussage oder Nutzen
Beim Besuch deiner Webseite zählt, wie so oft, der erste Eindruck. Und der erste Blick fällt vor Texten zuerst auf Bilder. Damit diese sitzen und man sofort einen sympathischen Eindruck hinterlässt, sollte man sich bei den Fotos für die Webseite also Zeit nehmen!
3.5 Ein zeitgemäßes Design
Neben den Texten und Bildern auf der Seite ist natürlich auch das Design ausschlaggebend für den Eindruck beim Besuch der Homepage. Man spricht hier auch von Design-Templates. Der Homepage Baukasten bietet eine Reihe solcher Templates an, welche du als Apotheken-Besitzer für das Design deiner Seite nutzen kannst.
Es ist wichtig, dass dieses Design zeitgemäß ist. Vergleiche dafür einfach die folgenden beiden Seiten und entscheide dann selbst, wo du deine Medikamente lieber beziehen würdest.
Du merkst sicher, dass ein schönes und übersichtliches Menü, die Farbgebung oder auch der Einsatz von Bildern sehr großen Einfluss darauf haben, wie deine Seite wahrgenommen wird. Daher sollte auf ein zeitgemäßes Template zurückgegriffen werden.
3.6 Daran denken, Mehrwert zu bieten
Es gibt viele Apotheken im Umkreis. Warum sollten sich Kunden genau für deine entscheiden? Du solltest dir Klarheit darüber verschaffen, was deine Apotheke so besonders macht. Dieses wertvolle Wissen kannst du nicht nur für deine Webseite nutzen! Man nennt das auch Werteversprechen, also das Versprechen, das du deinen Kunden einen Mehrwert bieten kannst, den diese nur bei dir erhalten!
- Besonders guter Service
- Ständige Erreichbarkeit
- Zusatzleistungen, die sonst niemand anbietet (z.B. Yogakurse, Ernährungsseminare usw.)
- Besonders hohe Kompetenz
- Zentrale oder gute Lage (z.B. direkt in einem Ärztehaus)
Diese so erarbeitete Value Propostion an den Kunden kannst du auch für andere Werbemaßnahmen deiner Apotheke nutzen, sie ist aber auch für die Apotheken-Homepage relevant, besonders bei der Auswahl und Formulierung der Inhalte.
Mehrwert kannst du auch durch kleine Gimmicks bieten. Eine weitere nützliche Zusatzinfo für Kunden deiner Apotheke kann auch ein Notdienstplan der Apotheken im Umkreis sein. Wie du ein entsprechendes Widget auf deiner Seite einbindest, lernst du in folgendem Video:
4. Weiterführende Tipps nach der Webseiten-Erstellung
4.1 Ein Google My Business-Eintrag
Es ist besonders als Apotheke wichtig, auf der Landkarte zu erscheinen. Da die meisten Personen bei Google Maps nach Geschäften in ihrer Nähe suchen, bietet sich das Einrichten eines Google My Business-Accounts an. Er ist die Voraussetzung für Werbemaßnahmen auf Google aber auch für eine Eintragung auf der Karte bei Google Maps. Hier hast du noch die Möglichkeit, weitere nützliche Infos wie einen Link auf deine Webseite, deine Öffnungszeiten oder Telefonnummer zu hinterlegen. Außerdem können Google-Nutzer deine Apotheke auch bewerten!
4.2 Eintragung in Branchenverzeichnissen
Neben einem Account bei Google kannst du auch noch in einschlägigen Branchenverzeichnissen einen eigenen Eintrag hinterlegen. Das bringt zusätzliche Besucher auf deine Apotheken-Homepage.
Besonders für lokale Suchmaschinenoptimierung sind Branchenbuch-Einträge sehr wichtig, da sie dir dabei helfen, bei der Suche nach Apotheken im Umkreis ganz oben aufzutauchen. Besonders bei lokal agierenden Apotheken ist das relevant, anders als bei großen Onlineapotheken wie docmorris, sanicare oder shop-apotheke.com, die weniger standortgebunden sind. Mehr zu Suchmaschinenoptimierung erfährst du im folgenden Abschnitt.
4.3 Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Bei der Gestaltung deiner Apothekenwebseite musst du noch einen weiteren Punkt im Hinterkopf behalten: Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO). Dieser Bereich des Online-Marketings beschäftigt sich damit, Wege zu finden, um bei der Onlinesuche unter den ersten und somit meistgeklickten Anzeigen aufzutauchen.
Du musst dir bei der Einrichtung deiner Seite deshalb über Keywords, also Schlüsselworte, Gedanken machen. Wonach könnten Kunden suchen?
Es bietet sich an, dir eine Liste mit wichtigen Keywords zu schreiben. In deinem Fall könnten Schlüsselwörter sein: Apotheker, Notdienst, Arzneimittel und so weiter.
Dann gilt es, diese in deine Texte einzubauen, jedoch so, dass das nicht unnatürlich wirkt oder dem Leser unangenehm auffällt.
Nach der Erstellung deiner Seite geht es darum, andere Seiten dazu zu bringen, auf deine Seite zu verlinken. Du kannst dafür Gastbeiträge auf anderen Seiten schreiben oder auf deine Seite aufmerksam machen. Wenn diese besonders gut gestaltet ist, erhältst du sicherlich auch den ein oder anderen Link. Auch oben angesprochene Branchenbücher verhelfen deiner Apotheke zu mehr Verlinkungen
4.4 Eine eigene .de-Domain mit griffigem Namen für mehr Professionalität
Zu guter letzt sollte noch auf die Domain eingegangen werden. Einerseits ist es wichtig, einen griffigen Domainnamen zu wählen. Offensichtlich wird xy-apotheke.de häufiger geklickt werden als beispielsweise die-apotheke-xy-in-musterstadt.de. Darauf sollte besonderes Augenmerk gelegt werden, auch deshalb, weil der Name der Domain nur einmal gewählt werden kann. Hat man sich einmal entschieden, kann der Name nicht mehr geändert werden.
Andererseits wirkt ein .de-Internetauftritt sehr professionell auf Seitenbesucher. Die Seite wirkt dadurch vertrauenswürdig und kompetent. In der kostenlosen Version unseres Homepage-Baukastensystems haben alle Domains die Endung .de.tl. Durch das Upgrade auf eine eigene .de-Domain bekommt sie einen professionelleren Touch und wird daher vermutlich auch von mehr potentiellen Kunden geklickt!
5. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst
In dem Artikel habe ich dir näher gebracht, weshalb Apotheker heutzutage eine eigene Webseite benötigen und wie sie diese bestmöglich realisieren. Dafür bin ich anfangs auf die wichtigsten Bestandteile der Apotheken-Homepage eingegangen, darunter beispielsweise das Impressum und die Kontaktdaten, die Leistungen oder das Team. Anschließend habe ich weitere Tipps erläutert, die bei der Homepage-Gestaltung berücksichtigt werden sollten. Die Seite sollte aktuell gehalten werden, gut strukturiert werden, mit gut getroffenen Bildern gefüllt und leicht zu bedienen sein.
Abschließend bin ich auf weitere Tipps eingegangen, die nach der unmittelbaren Erstellung der Seite noch für den Apotheker anstehen, um das Beste aus seiner Webseite zu holen. Es sollte zum Beispiel ein Eintrag bei Google My Business erfolgen, die Texte sollten für Suchmaschinen wie Google oder Yahoo optimiert sein und eine eigene .de-Domain sollte gewählt werden.
Hoffentlich hab ich dir mit diesem Artikel jetzt alle Informationen an die hand gegeben, die du brauchst, um deine eigene perfekte Apotheken-Homepage zu erstellen. Worauf wartest du noch? Sollten noch weitere Fragen auftauchen, dann lies dir gerne die FAQs unten durch oder schau in unseren allgemeinen FAQ-Bereich.
FAQ
Ich möchte erst einmal nur eine kostenlose Apothekenseite erstellen. Kann ich auch nachher noch auf ein Premium-Paket upgraden?
Natürlich! Bist du dir noch unsicher oder möchtest erst einmal etwas herumprobieren, kannst du jederzeit eine kostenlose Webseite mit unserem Baukasten erstellen. Nach der Erstellung deiner kostenlosen Webseite kannst du jederzeit auf ein anderes Paket umsteigen. Und keine Sorge: Die Inhalte deiner kostenlosen Seite gehen dadurch nicht verloren!Ich bin Apotheker und kein Programmierer: Schaffe ich es, ohne Vorkenntnisse eine eigene Webseite zu erstellen?
Unser Homepage-Baukastensystem ist so gestaltet, dass jeder Nutzer völlig ohne Vorkenntnisse seine eigene Homepage erstellen kann: Alle Features sind intuitiv gestaltet und leicht verständlich. Unsere Empfehlung: Probier dich einfach aus! Alle Bausteine unseres Baukastens sollten verständlich sein. Falls dir etwas unklar ist, kannst du gerne auch in unsere FAQ-Sektion schauen.Ich habe schon eine Facebook-Seite für meine Apotheke. Warum also noch zusätzlich eine eigene Homepage?
Einserseits unterscheiden sich die Nutzer, die über eine Google-Suche auf deiner Webseite landen werden von den Nutzern sozialer Netzwerke. Man kann vielleicht nicht von komplett anderen Zielgruppen sprechen aber du wirst durch eine Webseite definitiv zusätzlich andere Personen erreichen Andererseits kannst du auf deiner eigenen Webseite wesentlich mehr Informationen kommunizieren als auf einer eigenen Facebook-Seite. Zudem wirkt die eigene Webseite als Internetpräsenz deutlich professioneller als eine Präsenz auf sozialen Medien.Zurück zur Übersicht