Model-Homepage erstellen - so rückst du dich ins Rampenlicht!

aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Artikel veröffentlicht am: 26.02.2021, Lesedauer: 9 Minuten

 

Gliederung des Artikels

1. Eine eigene Homepage als Model - ist das notwendig?

1.1 Die Vorteile einer Model-Homepage

1.2 Die praktische Umsetzung

2. Die Gestaltung einer Model-Website - das Outfit

2.1 Die Wahl des richtigen Namens

2.2 Der Aufbau und das Design

3. Die wichtigsten Inhalte deiner Seite - das Model

3.1 Die Vorstellung deiner Person

3.2 Dein Portfolio und deine Referenzen

3.3 Kontaktdaten und Impressum

4. Die Bekanntheit deiner Website - die Location

4.1 Sammlung von Verlinkungen

4.2 Verwendung relevanter Schlüsselbegriffe

4.3 Die Aktualität deiner Inhalte

5. Checkliste zum Erfolg - im Rampenlicht

 

1. Eine eigene Homepage als Model - ist das notwendig?

Wenn du heutzutage als Model deinen Bekanntheitsgrad steigern möchtest, ist ein Webauftritt essenziell. Dieser kann auf unterschiedliche Weise stattfinden. Arbeitest du beispielsweise bereits mit einer Modelagentur zusammen, wirst du auf deren Plattform vorgestellt. Auch die gängigen Social-Media-Plattformen spielen eine wichtige Rolle, um an Reichweite zu gewinnen. Doch es gibt noch eine andere Möglichkeit, welche sehr viel Potenzial mit sich bringt: eine eigene Model-Homepage erstellen!

Welche Vorteile eine Website für Models hat und wie du sie auch ohne Programmierkenntnisse erstellen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Eine kurze Zusammenfassung der 5 großen Vorteile einer Model-Homepage kannst du in diesem Video sehen:

 

 

1.1 Die Vorteile einer Model-Homepage

Als Model eine eigene Homepage zu haben, bringt viele Vorteile mit sich. So kannst du dich den Usern und Userinnen als Person näher vorstellen und auf deine Biografie sowie deine Spezialisierungen eingehen. Außerdem strahlt eine eigene Website Professionalität aus, welche du mit deinen bisherigen Referenzen, deinem Portfolio und gegebenenfalls einer qualitativen Sedcard perfekt untermauern kannst. Stoßen potenzielle PartnerInnen, FotografInnen oder andere KundInnen auf dich, können sie alle Informationen zu dir und deinen bisherigen Aufträgen gebündelt auf deiner Homepage finden. Gleichzeitig kannst du deine Model-Website auch an passenden Stellen verlinken und erreichst so eine größere Reichweite im Netz.

Zusammengefasst - die Vorteile einer Model-Homepage:
  • Transparente Selbstpräsentation
  • Ausstrahlung von Professionalität
  • Möglichkeit, bisherige Arbeiten zu zeigen
  • Anlaufstelle für Interessenten und mögliche PartnerInnen
  • Sammelpunkt aller wichtigen Informationen
  • Gewinn an Reichweite und Bekanntheit

 

1.2 Die praktische Umsetzung

“Eine eigene Homepage erstellen” - das klingt für viele erst einmal abschreckend, da man an Programmieren und viel IT-Arbeit denkt. Jedoch gibt es mittlerweile einfache Systeme, wie das Homepage-Baukasten-System, mit denen man sich ganz einfach und ohne Vorkenntnisse eine eigene Website erstellen kann. Zusammen mit den Tipps aus diesem Ratgeber, steht deiner eigenen Model-Homepage nichts mehr im Wege.

TIPP: Bei homepage-baukasten.de findest du zahlreiche Tutorials und Tipps zur Gestaltung von Homepages.

Durch die einfache und benutzerfreundliche Bedienung des Baukasten-Systems ist eine Homepage, selbst wenn du bereits mit einer Modelagentur zusammenarbeitest und viele Follower auf deinen Social-Media-Kanälen gesammelt hast, eine gute zusätzliche Option, um deine Modelkarriere auf das nächste Level zu bringen.

 

2. Die Gestaltung einer Model-Website - das Outfit

Bei jedem Model-Job, sei es ein Fotoshooting, ein Werbespot oder auf dem Laufsteg, spielt das Äußere eine wichtige Rolle. Je nach Anlass muss das perfekte Outfit gewählt werden, um ein ästhetisches Bild abzugeben. Das gilt auch für die Gestaltung deiner Model-Website. Damit UserInnen und potenzielle KundInnen schon auf deiner Homepage sehen, dass dir Ästhetik wichtig ist, solltest du deine Seite modern und optisch ansprechend gestaltet sein.

 

2.1 Die Wahl des richtigen Namens

Die Gestaltung einer Website fängt schon mit der Wahl des richtigen Domainnamens an. Die Domain ist sozusagen deine Internetadresse, unter der deine Seite online ist. 

Damit deine Homepage direkt mit dir in Verbindung gebracht werden kann und NutzerInnen dich besser im Internet finden können, ist es vorteilhaft, deinen (Model-) Namen auch als Namen für deine Domain zu nutzen. Gegebenenfalls kannst du hier zusätzliche Beschreibungen hinzufügen. Beispiele hierfür sind Bezeichnungen, Ortsangaben oder sonstige Zusätze.

Beispiel-Namen für die Domain einer Model-Homepage:
  • www.vorname-nachname.de
  • www.model-deinname.de
  • www.vorname-nachname-berlin.de
  • www.name-offiziell.de

Ein passender Name hat auch Auswirkungen auf deine Auffindbarkeit in den Suchmaschinen, also sollte er bedacht gewählt werden.

 

2.2 Der Aufbau und das Design

Kommt ein Besucher oder eine Besucherin auf die Website eines Models, sollte er keine unübersichtliche, mit Inhalten überladene Seite vorfinden. Bei der Gestaltung einer Homepage verliert man sich schnell im Detail und möchte immer mehr Content und Fotos hinzufügen, was jedoch nicht immer gut ist. Generell sollte man darauf achten, dass sich die UserInnen auf deiner Seite wohlfühlen, immer wissen, wo sie sich gerade befinden und sich einfach durch deine Website navigieren können. Da bei der Arbeit mit Models viel Wert auf Ästhetik und Ausstrahlung gelegt wird, sollten sich diese Eigenschaften auch auf deiner Homepage widerspiegeln. 

Strukturiere dafür deine Seite mithilfe von verschiedenen Unterseiten, damit man schnell zu den benötigten Informationen gelangt. Verwende außerdem ein modernes, schlichtes Design. Zusammen mit einer durchdachten Auswahl an qualitativ hochwertigen Multimedia-Dateien entsteht so ein anschaulicher Webauftritt. Du kannst hier zwischen eigenen Fotos oder Designvorlagen wählen.

TIPP: Häufig gilt beim Webdesign: weniger ist mehr! Hier findest du weitere nützliche Tipps zu diesem Thema. Außerdem stehen dir bei unserem Homepage-Baukasten zahlreiche Design-Vorlagen zur Verfügung!

 

3. Die wichtigsten Inhalte deiner Seite - das Model

Das Herzstück deiner Seite sind die Inhalte, denn dafür besuchen Menschen deine Website. Hat dein Design überzeugt und die User wollen mehr über dich und deine Arbeit als Model erfahren, musst du sie mit dem richtigen Content überzeugen. 

Welche Informationen und Inhalte auf keinen Fall auf deiner Model-Homepage fehlen dürfen, erfährst du in diesem Kapitel.

 

3.1 Die Vorstellung deiner Person

Was man auf Social-Media-Plattformen, wie beispielsweise Instagram oder TikTok, nicht ausführlich genug tun kann, ist sich selbst vorzustellen und etwas mehr über seinen bisherigen Weg zu erzählen. Ein transparenter Webauftritt ist nicht nur für Fans deiner Arbeit sondern auch für Fotografen, Agenturen oder andere mögliche Geschäftspartner sehr interessant, um sich einen ersten Eindruck von dir zu machen.

TIPP: Hierfür ist eine “Über mich”-Seite auf deiner eigenen Homepage die perfekte Option.

Denn bei Model-Jobs müssen nicht nur die Äußerlichkeiten stimmen, sondern auch eine gewisse Sympathie vorhanden sein, damit eine gute Chemie und Stimmung während der Aufträge herrscht. Erzähle den UserInnen etwas über deinen Lebenslauf, wie du zum Modeln gekommen bist und wofür du dich interessierst. Binde hier sympathische Bilder von dir ein und verfasse auch gern ein paar persönliche Zeilen über dich.

 

3.2 Dein Portfolio und deine Referenzen

Was im Zusammenhang mit einer Model-Website auf keinem Fall fehlen darf, ist die Präsentation deines Portfolios und deiner bisherigen Referenzen. Interessierte NutzerInnen sollten erfahren, auf welche Bereiche des Modelns du dich spezialisierst und welche Erfahrungen du bereits gesammelt hast. Dies lässt sich am besten in Zusammenhang mit den visuellen Ergebnissen deiner Aufträge zeigen.

TIPP: Bei homepage-baukasten.de stehen dir viele kostenlose Extras wie zum Beispiel eine Galerie-Funktion zur Verfügung, welche du ganz einfach in deine Model-Website einbinden kannst.

Zeige dort die Ergebnisse deiner Shootings und Aufträge und liste gegebenenfalls deine Partner auf, mit denen du bisher schon gearbeitet hast. Dies hinterlässt einen professionellen ersten Eindruck und führt dazu, dass sich potenzielle Kooperationspartner oder Auftraggeber vorab ein Bild davon machen können, ob du für bestimmte Modelaufträge die richtige Person bist.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass du selbst aussuchen kannst, welche Fotos oder Videos du von dir präsentierst, um deine Einzigartigkeit und dein Können unter Beweis zu stellen. Um zukünftig bei den passenden Unternehmen auf dich aufmerksam zu machen und von diesen Aufträge zu bekommen, ist es auch sinnvoll, deine jetzigen Kooperationen, Sponsoren oder Partner aufzuzeigen und gegebenenfalls eine interessante Sedcard hochzuladen.

 

3.3 Kontaktdaten und Impressum

Damit dich beispielsweise Booker und Bookerinnen oder Fotografen bzw. Fotografinnen, welche du auf deiner Model-Homepage von dir überzeugt hast, für Aufträge buchen können, ist ein vollständiger Kontaktbereich essenziell. Hier solltest du den NutzerInnen verschiedene Kontaktmöglichkeiten anbieten. Zum einen ist natürlich eine professionelle E-Mail-Adresse notwendig, da es das gängigste Mittel für seriöse Anfragen ist.

TIPP: Mit unserem Premium-Paket kannst du dir neben einer eigenen Domain sogar eigene E-Mail-Adressen erstellen, um noch professioneller zu wirken. Beispielsweise könnte eine solche “business@deinname.de” heißen!

Neben dem Einfügen deiner E-Mail ist der Kontaktbereich auch der passende Ort, um deine Social-Media-Kanäle zu verlinken. Umgekehrt macht es natürlich auch Sinn, deine Website in die Profilbeschreibung deiner Kanäle hinzuzufügen und somit insgesamt eine größere Reichweite auf allen Plattformen zu generieren. Eine weitere Option, mit welcher man dich direkt über deine Website kontaktieren kann, stellt das Kontaktformular dar. Dieses lässt sich einfach integrieren und BesucherInnen können so ihre Anfrage, unter Angabe ihrer Kontaktdaten, direkt auf deiner Homepage stellen.

INFO: Bei homepage-baukasten.de ist das Kontaktformular ein kostenloses Extra, welches du ganz einfach auf deiner Website einbinden kannst.

Da du eine öffentliche Homepage betreiben möchtest, darf auch ein rechtssicheres Impressum nicht fehlen. Die Impressumspflicht wird im §5 Telemediengesetz (TMG) "Allgemeine Informationspflichten" sowie dem §55 Rundfunkstaatsvertrag (RStV) "Informationspflichten und Informationsrechte" geregelt. Das klingt erst einmal komplizierter, als es ist. Mittlerweile gibt es zahlreiche Ratgeber und Vorlagen, um sich ein rechtssicheres Impressum erstellen zu können. Weitere Informationen zum Thema Impressum findest du hier.

 

4. Die Bekanntheit deiner Website - die Location

Es gibt viele verschiedene Dinge, die du tun kannst, um im Internet und somit auch im echten Leben eine größere Reichweite zu erlangen. Damit deine Website von vielen Menschen entdeckt wird, musst du diese bewerben. In diesem Kapitel zeige ich dir drei einfache Tricks, um den Bekanntheitsgrad deiner Model-Homepage zu steigern und besser in den Suchergebnissen gefunden zu werden.

 

4.1 Sammlung von Verlinkungen

Verlinkungen anderer Seiten und Plattformen auf deine eigene Seite haben gleich zwei Vorteile. Zum einen bekommt deine Model-Homepage Aufmerksamkeit und sie generiert, falls sie in einem themenrelevanten Kontext gepostet wurde, Traffic auf deiner Homepage. Zum anderen erkennen auch Suchmaschinen wie Google, dass viele themenverwandte Links auf deine Seite führen. Dadurch wird deine Homepage als relevanter im jeweiligen Kontext eingestuft und du erscheinst weiter oben in den Suchergebnissen. Gibt beispielsweise ein Nutzer oder eine Nutzerin “Fotomodel in München” in eine Suchmaschine ein, führt ein höheres Ranking deiner Seite in diesen Suchergebnissen auch zu höherem Traffic und somit zu mehr Reichweite und Aufträgen.

 

4.2 Verwendung relevanter Schlüsselbegriffe

Ein weiterer wichtiger Faktor zur Optimierung deiner Reichweite ist die Verwendung von passenden Schlüsselbegriffen auf deiner Model-Homepage. Durch sogenannte Keywords bewerten Suchmaschinen die Relevanz deiner Seite im Bezug auf dein Themengebiet. Nutze wichtige themenrelevante Keywords in Überschriften deiner Seiten und binde sie in deine Texte ein, um besser in den Suchergebnissen gefunden zu werden und gleichzeitig den BesucherInnen deiner Homepage qualitative Inhalte zu bieten.

TIPP: Relevante Keywords könnten zum Beispiel Begriffe sein, die deine Tätigkeiten und die Art deiner Jobs näher beschreiben oder auch das geografische Gebiet, in dem du Jobs annimmst.

Beispiel-Keywords:

  • Fotomodel, Fashion Model, Fitness Model
  • Fotoshooting, Werbespots, Laufsteg
  • Nürnberg, München, Ingolstadt

Achtung! Auch hier gilt: Qualität statt Quantität - dein Content sollte keine Ansammlung von Keywords sein, sondern aus gut lesbaren und informativen Texten bestehen.

 

4.3 Die Aktualität deiner Inhalte

Generell solltest du darauf achten, dass deine Model-Website immer auf dem neuesten Stand ist. Das vermittelt einerseits Seriösität, da du dich regelmäßig um deinen Content und somit auch um deine Karriere als Model kümmerst. Andererseits bietet dies für Agenturen, Fans oder Fotografen einen Anlass, regelmäßig deine Homepage zu besuchen. Du kannst zum Beispiel auch einen News-Bereich einrichten, in dem du deine Follower regelmäßig über Neuigkeiten und wichtige Termine informierst.

 

5. Checkliste zum Erfolg - im Rampenlicht

In diesem Artikel hast du erfahren, welche Vorteile eine eigenen Homepage für Models hat und worauf du bei der Gestaltung einer Model-Homepage beachten musst. Außerdem weisst du nun, welche Inhalte auf keinen Fall auf deiner Seite fehlen dürfen. 

Um direkt loslegen zu können, findest du hier nochmal eine grobe Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in Form einer Checkliste.

10 Schritte zur erfolgreichen Model-Homepage:
  1. Anmeldung bei www.homepage-baukasten.de
  2. Prägnanter, aussagekräftiger Domainname?
  3. Strukturierter und benutzerfreundlicher Aufbau?
  4. Verwendung eines modernen und stylischen Designs?
  5. Informationen zu mir und meiner Leidenschaft zum Modeln?
  6. Aufzeigen meiner bisherigen Referenzen und Partner?
  7. Mehrere Kontaktmöglichkeiten für Anfragen?
  8. Erstellung eines rechtssicheren Impressums?
  9. Einbindung von Fotos und gegebenenfalls Videos meiner Arbeiten?
  10. Verlinkung meiner Social-Media-Kanäle?

Sind alle zehn Punkte der Checkliste abgehakt, kannst du deine Seite nun bekannter machen und die Vorteile einer Model-Website für dich nutzen. 

Durch deinen professionellen Webauftritt als Model hebst du dich von deiner Konkurrenz ab und stellst dich somit in das Rampenlicht für zahlreiche neue Anfragen und Kooperationen in der Zukunft!

 

FAQ

Ist eine eigene Homepage als Model notwendig?

Neben einem professionellen Erscheinungsbild, erlangst du mit deiner Model-Website unter anderem eine größere Reichweite und kannst somit mehr Agenturen und andere Kooperationspartner von dir überzeugen.

Brauche ich Vorkenntnisse, um eine Model-Homepage zu erstellen?

Nein. Mithilfe unseres Baukasten-Systems kannst du dir ganz einfach und ohne Vorkenntnisse deine eigene Website zusammenstellen.

Kostet die Erstellung meiner eigenen Homepage etwas?

Bei Homepage-Baukasten kannst du deine eigene Website kostenfrei erstellen. Für noch mehr Unterseiten, deine eigene .de – Domain und dazu passende E-Mail-Adressen kannst du jederzeit auf eines der Premium – Pakete umsteigen.

Worauf sollte ich bei der Erstellung einer Model-Website achten?

Achte auf ein modernes Design, einen strukturierten Aufbau und erstelle Inhalte, die für die BesucherInnen deiner Homepage interessant sind. Genauere Tipps bekommst du in diesem Artikel.

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