Wie du bei der Erstellung deiner Augenarzt-Website den Durchblick behältst
aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Lesedauer: 10 Minuten, veröffentlicht: 28.01.2021
Gliederung des Artikels
1. Einleitendes zur Augenarzt-Homepage
2. Die wichtigsten Bestandteile
2.3 Deine Leistungen als Augenarzt
3. Welche Extras dir bei deiner Augenarzt-Website helfen
3.1 Einbinden eines Kontaktformulars
3.2 Veröffentlichung von Neuigkeiten im Newsbereich
3.3 Datenschutzerklärung zur Absicherung
3.5 Einbinden des Extras “Galerie”
4. Was nach der Erstellung der Arztseite zu tun ist
4.1 Die Webseite lokal bekannt machen
5. Abschließendes zu deiner Augenarzt-Website
1. Einleitendes zur Augenarzt-Homepage
Die Augenheilkunde ist ein ewiger Beruf: Wir werden immer mit Sehschwächen und vermindertem Sehvermögen zu kämpfen haben und daher immer auf ärztliche Hilfe angewiesen sein. Anders als beim Husten und Schnupfen hilft bei einer Erkrankung der Makula kein Abwarten, auch eine Sehschule kann nicht daheim nachgeholt werden. Der Gang zur Augenarztpraxis und zum Optiker ist für viele von uns also nichts Neues. Eine gewisse Menge an Patienten wird sich also immer in den Wartezimmern der Praxis sammeln. Doch Augenärzte können sich nicht nur darauf verlassen, dass viele Personen Sehprobleme haben und eine Beratung benötigen: Besonders bei schlechtem Service oder mangelhaften Leistungen kann es passieren, dass die Patienten ausbleiben. Ein weiteres Problem kann darin liegen, dass die Arztpraxis nicht besonders bekannt ist, beispielsweise weil sie neu eröffnet wurde. In diesem Fall gilt es auch für Ärzte, Marketing zu betreiben. Den kostengünstigsten und einfachsten Weg stellt hier vermutlich die Erstellung der eigenen Augenarzt-Website dar! Wie du diese erstellen kannst, welche Unterseiten du benötigst und wie du deine fertige Seite ideal einsetzt, wollen wir dir in diesem Artikel nahebringen!
2. Die wichtigsten Bestandteile
Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Bestandteile findest du in diesem Video:
2.1 Das Impressum
Ein sehr trockener aber auch einer der wichtigsten Bereiche deiner Augenarzt-Seite: Das Impressum! Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Bereich zuerst zu behandeln, er birgt für deine Homepage nämlich vermutlich das größte Risiko!
Es ist also essentiell wichtig, sich um das Impressum der Augenarzt-Homepage ausführlich zu kümmern. Einige Elemente sind ausschlaggebend für ein vollständiges Impressum. In folgender Liste siehst du wichtige Bausteine eines Impressums, die nicht fehlen dürfen! Aber Vorsicht: Dies ist keine Rechtsberatung, recherchiere also vor der Seitenerstellung im Zweifel noch einmal selbst!
- Voller Name und Anschrift
- Der redaktionell Verantwortliche, wenn regelmäßig Neues erscheint
- Verlässliche und schnell erreichbare Kontaktdaten
- Die Ärztekammer, der du angehörst
- Berufsbezeichnung und Staat in dem die Ausbildung abgeschlossen wurde
- Verlinkung der entsprechenden Berufsordnung
- Umsatzsteuer-Identifikationsummer
- Angaben zur Haftpflichtversicherung
Wie du siehst, ist das eine ganze Menge. Aber wie bereits gesagt, macht es Sinn, sich ausführlich damit zu beschäftigen, um nicht abgemahnt zu werden.
2.2 Kontakt zur Arztpraxis
Kommen wir nun, nachdem du dein Impressum eingerichtet hast, zu einem weiteren sehr wichtigen Teil deiner Augenarzt-Website: Dem Kontaktbereich! Es sollte offensichtlich sein, dass deine Webseite final zum Ziel hat, neue Patienten zu gewinnen oder bestehende Patienten zu informieren. In beiden Fällen ist es enorm wichtig, Kontaktdaten bereitzustellen, damit du jederzeit erreichbar bist. Wenn akute Störungen des Sehvermögens, beispielsweise durch Säure ausgelöst, bestehen, muss die Facharztpraxis zu Wiederherstellung der Sehkraft schnell erreichbar sein!
Wenn dich User kontaktieren möchten, allerdings wegen später Stunde nicht mehr in der Praxis anrufen können und du außerdem deine Mails nicht checkst, setzt schnell Frust ein, der im Gang zu einem anderen Augenarzt resultiert. Hier siehst du daher einige Kontaktkanäle, die du auf deiner Seite anbieten könntest.
- Telefonnummer (vielleicht auch Whatsapp?)
- Deine Mailadresse
- Social-Media-Kanäle
- Faxnummer, falls vorhanden
Allgemein gilt also die Faustregel: Desto mehr Kommunikationskanäle, desto besser. Wie du Nutzern die Kontaktaufnahme noch einfacher machen kannst, erfährst du zudem später im Artikel: Bleib also dran!
2.3 Deine Leistungen als Augenarzt
Kommen wir nun zum Herzstück deiner Augenarzt-Website und zu dem Punkt, der dir zuerst in den Sinn kommt, wenn du an eine Arzthomepage denkst, nämlich deinen Leistungen. Dort gilt es, ausführlich die Leistungen aufzuführen, die du in deiner Augenarztpraxis anbieten kannst. Um dich von anderen Augenarzt-Praxen abzuheben ist es wichtig, eine Balance zu finden: Du solltest auf dieser Unterseite nämlich möglichst ausführlich und sehr detailliert Infos geben, sodass im Idealfall keine Frage mehr offen bleibt. Allerdings musst du auch darauf achten, dass du Nutzer nicht langweilst: Dies kann dazu führen, dass sie deine Seite wieder verlassen. Man nennt dies auch Absprungrate oder Bounce Rate.
- Sehschärfebestimmung
- Brechkraftbestimmung
- Vorsorgeuntersuchungen zur Vorbeugung von Augenkrankheiten
- Netzhautuntersuchung
- Früherkennung von grünem Star oder AMD
- Behandlung von Makuladegeneration
- Sehleistungs-Check für Führerscheinzwecke
Du siehst (und weißt schließlich aus eigener Hand), dass die Palette an Leistungen im Bereich Augenheilkunde sehr groß ist. Es ist aber auch wichtig, Patienten darüber umfassend zu informieren: Nicht zuletzt sparst du dir selbst damit Arbeit, da Patienten dich weniger häufig aufgrund von Fragen oder Missverständnissen telefonisch kontaktieren werden!
2.4 Über das Praxisteam
Um deiner Augenarzt-Website ein Gesicht zu geben, darf die klassische Über-Uns-Seite nicht fehlen. Dafür solltest du alle Mitglieder deines Teams, also Sprechstundenhilfen, alle Ärztinnen und Ärzte, Artzhelfer/-innen usw. aufführen. Damit machst du deine anonyme Webseite viel persönlicher und schaffst auch Vertrauen bei deinen Seitenbesuchern. Wichtig auf einer Über-Uns-Seite ist Multimedia-Material, genauer gesagt Bilder: Stelle sicher, dass du für jedes Teammitglied ein schönes Portraitbild einbindest. Hier siehst du, worauf du dabei achten solltest.
- Richtige Beleuchtung
- Lächeln im Gesicht
- Einzelbilder sind besser als ein Gruppenbild
- Fotos in Arbeitskleidung
Neben hübschen Porträts gehört auf die Über-Uns-Seite außerdem die vollen Namen und idealerweise noch Mailadressen der Kontakte. Natürlich kannst du auch einen kleinen Text über deine Arztpraxis verfassen, in dem du auf deinen Lebenslauf, deine Motivation und was dich am Beruf begeistert, eingehst. Damit beweist du, dass dir Augengesundheit, die Früherkennung von Augenkrankheiten und kompetente Hilfe am Herzen liegt! Ein Beispiel für ein gut geschossenes Portrait zur Orientierung siehst du hier!
2.5 Einbindung einer Galerie
In der Galerie ist dann schließlich auch Platz für gemeinsame Gruppenbilder: Damit sich Patienten von deiner Praxis ein besseres Bild machen können, ist dies eine gute Maßnahme. In dieser Galerie sollten, wie bereits angesprochen, Bilder von der Belegschaft zu finden sein. Auch die Räumlichkeiten der Praxis, sprich das Wartezimmer und die Behandlungsräume sollten in der Galerie hinterlegt werden. Hier solltest du, ebenso wie bei den Porträts auf eine gute Beleuchtung, idealerweise auch gutes Wetter, achten.
3. Welche Extras dir bei deiner Augenarzt-Website helfen
3.1 Einbinden eines Kontaktformulars
Kommen wir nun auf den Cliffhanger zu sprechen, den ich oben vermerkt habe: Du kannst ein Kontaktformular in deine Augenarzt-Website einbinden um Nutzern die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich zu machen. Da die Nachricht direkt in die Oberfläche der Homepage eingegeben und abgeschickt werden kann, ist dies der wohl stressfreiste und bequemste Weg.
Auf diesem Weg müssen Nutzer der Homepage nicht mehr zum Handy greifen, um einen Termin für eine Sprechstunde oder die nächste Augenbehandlung auszumachen: Ein einfaches Eingeben der Nachricht direkt auf der Webseite genügt. Du bekommst diese Nachrichten ganz bequem zugestellt und kannst direkt per Mail antworten.
3.2 Veröffentlichung von Neuigkeiten im Newsbereich
Ein weiteres sehr nützliches Extra, welches der Baukasten seinen Nutzern bietet, ist “News”. Wenn du als Augenarzt Neuigkeiten auf deiner Seite veröffentlichen willst, dann ist die Einbindung des News-Extras sicherlich die richtige Wahl. Schaue dir als Beispiel einmal folgende Liste mit Neuigkeiten an, die ich hier für dich zusammengefasst habe.
- Geänderte Öffnungszeiten
- Angebot besonderer neuer Behandlungen
- Betriebsferien
- Sprechstunden-Änderungen
- Notdienstplan
- Besonderes wie Umgestaltung der Praxis, Wechsel der Räumlichkeiten etc.
Vermutlich weißt du als Arzt selbst, dass im Praxisalltag nicht nur Behandlung an Behandlung reiht. Wenn du diese Neuigkeiten teilst, zeigst du Transparenz und Nähe zu deinen Patienten. Es ist also wichtig, diese Aktualisierungen und Neuigkeiten regelmäßig zu teilen. Zudem sehen User dann, dass auf deiner Seite auch etwas Neues eingebunden und daran gearbeitet wirkt. Wenn du die Arzthomepage einmal einrichtest und nie mehr anpasst, wirkt diese wie vergessen und unberücksichtigt.
3.3 Datenschutzerklärung zur Absicherung
Neben dem Impressum stellt auch die Datenschutzerklärung einen weiteres elementar wichtiges Element deiner Augenarzt-Homepage dar. Diese Datenschutzerklärung muss DSGVO-konform verfasst werden. Auch hier besteht die Gefahr von Geldbußen und Abmahnung, wie beim Impressum. Dieser Teil der Homepage verdient also, genauso wie das Impressum, besonderes Augenmerk. Doch auch hier kann der Homepage-Baukasten für Augenärzte punkten.
Diese kannst du, ebenso wie Kontaktformular oder Newsbereich, mit wenigen Klicks aktivieren und bist so auf der sicheren Seite. Deine Homepage kann also nicht mehr Gefahr laufen, von Rechtsanwälten abgemahnt zu werden.
3.4 Aktivieren eines Favicons
Für einen noch professionelleren Touch deiner Homepage lohnt es sich, ein Favicon für die Seite einzurichten. Auch dieses ist im Extras-Bereich auffindbar und schnell aktiviert.
Das kleine Icon verleiht deiner Augenarzt-Seite einen Touch mehr Professionalität und ist mit relativ wenig Aufwand in deine Seite eingebunden. Auch in diesem Fall findest du die Favicon-Einstellung wieder - du hast es bestimmt schon erraten - unter den Extras. Wähle einfach ein Bild deiner Wahl aus und schau dir an, was für einen guten Eindruck deine Seite unter den anderen Browsertabs macht!
3.5 Einbinden des Extras “Galerie”
Zuletzt kannst du auch deine Bilder mithilfe eines Extras professioneller aussehen lassen: Durch die Nutzung des Extras “Galerie” kannst du Aufnahmen deiner Praxis, deines Teams und andere für Nutzer interessante Schnappschüsse besonders benutzerfreundlich einbinden: Das Feature ermöglicht es dir, mehrere Galerien anzulegen, deine Fotos also in Kategorien und Alben einzuteilen. Du kannst Bildbeschreibungen hinzufügen oder deinen Nutzern Bewertungen ermöglichen. Dies lässt deine Bilder in einem wesentlich ansprechenderen Licht erscheinen!
4. Was nach der Erstellung der Arztseite zu tun ist
4.1 Die Webseite lokal bekannt machen
Wenn deine fertige Webseite steht, dann hast du bereits einen großen Schritt getan. Doch entgegen möglicher Annahmen bist du noch nicht fertig: Deine Seite will gepflegt und bekannt gemacht werden! Die Augenheilkunde spricht ihre Patienten besonders auf lokaler Ebene an: Patienten aus Hamburg, die auf deine Augenarztpraxis in München aufmerksam werden, nützen dir natürlich wenig. Daher solltest du lokal für Bekanntheit sorgen. In dieser Liste siehst du einige Maßnahmen, die dir dabei helfen können.
- Kommunikation von Patienten zunehmend auf Homepage verlagern
- Nutzen von Google My Business
- Domain auf Flyern, Visitenkarten etc. hinterlegen
- Soziale Netzwerke nutzen
Wenn du also beispielsweise Visitenkarten besitzt, kannst du diese um deine Domain ergänzen. Auch auf sozialen Netzwerken solltest du deine neu erstellte Seite feiern und mit den Nutzern teilen. Ein wichtiger Punkt ist für Augenärzte auch Google My Business. Ein Account dort ist Voraussetzung für die Nutzung von Werbung auf Google und - noch viel wichtiger - für ein Erscheinen auf Google Maps. Wenn Patienten ärztliche Behandlung, beispielsweise bei einer Makuladegeneration haben, muss sofort erkennbar werden, dass du die richtige Anlaufstelle zur Diagnostik der Erkrankung bist. Wenn ein Nutzer beispielsweise nach “Augenarzt München” googelt, erscheint noch vor den gelisteten Suchergebnissen eine Karte von Google Maps: Mit einem My Business Account erscheinst du auch dort!
4.2 SEO betreiben
Um in den “klassischen” Suchergebnissen weiter oben zu erscheinen, kannst du mit SEO ein wenig nachhelfen. SEO, das bedeutet Suchmaschinenoptimierung und wird nicht nur von Augenarztpraxen für ihre Onlinepräsenzen genutzt. Der Bereich SEO ist sehr umfassend und man könnte ganze Bücher darüber schreiben. In folgender Checkliste habe ich einige SEO-Maßnahmen aufgelistet, die du auch als Anfänger auf deiner Arzthomepage umsetzen kannst.
- Bilder komprimieren für schnellere Ladezeit
- Schlüsselwörter in die Texte einbauen
- Multimedia-Material wie Bilder und Videos verwenden
- Unterseiten intern verlinken
- Klare Überschriftenstruktur: Nur eine H1-Überschrift
Für einen tieferen Exkurs in die Welt des SEO kannst du dich in unserem SEO-Bereich umsehen und näher informieren. Auch wenn das Thema für Ärzte ohne Onlinemarketing-Erfahrung zuerst fremd anmutet, verspreche ich dir, dass du einige wichtige SEO-Maßnahmen sehr einfach in deine Seite implementieren kannst.
4.3 Inhalte aktuell halten
Außerdem ist es natürlich wichtig, dass du deine Webseite aktuell hältst. Wie bereits mehrfach geschrieben, ist es nicht nur im Bereich der Augenheilkunde ein bedeutender Vorteil, eine Seite zu haben, die Up-To-Date ist. Diese Website suggeriert also, dass darauf gearbeitet wird und die Seite nicht verwahrlost. Einige Punkte, die du aktuell halten solltest, siehst du hier.
- Deine Praxis-Öffnungszeiten
- Die Sprechzeiten
- Der Standort deiner Facharztpraxis
- Neuigkeiten aus deiner Praxis
Wie bereits oben erwähnt ist die Nutzung des Extras “Neuigkeiten” der beste Weg um Neues direkt im Style von Blogeinträgen in die Ärzteseite einzubauen. Eines solltest du allerdings beachten: Es ist äußerst wichtig, dass du auf deiner Seite einen gewissen Wiedererkennungswert bietest! Du darfst also (übertrieben gesagt) nicht alle paar Wochen das komplette Layout und Design der Seite umkrempeln. Das verwirrt Patienten eher und sorgt für Skepsis und Verwunderung beim Seitenbesuch!
5. Abschließendes zu deiner Augenarzt-Homepage
Als Augenarzt behandelst du nicht simplen Husten oder Schnupfen: Patienten vertrauen dir die Wiederherstellung ihrer Sehkraft an, sei es aufgrund einer Makuladegeneration oder anders gearteter Augenkrankheiten. Deine fachätzliche Expertise solltest du auf jeden Fall auch online auf einer eigenen Augenarzt-Website zur Schau stellen! Wir haben gelernt, dass dafür einige Seitenelemente wie ein Impressum mit Details wie deiner Ärztekammer oder ein Kontaktbereich zum Übermitteln des Anliegens nötig sind. Leistungen wie Diagnostik von Erkrankungen der Makula oder eine Sehschule verdienen auch eine Unterseite. Eine Über-Euch-Seite und Galerie runden eine Augenarzthomepage ab. Anschließend habe ich eine Extras vorgestellt, die eurer fachärztlichen Seite wichtig sind. Darunter war beispielsweise das Einbinden eines Kontakforumlars für akute Anliegen und Kontakt zur Facharztpraxis sowie die Aktivierung eines Newsbereichs. Auch die Nutzung eines Datenschutzbereichs, eines Favicons sowie einer Galerie sorgen für mehr Professionalität. Zuletzt habe ich noch einige Tipps dazu gegeben, wie du deine fertige Webseite noch professioneller und bekannter machen kannst.
Ich wünsche dir nun viel Erfolg beim Einrichten deiner Seite! Mach das Beste draus und behalte den Überblick.
FAQ
Wie viel Zeit wird mich die Einrichtung einer Augenarzt-Website kosten?
Das ist ganz unterschiedlich: Wenn du nur eine schnelle Seite aufziehen willst, quasi eine Web-Visitenkarte, dann dauert dies nicht besonders lange und mit einigen Stunden Arbeit bist du fertig. Wenn du aber - was ich dir empfehlen würde - mehr Arbeit in deine Homepage stecken willst, dann kann es länger dauern, deine Seite einzurichten. In jedem Fall wird sich der Aufwand allerdings lohnen: Oft sieht man Webseiten schon auf dem ersten Blick an, wie viel Arbeit in ihnen steckt!Mit wie viel Geld muss ich für eine Homepage rechnen?
Generell ist das ganz unterschiedlich: Es gibt kostenlose Alternativen bis hin zu maßgeschneiderten Webseite vom Webdesigner im vierstelligen Bereich. Hier beim Baukasten hast du drei Alternativen: Du kannst deine Webseite beispielsweise völlig kostenlos erstellen! Wenn du allerdings mehr Professionalität wünscht, dann empfehlen wir dir ein werbefreies Paket: Damit kannst du den Werbe-Fußbereich deiner Webseite deaktivieren. Für eine eigene Domain wie .de oder .com statt der .de.tl-Seite empfehlen wir dir ein Premium-Paket für etwa 9€ im Monat!Kann ich auch später noch auf ein Premium-Paket upgraden?
Ja, du kannst natürlich auch erst einmal mit einer kostenlosen Seite starten: Lerne den Baukasten in Ruhe erstmal kennen und erstelle dir deine erste kostenlose Seite. Wenn du dich zurecht gefunden hast und zufrieden mit dem System bist, kannst du jederzeit ein Upgrade für deine Ärzteseite vornehmen! Das Gute: Deine kostenlose Seite geht dadurch nicht verloren! Du kannst deine .de.tl-Domain einfach auf die Premium-Domain .de umziehen. Deine Seite ist dann schlicht unter beiden Domains erreichbar! Für mehr Fragen kannst du einfach unseren FAQ-Bereich checken!Zurück zur Übersicht