Eine eigene DJ-Website: Mit diesen Tipps gelingt dir dein Online Auftritt
aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"Schwierigkeitsgrad: Anfänger
1. Einleitendes zu deiner DJ Website
2. Was auf deiner DJ Website nicht fehlen darf
2.1. Grundlegende Bestandteile für deine DJ Website
2.7. Impressum und Datenschutzerklärung
3. Weitere Tipps und Tricks für deine DJ Website
3.1. Verlinke deine Social Media Profile
3.3. Wiedererkennungswert durch das eigene Logo
1. Einleitendes zu deiner DJ Website
Musik ist in der Lage dazu Emotionen zu transportieren und eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Allein die Tatsache, dass gewisse Songs oder Melodien mit besonderen Erinnerungen verknüpft sind, sorgt nicht selten für Gänsehautmomente.
Also, was wären Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstagspartys und andere Events schon ohne Musik? Bei diesen Ereignissen bist du als DJ gefragt. Mit deinem perfekt auf die Situation abgestimmten Musikmix sorgst du für die richtige Stimmung und schaffst ein unvergessliches Erlebnis.
Aber wie kommen die Leute zu dir? Selbstverständlich geschieht eine große Anzahl an Buchungen auch heute noch über Mund-zu-Mund Propaganda oder über Gäste, die bei einem deiner Auftritte dabei waren. Doch was ist mit denen, die weder einen DJ zu ihrem Bekanntenkreis zählen, noch Empfehlungen erhalten? Auf welche Art werden diese Leute nach einem geeigneten DJ suchen?
Ganz genau, die meisten von ihnen werden eine Online-Suchmaschine, wie Google, nutzen und beispielsweise “DJ in [Stadt]” eingeben. Das ist der Punkt, an dem deine Internetpräsenz sich für dich auszahlt und du glänzen kannst.
Dank dem umfangreichen Angebot verschiedenster Homepage-Baukästen benötigst du heutzutage für die Erstellung deines Internetauftritts weder großartige Programmierkenntnisse, noch musst du mehrere Hundert Euro auf den Tisch legen. Du hast vielmehr die Möglichkeit dir deine Website mit wenig Aufwand selbst zusammenzustellen und damit deine Online-Visitenkarte erfolgreich im Internet zu platzieren.
Falls das für dich im Moment noch nach einem unmöglichen Vorhaben klingt, mach dir keine Sorgen! Mit diesem Guide und unseren weiteren Artikeln in der Tipps und Tricks Sektion stehen wir dir bei der Homepage-Erstellung zur Seite, sodass diese in kürzester Zeit eingerichtet ist.
Möchtest du zusätzlich zu deiner persönlichen Internetseite eine Website für ein bestimmtes Event erstellen, haben wir auch hierfür den passenden Artikel für dich.
2. Was auf deiner DJ Website nicht fehlen darf
2.1. Grundlegende Bestandteile für deine DJ Website
Natürlich kannst du deiner Kreativität bei der Gestaltung deiner Online-Präsenz freien Lauf lassen. Hierdurch erhälst du eine zu dir persönlich passende Website mit der du einen Wiedererkennungswert erreichst. Es gibt jedoch einige grundlegende Bestandteile auf die du für eine aussagekräftige und übersichtliche DJ Website nicht verzichten solltest.
Was gehört auf deine deine DJ Website?
|
2.2. Deine Startseite
Der erste Eindruck ist entscheidend - Das gilt nicht nur offline, sondern auch für deine Onlinepräsenz. Wenn es schon hier scheitert, kommt es erst gar nicht zu einem Kennenlernen zwischen dir und deinen Interessenten. Der Besuch auf deiner Website beginnt für die Mehrheit auf der Startseite, weswegen du schon hier überzeugen musst. Dabei darfst du allerdings nicht den Fehler machen sämtliche Informationen auf deine Startseite zu quetschen. Das Stichwort hier lautet Priorisierung, d.h. die wichtigsten Dinge sollten direkt geklärt werden, für andere Informationen findest auch auf deinen weiteren Unterseiten einen geeigneten Platz. Damit deine Websitebesucher diese auch finden, sollte deine Startseite übersichtlich gestaltet sein. Weiterhin ist es wichtig, dass du ein modernes und optisch ansprechendes Design verwendest, das Kompetenz und einen guten Geschmack verspricht. Verzichte also am Besten auf unnötige bunte Schriftzüge, dauerhafte Hintergrundmusik und Ähnliches. Solche Spielereien wirken störend und liefern keinen Mehrwert.
Damit du das Beste aus deiner Startseite herausholen kannst, haben wir einen Guide für dich geschrieben, der sich ausschließlich auf dieses Thema fokussiert.
2.3. Persönliches
Als DJ bist du Anbieter einer Dienstleistung. Du bietest den Soundtrack für Events und verwandelst diese dadurch in großartige Ereignisse. Aber wer steht hinter dem Mischpult? Gib deinen Interessenten die Chance dich kennenzulernen. Schließlich wirst du durch deinen Auftritt ein wichtiger Teil der Veranstaltung, der kein Fremder bleiben sollte. Zeige also ruhig deine Persönlichkeit und verdiene damit Sympathiepunkte bei deinen Interessenten.
Wichtiger Tipp: Bleib authentisch - Dein Internetauftritt soll dich repräsentieren. Es macht keinen Sinn dich formell im Anzug zu präsentieren, wenn du auf Partys die neuesten Electro Songs spielst. |
Ein paar spannende oder witzige Fakten zu dir, gerne mit Bezug zur Musik, sind eine super Möglichkeit mehr über dich zu erfahren. Oder gibt es vielleicht eine coole Geschichte darüber wie du zum DJ geworden bist? Eventuell sogar mit witzigen Fotos deiner Anfänge? Tob dich hier ruhig kreativ aus! Erlaubt ist alles, was zu dir und deinen Auftritten passt.
2.4. Dein Angebot
Genau so wie es viele DJs gibt, gibt es auch unterschiedliche Arten von Aufträgen, die du als DJ annehmen kannst. Einige deiner Kollegen haben sich auf bestimmte Musikrichtungen spezialisiert, andere hingegen auf spezielle Ereignisse, z.B. Hochzeiten. Mach dir bei der Erstellung deiner Website also unbedingt nochmal Gedanken darüber, wie du dein Angebot gestalten möchtest, um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Anschließend kannst du dieses als Grundlage für den Aufbau deiner Onlinepräsenz und deines Images verwenden. Schließlich ist es wichtig nach außen hin ein stimmiges Gesamtbild zu präsentieren, um deine potenziellen Kunden zu überzeugen.
So empfiehlt es sich beispielsweise ein Farbschema auswählen, das deinem Angebot und deiner Persönlichkeit entspricht. Auch das verwendete Bildmaterial und deine Wortwahl sollten zum Aufbau deines gewünschten Images beitragen.
Diese Dinge sollten für ein stimmiges Gesamtbild zusammenpassen:
|
Darüber hinaus geht es bei der Auswahl des geeigneten DJs hauptsächlich um die Musik. Nutze deine Website also dafür deinen Interessenten einen kleinen Vorgeschmack auf deine Leistung zu geben. Hierfür eignen sich neben Videos deiner Auftritte, vor allem Playlists, die du z.B. auf Soundcloud oder Spotify generieren und in deine Homepage einbinden kannst, um damit zu überzeugen.
Nicht zuletzt ist es für deine Interessenten hilfreich, wenn du ihnen eine ungefähre Vorstellung von deiner Preisgestaltung gibst. Je nach Erfahrung, inbegriffenen Leistungen und der Art des Events, verlangen verschiedene DJs unterschiedliche Gagen. In diesem Fall empfiehlt es sich Beispielangebote auf deiner Homepage zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich kannst du darauf hinweisen, dass der finale Preis von den individuellen Wünschen deiner Kunden abhängt und persönlich bei dir angefragt werden kann. Um deine Interessenten direkt an dieser Stelle abzuholen, kann hier ein Kontaktformular eingerichtet werden
2.5. Kundenstimmen
Falls du mit deinen Auftritten bereits unvergessliche Erinnerungen geschaffen hast, solltest du den positiven Kundenstimmen einen Platz auf deiner Website widmen. Immerhin ist es für dich von großem Vorteil, wenn sie dich auch außerhalb ihres Freundeskreises weiterempfehlen.
Denn bestimmt kennst du es von dir selbst: Wir schenken einem Produkt bzw. einer Leistung viel mehr Vertrauen, wenn positive Rezensionen von anderen Personen vorhanden sind mit denen wir uns eventuell identifizieren können. Bewerten andere dich positiv, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Interessenten dich persönlich kennenlernen und buchen möchten.
2.6. Kontaktmöglichkeiten
Nachdem du deine potenzielle Kundschaft von dir und deinem Angebot überzeugen konntest, muss diese natürlich die Möglichkeit erhalten dich zu kontaktieren. Hierfür kannst du beispielsweise ein Kontaktformular einbinden oder deine E-Mail Adresse bzw. eine Telefonnummer angeben.
Denk bei der Positionierung deiner Kontaktdaten daran: Je einfacher es ist dich zu kontaktieren, desto mehr Interessenten werden sich auch bei dir melden! |
2.7. Impressum und Datenschutzerklärung
Zu guter letzt darfst du beim Erstellen und Betreiben deiner eigenen Website die rechtlichen Regelungen nicht vergessen. Ein vollständiges Impressum und eine gültige Datenschutzerklärung sind hier zwei grundlegende Elemente.
In Deutschland greift die Impressumspflicht, d.h. du bist dazu verpflichtet ein Impressum auf deiner Internetseite aufzuführen, sobald diese nicht mehr ausschließlich privaten Zwecken dient. Dieser Umstand ist bei deiner DJ Website auf jeden Fall erfüllt, da du Anbieter einer Dienstleistung bist. Ein Verstoß kann zu hohen Strafzahlungen führen, weswegen es empfehlenswert ist auf jeden Fall eines in die Website zu integrieren. Je nach dem um was für eine Art von Homepage es sich handelt, sind nach § 5 TMG verschiedene Pflichtangaben vorgeschrieben. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du dich daher ausführlich zu dieser Thematik informieren. Eine zuverlässige Informationsquelle ist das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.
Als DJ muss dein Impressum folgende Angaben beinhalten:
|
Zusätzlich muss deine Homepage, aufgrund der sich aus der DSGVO ergebenden Informationspflicht, eine Datenschutzerklärung beinhalten. Damit du auch hier rechtlich abgesichert bist, kannst du dir diese in unserem Homepage-Baukasten unter Extras ganz einfach generieren lassen.
Abschließend möchten wir dich darauf hinweisen, dass dieser Artikel nur eine Hilfestellung für dich darstellt. Um in diesem Thema auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dich ausschließlich auf Informationen von offizieller Seite verlassen!
3. Tipps und Tricks
3.1. Verlinke deine Social Media Profile
So schön und aussagekräftig deine Website auch sein kann, um Social Media führt heutzutage kaum noch ein Weg vorbei. Hier hast du die Möglichkeit noch mehr von deiner Persönlichkeit preiszugeben und deine Follower immer auf dem Laufenden zu halten. Durch die regelmäßige Pflege deiner Social Media Profile kannst du dir außerdem eine hohe Reichweite aufbauen, die deinen Bekanntheitsgrad enorm steigert. Um deine Follower anschließend auf deine perfekt gestaltete DJ Website zu bekommen, empfiehlt es sich den Link hierzu in deinem Profilen zu hinterlegen und auch regelmäßig darauf aufmerksam zu machen.
3.2. Nutze Fotos und Videos
Niemand hält sich gerne auf einer Website auf, die nahezu nur aus eintönigen Textblöcken besteht. Durch die Nutzung von Bildern und Videos, z.B. von deinen Auftritten, dir selbst oder deinem DJ-Equipment lockern deine Seite auf und machen sie interessanter.
Tipp: Je nach Paketauswahl stehen dir im Homepage-Baukasten zwischen 1 und 15 GB Speicher für deine Fotos zur Verfügung.
|
3.3. Wiedererkennungswert durch das eigene Logo
Dein eigenes Logo ist eine gute Option, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Dieses kannst du sowohl auf deiner Website, als auch auf anderen Dingen, wie deinen Verträgen, deiner Visitenkarte und deinen Social Media Accounts platzieren. Hierbei stehen dir zwei Wege zur Auswahl:
- Du lässt dein Logo professionell designen
Wenn du etwas Geld in dein Logo und den Aufbau deiner Marke investieren möchtest, kannst du dein Logo von einer professionellen Agentur designen lassen. Jedoch gibt es auch hier Unterschiede im Preis und der Qualität des Endergebnisses, weswegen du auf jeden Fall verschiedene Anbieter vergleichen und Kundenmeinungen durchlesen solltest.
Falls du allerdings Geld sparen und deine eigene Kreativität einbringen möchtest, gibt es noch eine weitere Option für dich.
- Du nimmst das Logo-Design selbst in die Hand
Für das Design deines eigenen Logos musst du längst kein Grafiker oder Mediengestalter sein. Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, die dir dabei helfen ein professionelles Logo für dich und deine Marke zu kreieren. Eine davon ist Canva. Das Tool gibt es in einer kostenlosen und eine Pro-Variante, wobei du schon mit der kostenfreien Version verschiedene Dinge, wie beispielsweise Listen, Social Media Beiträge oder eben auch Logos ansprechend designen kannst. Durch die einfache und intuitive Nutzung, benötigst du keine Vorkenntnisse und kannst direkt loslegen.
3.4. Einfach machen!
Hab keine Angst davor etwas falsch zu machen! Der Aufbau einer gelungenen DJ Website ist ein Prozess. Sie wird nicht von Beginn an perfekt sein und das muss sie auch überhaupt nicht. Mit der Zeit wirst du merken, welche Informationen wichtig sind, was gut ankommt und wie du deinen Internetauftritt optimieren kannst. Lass dir also auf keinen Fall die Chance entgehen deine Interessenten mit deiner perfekten DJ Website zu beeindrucken!
FAQ
Muss ich programmieren können, um meine DJ Website zu erstellen?
Mit unserem Homepage-Baukasten benötigst du überhaupt keine Programmierkenntnisse. Natürlich ist es hilfreich, wenn du dich etwas darin auskennst, da du deine Website dann noch stärker personalisieren kannst. Aber auch ohne dieses Wissen, ist es bei Homepage-Baukasten.de kinderleicht deinen Webauftritt zu gestalten und mit passenden Inhalten für deine Interessenten zu füllen.Wieviel kostet eine DJ Website bei Homepage-Baukasten.de?
Das hängt ganz davon ab für welches Paket du dich bei uns entscheidet. Wenn du dir noch nicht sicher bist, in welche Richtung es gehen soll, kannst du mit der Free-Version völlig kostenfrei starten! Sobald du dann spezielle Features, wie eine eigene Domain oder mehr Bild-Speicherplatz freischalten möchtest, hast du jederzeit die Möglichkeit ein Premium-Upgrade zu wählenKann ich meine DJ Website sofort nutzen?
Na klar! Sobald du dich bei Homepage-Baukasten.de registriert hast, wirst du automatisch in die Bearbeitungsoberfläche weitergeleitet. Dort kannst du deine DJ-Website direkt mit spannenden Inhalten füllen.Zurück zur Übersicht