Deine eigene Heilpraktiker-Homepage - Alles was du beachten musst
aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Gliederung
1. Warum deine eigene Homepage wichtig ist?
3.1 Überblick über alle relevanten Inhalte
3.2 Detailsansicht jedes Inhalts
4.1 Das Heilmittelwerbegesetz (HWG)
4.2 Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)
4.3 Impressum
4.4 Datenschutz
5. Fazit
6. Checkliste
1. Warum deine eigene Homepage wichtig ist?
- Patienten gewinnen
Sucht ein potenzieller Patient im Internet nach dir und findet nichts, ist dieser schnell verunsichert und wendet sich von dir ab. Da die Heilpraktiker-Suche hauptsächlich online verläuft, ist eine Internetpräsenz umso wichtiger.
- Persönlichkeit und Kompetenz zeigen
Die Gesundheit eines Patienten ist ein sehr intimes und bedeutendes Thema. Vertraut man der behandelnden Person nicht, mündet dies schnell in einem Wechsel zur Konkurrenz. Da immer öfter online recherchiert wird, ist eine vertrauenswürdige und Kompetenz aufzeigende Website das A und O für Heilberufe.
- Bereitstellung von einfachen und schnellen Kontaktmöglichkeiten
Durch eine Website wird ein einfacher und schneller Kontaktweg bereitgestellt, der die Kommunikation zu den Patienten deutlich erleichtert.
Tipp: homepage-baukasten.de bietet Extras wie ein Kontaktformular oder eine Standortanzeige, die immens wichtig für den Erfolg einer Heilpraktiker-Homepage sind.
|
2. Der perfekte Aufbau
Die Homepage gliedert sich in drei Sektionen. Zum Einen der Kopfbereich, dann der Mittelteil und abschließend der Fußbereich. Allgemein soll zudem auf eine einheitliche Farbwahl geachtet werden, die den Patienten einerseits zum Verbleib auf der Homepage und andererseits zum Besuch in deiner Praxis einlädt.
Im Kopfbereich sollten dein Logo und Name sowie die Menüpunkte vorhanden sein. Bei Ersterem ist darauf zu achten, dass beides in einer hohen Qualität, gut leserlich und ansprechend dargestellt wird. Eine übersichtliche Anordnung der Menüpunkte bietet zudem eine leichte Orientierung und Benutzerfreundlichkeit für Patienten und schafft Vertrauen.
Der Mittelteil unterscheidet sich je nach Unterseite und ist deswegen individuell gestaltbar. Reine Textpassagen sollten dennoch eher vermieden und Listen oder Bilder verwendet werden. Dadurch sind die Seiten anschaulicher und besser lesbar. Die Schriftart und -größe sollte auch mit Bedacht gewählt werden. wö
Im Fußbereich dürfen alle rechtlichen Themen, auf die später eingegangen wird, nicht fehlen. Ein Verweis auf Social-Media Kanäle oder Eintragungen zum Newsletter sind ebenso möglich. Außerdem können hier nochmals Kontaktmöglichkeiten, wie Anfahrtswege, Öffnungszeiten oder E-Mail und Telefonnummer kommuniziert werden.
3. Die wichtigsten Inhalte
3.1 Überblick über alle relevanten Inhalte
- Die Startseite - Dies ist der erste Kontaktpunkt deiner Patienten mit dir und wie bekannt ist, ist der erste Eindruck der Wichtigste. Seriosität und Kompetenz sollten hier im Vordergrund stehen.
- Über-Mich-Seite - Sie ist eine der wichtigsten Seiten. Sie soll im besten Fall Persönlichkeit wie auch Fachkundigkeit vermitteln. Stelle hierbei deine Ausbildung und Qualifikationen heraus.
- Kontaktmöglichkeiten - Wie und wo bist du erreichbar? Ohne diese Informationen können deine Kunden dich nicht erreichen, also gib diese dementsprechend an.
- Leichte Bedienbarkeit - Eine Online-Terminbuchung erleichtert dem Kunden Zeit und Umstände. Patienten sollten so leicht und schnell wie möglich Termine vereinbaren können. Außerdem ist eine übersichtliche Gestaltung von Bedeutung.
- Rezensionen - Das wichtigste Mittel um Vertrauen zu schaffen ist durch die Meinung Anderer. Integriere bisherige Meinungen und Bewertungen zu deinen Leistungen auf deiner Website.
- Leistungen - Ein Überblick über all deine Therapieformen und Behandlungsmethoden als Heilpraktiker oder Heilpraktikerin sollte auch auf deiner Homepage auftreten.
3.2 Detailsansicht jedes Inhalts
Bei der Gestaltung der Startseite steht ein einheitliches und seriöses Bild im Vordergund. Dies kann zum Beispiel durch ansprechende Bilder geschehen. Auch darf ein expliziter Call to Action, wie "Vereinbaren sie einen Termin", auf keinen Fall fehlen. Außerdem können hier News erscheinen, die zu aktuellen Vortrgen oder Workshops verweisen.
Die Über-Mich-Seite sollte Bilder von ihnen und der Praxis enthalten. Dabei ist zu beachten, dass sie und ihre Praxis in einem freundlichen, sympathischen und einladenden Licht erscheinen, das Patienten dazu einlädt, sich bei ihnen zu melden und behandeln zu lassen. Die Hochwertigkeit der Bilder ist dabei ein Pflicht-Kriterium. Ein Text zu ihnen über ihre Ausbildung und Qualifikationen stellen ihre Kompetenz hervro. Weitere Informationen, in denen sie sich kurz vorstellen, lassen die Persönlcihkeit und damit Sympathie wachsen.
Eine extra Unterseite zu den Kontaktmöglichkeiten darf ebenfalls nicht fehlen. Die gängigen Kommunikationswege wie E-Mail und Telefon sollten hier erwähtn werden. Zudem darf der lokale Kontakt nicht unterschätzt werden, weswegen eine Standortanzeige in Form einer Karte mit Anfahrtswegen essentiell ist.
Eine Online-Terminbuchungsmöglichkeit erleichtert den Buchungsaufwand der Patienten. Dieses Extra lässt sie von Konkurrenten abheben und macht ihre Homepage benutzefreundlich.
Bisherige Kundenmeinungen und Rezensionen sind enorm wichtig. Wer kennt es nicht von sich sebst? Bevor man etwas kauft, erkundigt man sich, welche Bewertungen das jeweilige Produkt hat. Dies tut fast jeder, weswegen eine extra Unterseite für Rezensionen sehr bedeutend ist. Dabei kann vertrauensbildendes, positives Feedback der ausschlaggebende Punkt sein, dass sich ein Patient für dich entscheidet.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist ein Überblick deiner Therapieformen und Behandlungsmethoden. Wichtig ist hierbei immer die konkrete Nennung des Problems und wie du dieses Problem mit deiner Methode löst. Dadurch können mögliche Patienten deine Therapiemaßnahmen besser nachvollziehen und sind mehr davon überzeugt.
Tipp: Features wie ein Forum, Gästebuch, Facebook-Kommentar-Integration oder Umfragen sind essentiell. Homepage-baukasten.de hilft dir alle diese Extras schnell und leicht anzubieten. Zudem bietet der Baukasten, durch das Übernehmen des Heilberufe-Templates, eine gute Design- bzw. Layout-Vorlage.
|
4. Rechtssicherheit
Da das Thema Rechtssicherheit und Abmahnungen vor Allem bei Heilberufen eine besondere Bedeutung hat, sollte dieses Thema genauer betrachtet werden. Prinzipiell gibt es vier Dinge, die zu beachten sind. Beachtest du all diese, ist das Risiko, dass du als Heilpraktiker oder Heilpraktikerin abgemahnt wirst, deutlich reduziert.
4.1 Das Heilmittelwerbegesetz (HWG)
Beachte das Heilmittelwerbegesetz, da nicht jede Form von Werbung erlaubt ist. Vor allem beim Thema Heilmittel gibt es einige Dinge, die zu beachten sind.
4.2 Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)
Damit sollen Mitbewerber und Verbraucher vor einer ungerechten Wettbewerbsverzerrung geschützt werden.
4.3 Impressum
Das Impressum ist Pflichtbestandteil und muss neben den üblichen Bestandteilen aus weiteren Inhalten bestehen. So sind zusätzliche Angaben, wie die exakte Berufsbezeichnung, Tag, Ort und Behörde, bei der die Prüfung abgelegt wurde, zu nennen. Außerdem darf die zuständige Aufsichtsbehörde, die zueghörigen Rechtsgrundlagen nicht fehlen. Stelle sicher, dass du alle geforderten Angaben gemacht hast, dann kannst du ruhigen Gewissens deine Arbeit als Heilpraktiker nachgehen.
4.4 Datenschutz
Auch eine Datenschutzerklärung mit allen nötigen Daten ist unerlässlich. Sie muss gesondert vom Impressum erreichbar sein. Falls du weitere Informationen zum Thema Internetrecht benötigst, erfährst du in diesem Artikel alles über rechtliche Stolperfallen bei der eigenen Homepage.
Hilfe: Das Thema Rechtssicherheit ist heikel und sollte besondere Beachtung geschenkt werden, um das Risiko für eine Abmahnung zu verringern. Schau am Besten in den jeweiligen Gesetzen nach, was genau bei den vier Bereichen, speziell für Heilberufe, gefordert ist.
|
5. Fazit
Ein guter Internetauftritt ist essentiell für den Erfolg bei Heilpraktikern. Der richtige Aufbau, die Verwendung aller relevanten Themen und die rechtlichen Aspekte sind ausschlaggebend. Homepage-baukasten.de bietet dir alle relevanten Extras, die du dafür benötigst. Zudem kann direkt das Heilpädagogen-Template verwendet werden und schnell, ohne jegliche Vorkenntnisse, von einem passenden Theme für die Homepage profitiert werden. Von Datenschutz über Kontaktformular, einer Landkarte und Social-Media-Integration sind alle Features verfügbar und dies alles ohne Programmierkenntnisse. Schau dir am Besten die nachfolgende Checkliste an, dann bist du startbereit für deine eigene Heilpraktiker-Homepage.
6. Checkliste
- Hast du eine ansprechende und seriöse Startseite?
- Stelle sicher, dass du alle wichtigen Inhalte (wie Rezensionen, Kontaktmöglichkeiten, Behandlungsmethoden etc.) auf deiner Homepage integriert hast.
- Kennst und hast du alle rechtlichen Rahmenbedingungen, speziell die für Heilberufe, wie das Heilmittelwerbegesetz HWG und Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb UWG, angewendet?
- Bilder von dir und deiner Heilpraxis sind ein sehr gutes Mittel um Persönlichkeit und Vertrauen zu schaffen, die bei Heilpraktikern von essentieller Bedeutung sind.
*Der Inhalt dieses Artikels stellt keine Rechtsberatung dar und kann eine rechtliche Beratung im Einzelfall nicht ersetzen.
FAQ
Wie erstelle ich so eine Homepage?
Mit unserem Homepage Baukasten ist dies ganz leicht mit nur wenigen Klicks möglich. Alle nötigen Extras sind kinderleicht integrierbar.Brauch ich überhaupt eine eigene Website?
Eine gute Internetpräsenz bietet viele Vorteile. Neben der Kundengewinnung spielen Vertrauensbildung und leichterer Kontakt eine wichtige Rolle.Auf was muss ich besonders achten?
Beachte stets die rechtlichen Grundlagen. Sind diese vorhanden, sind Personalität, Kompetenz und Seriosität am Wichtigsten.Zurück zur Übersicht