Bestatter-Homepage selbst erstellen: Mit diesen Tipps eine würdevolle Webseite für ein Bestattungsunternehmen gestalten

aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Lesedauer: 13 Minuten, veröffentlicht: 22.09.2020 

 

Gliederung des Artikels 

1. Einleitendes zur Bestatter-Homepage

2. Bestandteile einer Webseite für Bestatter

2.1 Impressum und Kontakt

2.2 Die Firmengeschichte

2.3 Angebotene Leistungen

2.4 Zusatzinformationen

2.5 Standorte und Anfahrt

2.6 Empfehlung: Aktivierung der Extras "Kommentare und "Gästebuch"

3. Weiterführende Tipps zur Gestaltung einer Bestatter-Homepage

3.1 Ein pietätvoller Ton der Seite

3.2 Bereitstellen von möglichst vielen Informationen

3.3 Ein diskretes Design

3.4 Kontaktaufnahme möglichst leicht gestalten

3.5 Die Seite übersichtlich gestalten

3.6 Abstimmung der Webseite auf die Bestattungsbranche

3.7 Nutzen von genügend Bildern zur Veranschaulichung

3.8 Tipp: Aktivierung des Extras "Versteckte Seiten"

4. Die wichtigsten Aufgaben für Bestatter nach der Erstellung der Webseite

4.1 Texte suchmaschinenoptimiert gestalten

4.2 Optimierung der Seite für mobile Endgeräte

4.3 Einrichten eines Google My Business Accounts

5. Vorteile einer Webseite für Bestatter

5.1 Ermöglichung einer umfangreichen und guten Beratung

5.2 Ständige Erreichbarkeit

5.3 Auf das Bestattungsinstitut aufmerksam machen

5.4 Webseiten bieten Platz für umfangreiche Informationen

6. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

 

1. Einleitendes zur Bestatter-Homepage

Der Tod eines geliebten Menschen ist für Angehörige mit Trauer und Schmerz verbunden. Der Abschied tut weh und Hinterbliebene sind im Trauerfall oft mit Formalitäten überfordert: Nichtsdestotrotz gilt es in dieser schweren Zeit, sich um eine würdevolle Beerdigung zu kümmern. Die Hinterbliebenen wollen für das verstorbene Familienmitglied schließlich eine möglichst schöne Trauerfeier organisieren und ihm so die letzte Ehre erweisen. Heutzutage nutzen Menschen das Internet für die Recherche, Preisvergleiche, Angebote und so weiter.

Und so ist die erste Anlaufstelle für ein geeignetes Bestattungsinstitut in der Umgebung oft Google: Daher ist auch für Bestatter eine eigene aussagekräftige Webseite, auf der sie mit ihrer Kompetenz überzeugen können, unumgänglich. Die Konkurrenz in der Bestattungsbranche hat oft schon eine eigene Homepage: Somit hat man heute ohne Internetpräsenz bereits einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil! Um die Gestaltung dieser eigenen Webseite etwas zu erleichtern, soll dieser Leitfaden Auskunft über wichtige Elemente der Homepage geben sowie Tipps zur Gestaltung liefern.

 

 

2. Bestandteile einer Webseite für Bestatter

 

2.1 Impressum und Kontakt

Das Impressum der Webseite verdient besonderes Augenmerk und sollte deshalb zuerst bearbeitet werden. Es ist für das Beerdigungsinstitut die rechtliche Absicherung: Diverse erforderliche rechtliche Details müssen im Impressum aufgeführt sein!

Checkliste: Eckpunkte eines rechtssicheren Impressums
  • Der Name des Webseitenbetreibers sowie die Rechtsform der Unternehmung
  • Die Anschrift des Webseitenbetreibers
  • Mailadresse und Telefonnummer
  • Register, Registernummer und Registergericht (wenn vorhanden)
  • Umsatzsteuer-ID-Nummer
  • Wirtschaftsidentifikationsnummer

Aufgrund der rechtlich vorgeschriebenen Bestandteile des Impressums ist es empfehlenswert, wenn man dieses nach der Webseitengestaltung sofort bearbeitet. Die oben stehende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zusätzliche Information auf anderen Internetseiten ist also empfehlenswert. Sobald das Impressum vollständig auf der Webseite vermerkt ist, und somit rechtlichen Streitigkeiten oder Abmahnungen vorgebeugt ist, geht es daran, den Kontaktbereich zu gestalten.

Sorgen sie hier dafür, Kontaktdaten zu hinterlegen, über die man sie auch erreicht. Es ist wichtig für Angehörige, sie im Notfall über eine verlässliche Nummer erreichen zu können!

Kontaktbereich der Bestatter-Homepage: Was enthalten sein sollte
  • Die Adresse des Standorts / der Standorte
  • Eine erreichbare Telefonnummer
  • Mailadresse
  • Fax, falls vorhanden
Mit dem Extra “Kontaktformular” des Homepage Baukastens kann eine direkt auf der Webseite ausfüllbare Maske aktiviert werden. So haben es Besucher ihrer Seite noch einfacher, in Kontakt zu treten

 

2.2 Die Firmengeschichte

Um seriöser und vertrauenswürdiger zu wirken, bietet es sich als Bestatter an, die eigene Firmengeschichte auf der Homepage aufzuführen. Bei dem sehr sensiblen Thema Bestattung wollen Angehörige einen Bestatter, dem sie vertrauen können und der ihre Wünsche so erfüllt, wie sie es sich vorstellen. Mit einer reichen Firmengeschichte untermalen sie, dass ihr Betrieb schon lange im Bestattungsgeschäft tätig ist und viel Erfahrung aufweisen kann. Das wirkt auf ihre Kunden sehr positiv und macht sie sympathischer. Führen sie am Besten ausführlich die Eckpunkte aus ihrer Firmengeschichte auf!

Was im Bereich Firmengeschichte mit einfließen kann:
  • Seit wann existiert der Betrieb?
  • Ist es ein Familienbetrieb oder nicht?
  • Was macht sie zum perfekten Ansprechpartner?
  • Worin liegen ihre Leistungen?

 

2.3 Angebotene Leistungen

Hier kann noch einmal ausgeführt werden, was bei dir Firmengeschichte schon kurz angerissen wurde. Sie sollten ausführlich darauf eingehen, welche Leistungen ihr Bestattungsunternehmen den Hinterbliebenen anbieten kann. Desto ausführlicher, desto besser, da ihre Kunden dann direkt alle Informationen an einem Ort beisammen haben. Die von Bestattern angebotenen Leistungen sind oft sehr vielfältig und umfangreich, deswegen bietet sich hier an, nochmals Unterseiten zu erstellen. Gut strukturierte Informationen sind für einen guten Überblick sehr wichtig!

Welche Leistungen sie (falls angeboten) berücksichtigen sollten:
  • Alle angebotenen Bestattungsarten / Bestattungsmöglichkeiten
    • Erdbestattung
    • Urnenbestattung
    • Seebestattung
    • Waldbestattung / Baumbestattung
    • Diamantbestattung
  • Werden Überführungen angeboten?
  • Welche Urnen und Särge werden angeboten?
  • Besteht der Service einer Bestattungs-Vorsorge?
  • Bieten sie selbst einen Blumenservice an?
  • Wie werden Aufbahrungen bei ihnen gehandhabt bzw. gibt es diesbezüglich Besonderheiten?
  • Hilfe beim Verfassen von Trauerbekundungen oder Traueranzeigen

 

2.4 Zusatzinformationen

Neben dem Kerngeschäft und den Hauptleistungen ist es für den Kunden angenehm und wünschenswert, wenn weitere Informationen auf der Webseite bereitgestellt werden. Angehörige in Trauersituationen sind für jede Hilfe und Unterstützung dankbar, die sie bekommen können. Außerdem sorgen lange Texte und viele Informationen dafür, dass sich Personen im Schnitt vermutlich länger auf ihrer Webseite aufhalten als sonst. Sie können damit außerdem weitere Kompetenz im Bereich Bestattung ausstrahlen und sich als richtigen Ansprechpartner für Bestattungsfragen profilieren.

Checkliste: Zusatzinformationen, die sinnvoll auf einer Bestatter-Homepage eingebaut werden können:
  • Artikel, welche Papiere im Trauerfall benötigt werden oder was amtlich geregelt werden muss
  • Links zu Trauerrednern, mit denen bereits erfolgreich zusammengearbeitet wurde
  • Einen empfehlenswerten Blumenservice
  • Sämtliche Informationen für Hinterbliebene, die sie als Bestatter als sinnvoll erachten
  • Ratgeber zu den Themen Testament oder Erbrecht

 

2.5 Standorte und Anfahrt

Wichtig für Hinterbliebene ist es, dass ihnen die Anfahrt möglichst leicht gestaltet wird. Daher bietet es sich an, die Adresse des Standorts immer möglichst leicht abrufbar auf die Seite einzubauen. Oft sind Bestattungsinstitute Unternehmen, die aus mehr als einem Standort bestehen. Führen sie am Besten alle ihre Standorte auf, damit man den am nähesten gelegenen Standort leicht ausfindig machen kann!

TIPP: Es empfiehlt sich, einen eigenen Menüpunkt für die Anfahrt zu ihren Standorten einzurichten. So haben Besucher ihrer Seite immer alle Informationen, die sie brauchen, um zu ihnen zu gelangen, parat.
INFO: Mit dem Extra “Landkarte” können Nutzer des Homepage-Baukastens eine Karte in ihre Seite einbetten, auf der sie die Lage des eigenen Bestattungsunternehmens klar kennzeichnen können. Diese Veranschaulichung erleichtert Kunden die Anfahrt und Orientierung zusätzlich

 

2.6 Empfehlung: Aktivierung der Extras “Kommentare” und “Gästebuch”

Extra ”Kommentare” für die Erstellung von Gedenktexten

Eine Empfehlung für einen besonders professionellen Internetauftritt als Bestatter ist die Aktivierung der Extras “Kommentare” und “Gästebuch” des Homepage Baukastens. Das Extra “Kommentare” gibt Hinterbliebenen die Möglichkeit, einen Kommentar zu schreiben, in dem sie ihrer geliebten Verstorbenen gedenken können. Oft ist das Schreiben ein Ventil, das Angehörigen hilft, indem sie ihre Trauer in Worte fassen oder noch einmal festhalten können, wie sie ihre geliebte Person in Erinnerung behalten. Der Abschied wird so etwas erträglicher gestaltet. Dies ist entweder vollkommen anonym oder auch namentlich möglich.

Extra “Gästebuch” für die Erstellung von Kundenbewertungen

Wollen Angehörige eine positive Bewertung aufgrund einer besonders guten Erfahrung mit deinem Bestattungsinstitut abgeben, empfiehlt sich die Aktivierung des Extras “Gästebuch”. Dadurch haben Nutzer die Möglichkeit, einen Gästebuch-Eintrag zu verfassen, welcher für andere potentielle Kunden relevant sein könnte. Fallen die Einträge sehr positiv aus, macht das einen guten Eindruck auf andere Nutzer, die sich auf der Suche nach einem Bestatter noch unsicher sind. Die Aktivierung des Gästebuchs ist im Bereich “Extras” möglich, genau so wie die oben angesprochene Kommentarfunktion.

 

3. Weiterführende Tipps zur Gestaltung einer Bestatter-Homepage

 

3.1 Ein pietätvoller Ton der Seite

Die Webseite würdevoll und einfühlsam zu gestalten sollte für das Bestattungsinstitut im Vordergrund sehen. Der Trauerfall aber auch schon die Bestattungsvorsorge sind sehr sensible Themen, die ein taktvolles Vorgehen des Webseitengestalters voraussetzen. EIn großer Teil der Kommunikation in der Trauerphase läuft auf der Gefühlsebene ab. Besonders in dieser Phase unangenehme Themen wie beispielsweise Formalitäten sollten also sanft kommuniziert werden und der Kunde soll das Gefühl haben, dass seine Gefühle ernst genommen und seine Bedürfnisse berücksichtigt werden. Durch die Gestaltung, die Bilder und Texte soll also klar werden, dass man als Hinterbliebener im Trauerfall und beim Abschied emotional unterstützt wird und man nicht alleine ist, da der Bestatter seine Hilfe zur Verfügung stellt.

 

3.2 Bereitstellen von möglichst vielen Informationen

Im Trauerfall und bei der Bestattungsvorsorge ist es wichtig, dass sie auf der Webseite möglichst viele Informationen bereitstellen, damit Besucher alles Wichtige finden, was sie wissen müssen. Durch aussagekräftige Seiten in einem einfühlsamen Ton gehen sie sicher, dass alle Fragen geklärt werden. Im Trauerfall ist ein Zusammensuchen und Erfragen von allen wichtigen Informationen das Letzte, was Angehörige wünschen. Sie nehmen den Besuchern der Seite also durch das übersichtliche Bereitstellen aller nötigen Fakten und nützlichen Zusatzinformationen viel Arbeit ab.

TIPP: Um viele Unterseiten mit nützlichen Informationen bereitstellen zu können, empfehlen wir ein Premium-Paket unseres Homepage Baukastens. Das Premium Paket hebt das Limit von fünf Unterseiten pro Domain auf. Das bietet ihnen umfangreiche Freiheit für ihre Bestatter-Homepage!

 

3.3 Ein diskretes Design

Besonders eine Bestatter-Homepage sollte auf ein dezentes Design zurückgreifen: Die Nutzung von gedeckten sowie wenigen Farben ist angemessen für die Situation der Begleitung und des Abschieds von einem geliebten Menschen. Eine sehr bunte Webseite mit Animationen hingegen ist offensichtlich unangemessen.

TIPP: Im Bereich “Design” des Homepage Baukastens kann das Design der Homepage geändert werden. Für eine Bestatter-Homepage bieten sich beispielsweise die Designs “Flexible” oder “Semantic” an

 

3.4 Kontaktaufnahme möglichst leicht gestalten

Wie schon angesprochen, ist es im Trauerfall von Vorteil, dass Personen sie schnell und flexibel erreichen können. Einerseits sollten sie auf der Webseite also ihre Kontaktdaten hinterlegen, nicht nur wie oben besprochen im Kontaktbereich, sondern am Besten auch direkt auf der Startseite. Andererseits ist es sehr wichtig, dass man sie in jeder Situation, egal ob Nacht oder Tag, flexibel erreichen kann. Eine Notfall-Telefonnummer würde sich hier besonders anbieten, auf der man sie auch außerhalb ihrer Öffnungszeiten erreichen kann. Auch im Szenario eines nächtlichen Todesfalls in einem Krankenhaus wäre es beispielsweise nötig, dass ein Bestatter schnell für eine Überführung ins Bestattungsinstitut zur Verfügung steht.

 

3.5 Die Seite übersichtlich gestalten

Ausführliche Informationen zur Bestattertätigkeit und allen angebotenen Leistungen sowie das Einbinden von für Trauerende wichtigen und interessanten Informationen empfehlen wir allen Bestattern. Gerade bei so viel Inhalt der Webseite ist es besonders wichtig, dass alles gut strukturiert wird. Mit vielen Menüpunkten und einer guten Untergliederung ist dies am Besten umsetzbar. Von Feuerbestattung über Bilder vom Andachtsraum: Es ist wichtig, alles auf der Seite gut auffindbar zu machen. Versetzen sie sich dafür in eine Person, die ihre Seite noch nie besucht hat: Wenn diese eine spezielle Leistung wünscht, wo würde sie danach suchen? Mit dieser Frage im Hinterkopf können sie das Menü der Homepage vom ihrem Bestattungshaus übersichtlich gestalten!

 

3.6 Abstimmung der Webseite auf die Bestattungsbranche

Im Prinzip kann man unter diesem Punkt noch einmal alles Gesagte zusammenfassen. Der Kernaspekt ist, sich bewusst zu werden, dass es sich um eine Webseite für ein Beerdigungshaus handelt und Trauernde als Kunden angesprochen werden sollen. Daran muss sich die Gestaltung der Webseite, die Inhalte, die Tonalität der Botschaften, die Bilder, einfach alles, ausrichten. Motive für die Webseite für ein Beerdigungshaus wären demnach Würde, Respekt, emotionale Wärme oder Hilfsbereitschaft.

 

3.7 Nutzen von genügend Bildern zur Veranschaulichung

Um Trauernden lange ausschweifende Texte zu ersparen, bietet sich die Nutzung von Bildern, beispielsweise vom Abschiedsraum oder den Fahrzeugen, an. Je nach dem Thema der Unterseiten sind natürlich auch längere, informative Texte angebracht, beispielsweise wenn es um die Bestattungskosten geht. Die komplette Webseite jedoch mit ausschweifenden Abhandlungen über den Bestattungsdienst zu füllen, wirkt auf den Nutzer eher abweisend. Trauernde im Speziellen haben in ihrer Situation wenig Lust, sich erst einlesen zu müssen, sondern sind erleichtert darüber, Informationen möglichst anschaulich geliefert zu bekommen. Folgende Checkliste zeigt, wo das Einfügen von Bildern in Erwägung gezogen werden sollte.

Checkliste: Wo der Einsatz von Bildern von Vorteil ist
  • Fassade oder Räumlichkeiten des Bestattungshauses
  • Fuhrpark des Beerdigungsinstituts / Bestattungswagen
  • Bestattungsformen: Verfügbare Ausführungen der Urnen und Särge
  • Andachtsraum
  • Im Bereich der Firmengeschichte
INFO: Mit unserem Homepage Baukastensystem können sie sogar mit der kostenlosen Variante bis zu 1 GB an Bildern hochladen

 

3.8 Tipp: Aktivierung des Extras “Versteckte Seiten”

Das Extra “Versteckte Seiten” ermöglicht es ihnen, auf ihrer Webseite einen Bereich einzurichten, der lediglich mit Anmeldedaten aufgerufen werden kann. Der Webseiteninhaber kann neue Nutzer einrichten, die dann mit ihrem Benutzernamen und Kennwort auf speziell für sie erstellte Unterseiten zugreifen können. Auf diesen Seiten können dann beispielsweise Bestattungskosten, die gebuchten Leistungen, die gewählte Bestattungsform oder persönliche Daten der verstorbenen Person vermerkt werden. So haben Angehörige immer einen genauen Überblick über ihre Daten und in Anspruch genommenen Leistungen.



 

4. Die wichtigsten Aufgaben für Bestatter nach der Erstellung der Webseite

 

4.1 Texte suchmaschinenoptimiert gestalten

Nach der Gestaltung der Bestatter-Homepage gibt es für den Bestattungsdienst noch weitere webseitenbezogene Aufgaben zu erledigen: Eine davon ist, die eigenen Texte für Suchmaschinen wie Google zu optimieren. Man spricht hier auch von SEO (Kurzform für search engine optimization). SEO hat zum Ziel, dass die Webseite bei der Onlinesuche möglichst leicht gefunden wird und sehr präsent ist. Man erreicht dies beispielsweise durch das Einbauen von relevanten Schlüsselwörtern in die Texte der Seite. Deshalb sollten sich Beerdigungsinstitute Gedanken über Schlüsselwörter machen, die in den Texten eingebaut werden können. Eine Liste von Wörtern zu erstellen, nach denen Kunden potentiell googlen könnten, ist hier eine große Hilfe.

 

4.2 Optimierung der Seite für mobile Endgeräte

Das englische Kurzwort dafür ist “responsive” und bedeutet so viel wie für alle Endgeräte empfänglich. Dies ist wichtig, da immer mehr Nutzer die Seite nicht über den Computer, sondern zum Beispiel über ihr Tablet oder Smartphone abrufen. Wenn die Seite nicht responsive gestaltet ist, besteht die Gefahr, dass mobile Nutzer eine schlechte Erfahrung mit der Seite des Bestattungsinstituts machen, da beispielsweise die Größe und Proportionen von Texten und Bildern nicht an kleinere Bildschirme von Tablets und Smartphones angepasst sind. 

Das wirft kein gutes Licht auf den Bestattungsdienst und lässt ihn unprofessionell wirken. Daher ist responsive Webdesign in der heutigen Zeit unverzichtbar.

INFO: Beim Homepage Baukasten ist die erstellte Webseite per Voreinstellung responsive und somit an mobile Endgeräte angepasst. Sie als Ersteller der Bestatter-Homepage müssen sich also um nichts mehr kümmern und können sich mit gutem Gewissen zurücklehnen!

 

4.3 Einrichten eines Google My Business Accounts

Die dritte Kernaufgabe, die Bestattern auch nach der Einrichtung der Webseite bevorsteht ist die Beantragung eines Google My Business Accounts. Das ist besonders wichtig, da dieser die Voraussetzung dafür ist, dass ihr Institut beispielsweise auf der Karte bei Google Maps auftaucht. Sollten sie außerdem online Werbung bei Google schalten wollen, ist der Account eine Voraussetzung dafür. Nach einer erfolgreichen Erstellung der eigenen Webseite empfehlen wir jedem geschäftlichen Nutzer daher die Beantragung eines Accounts.

 

5. Vorteile einer Webseite für Bestatter

 

5.1 Ermöglichung einer umfangreichen und guten Beratung

Die Bestatter-Homepage ist Voraussetzung dafür, dass sie Kunden auch online jederzeit zur Verfügung stehen können. Dabei sorgt sie für einen wesentlich professionelleren Auftritt als eine Facebook-Seite und kann deutlich umfangreichere Informationen liefern. Durch das Hinterlegen einer Mailadresse und Telefonnummer können ihre Nutzer bei weiteren Fragen direkt und einfach Kontakt zum Bestattungsinstitut aufnehmen. Oft ist die Webseite also der erste Berührungspunkt des Kunden mit dem Bestatter und es ist wichtig, hier schon gut und kompetent durch Beratung zu punkten.

 

5.2 Ständige Erreichbarkeit

Wie bereits angesprochen bringt die Webseite den Vorteil mit sich, dass sie dadurch immer erreichbar sind. Einmal erstellt, finden Kunden hier bei Bedarf jederzeit die Öffnungszeiten und Kontaktdaten zu ihrem Bestattungsinstitut. Besonders in der Bestattungsbranche ist es wichtig, jederzeit erreichbar zu sein. Daher bietet sich auch eine Notfall-Nummer an, auf der sie Kunden beispielsweise auch nachts erreichen können.

 

5.3 Auf das Bestattungsinstitut aufmerksam machen

Früher kam ein Beerdigungsinstitut über Zeitungswerbung oder Empfehlungen zu seinen Kunden. Heute ist eine eigene Webseite jedoch zwangläufig nötig, um zu seinen Kunden zu kommen. Sollte es eine besonders ansprechende Seite sein, steigert das die Wahrscheinlichkeit eines Vertragsabschluss ungemein. Der Baukasten mit seinen verfügbaren Extras liefert gute Tools dafür, eine gute Webseite zusammenzustellen, auf die viele Personen aufmerksam werden. 

Allgemein gesprochen wird eine Webseite die Bekanntheit ihres Beerdigungsinstituts sicher stark steigern.

 

5.4 Webseiten bieten Platz für umfangreiche Informationen

Auf einer Webseite können Beerdigungsinstitute alle Informationen zur Verfügung stellen, die sie als sinnvoll erachten. Soziale Medien wie Facebook ermöglichen das nur bedingt. Auch wenn hier viele Beiträge geteilt werden können, veralten diese schnell und werden kaum mehr geklickt. Auf der eigenen Webseite kann ein Bestattungsdienst alles übersichtlich vermerken, ohne dass Beiträge in Vergessenheit geraten. Eine bessere Strukturierung der Daten ist ein weiterer Pluspunkt einer Webseite: Wir empfehlen jedem Bestattungsunternehmen daher die eigene Webseite. So können sie sicherstellen, dass Kunden während des Abschiedsprozesses mit einem Blick auf ihre Seite immer bestens beraten sind!

 

6. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

Im Artikel wurde zuerst auf die wichtigsten Bestandteile der Webseite für einen Bestattungsdienst eingegangen. Das Impressum bietet den rechtlichen Rahmen. Danach sollten die Firmengeschichte des Beerdigungsinstituts sowie alle angebotenen Leistungen, von Bestattungsmöglichkeiten über Andachtsraum, übersichtlich und umfangreich aufgeführt werden. Zusatzinformationen, ein Kommentarbereich sowie klare Angaben zum Standort ihres Beerdigungsinstituts runden die Internetpräsenz ab. 

Anschließend wurden Tipps zur Gestaltung der Webseite gegeben: Ein würdevolles Verfassen der Texte, ein dezentes Design und viele Informationen sind nur einige Ratschläge dafür, wie man als Bestattungsdienst die perfekte Webseite mit unserem Baukastensystem erstellt.

Auch nach der Webseitenerstellung müssen Bestatter sich Gedanken über den Inhalt ihrer Texte, die mobile Erreichbarkeit ihrer Seite sowie das Erscheinen ihrer Seite auf Google Maps machen. 

Abschließend bin ich auf einige Vorteile eingegangen, die das Baukastensystem für den Bestattungsdienst liefern kann. Bestatter sollten nun bestens für die Gestaltung der eigenen Seite gerüstet sein! Sollten weitere Fragen aufkommen, empfehle ich unseren FAQ-Bereich

FAQ

Worauf muss ich bei meiner Bestatter-Homepage besonders achten?

Die oben genannten Bestandteile der Webseite sollten auf jeden Fall enthalten sein. Außerdem ist es ratsam, die Tipps des Artikels zu befolgen. Dort sind die wichtigsten Eckpunkte der eigenen Webseite für Bestatter aufgeführt.

Warum soll ich auf euer Baukastensystem zurückgreifen?

Der Homepage-Baukasten ist deutlich preiswerter als die Erstellung einer Webseite durch einen professionellen Webdesigner. Außerdem kannst du jederzeit selbst die Webseite nach deinen Wünschen anpassen oder verändern. Außerdem wirkt eine Bestatter-Homepage wesentlich seriöser als eine Facebook-Seite

Womit fange ich an, wenn ich eine Homepage für ein Bestattungsinstitut erstellen will?

Die Webseite selbst ist in wenigen Klicks erstellt, du brauchst keinerlei Programmierkenntnisse oder Vorwissen im Bereich Homepages. Danach empfehlen wir dir, im Bereich Designs und Extras einfach etwas herumzuprobieren: Das meiste ist sehr intuitiv gestaltet und selbsterklärend. Hinsichtlich der Inhalte solltest du mit dem Impressum anfangen.

Lohnt sich eine Webseite auch, wenn ich ein sehr kleines Beerdigungsunternehmen bin?

Ja, die eigene Internetpräsenz lohnt sich für alle Bestatter, egal wie groß! Die genannten Vorteile sind nur einige von Vielen, die dafür sprechen, dass eine Webseite in der heutigen Zeit für nahezu jedes Unternehmen essentiell ist!

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