Eine Restaurant-Website erstellen
aus der Kategorie "Webdesign"Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Kommerzielle Webseiten sind in ihren Inhalten immer auf die Zielgruppe mit ihren jeweiligen Vorlieben abzustimmen. Ein besonderer Fall ist die Gestaltung einer Homepage für ein Restaurant, ein Bistro oder einen anderen gastronomischen Betrieb. Im Unterschied zu einer privaten Webseite oder einer klassischen Firmenpräsenz sollte die Restaurant-Seite einige Extras aufweisen, um von alten und neuen Besuchern des Restaurants gerne aufgerufen zu werden. Im Folgenden erfährst du, welche Elemente bei der Webseitengestaltung nicht fehlen dürfen und wie einfach sich diese über unser Baukasten-System umsetzen lassen.
Mit diesen Design-Elementen zu einer erfolgreichen Restaurant-Homepage
Bildgalerie deines Restaurants
Das Auge isst mit - dies gilt nicht nur für die Speisen deines Restaurants, sondern genauso für deine Einrichtung und das Ambiente. Mit einer Bildergalerie gibst du allen Besuchern deiner Webseite einen direkten Überblick, welche Atmosphäre diese zu erwarten haben. Ob selbst aufgenommen oder von einem professionellen Fotografen geschossen - mit aussagekräftigen Bildern wirst du potenzielle Besucher mehr als mit reinem Text überzeugen.
Überlege bei den Fotoaufnahmen, welche Stärken deines Restaurants du besonders herausstellen möchten. Fotos einzelner Gerichte werden den Appetit wecken, während Bilder von einem gut gefüllten Restaurant für Qualität und einen großen Zulauf sprechen. Neben eigenen Vorlieben kannst du durch die professionelle Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur herausfinden, welche Arten von Fotos dem Stil deines Restaurants am ehesten entsprechen.
Über unseren Baukasten kannst du eine große Anzahl an Fotos einfach und bequem einbinden. Rufe hierfür im Bereich Extras den Unterpunkt "Galerie" auf und lade einzelne Bilder auf unseren Server hoch. Auch die nachträgliche Verwaltung deiner Aufnahmen, beispielsweise das Neusortieren oder Löschen einzelner Bilder, fällt mit unserem Baukasten kinderleicht.
Aktuelle Speisekarte
Die meisten Restaurantbesucher machen einen Besuch von der Auswahl Ihrer Menüs abhängig. Binde deshalb deine aktuelle Speisekarte ein und zeige deinen Gästen, was diese bei dir erwarten dürfen. Selbst bei einer hochwertigen Küche empfiehlt es sich, neben den Gerichten den Preis anzugeben. Hierdurch schaffst du eine Sicherheit beim Betrachter, der sonst vielleicht von fehlenden Preisen abgeschreckt wird.
Das Hochladen und Einbinden der Speisekarte ermöglichen wir unseren Premium-Plus-Kunden. Diese erhalten einen Speicherplatz von zwei Gigabyte für den Datei-Upload, der neben der Speisekarte auch für andere Zwecke bereitsteht. Zum Hochladen deiner Karte kannst du zwischen verschiedenen Dateiformaten wie .pdf, .zip oder .doc auswählen.
Anfahrt & Google Maps
Eine leicht verständliche Anfahrtsbeschreibung hilft deinen Gästen dabei, das Restaurant ohne Umwege zu finden. Am besten zeichnest du den Zielort einfach über Google Maps ein und bietest den Besuchern deiner Webseite übersichtliches Kartenmaterial. Außerdem empfiehlt es sich, die genauen Adressdaten für die Eingabe in ein GPS-Navigationssystem anzugeben, da immer mehr Autofahrer sich automatisch führen lassen.
Alles Wichtige für die Anfahrt findest du in unserem Baukasten im Bereich Extras. Unter dem Punkt "Landkarte" kannst du einen geeigneten Bildausschnitt von Google Maps anlegen und durch weitere Informationen deine zukünftigen Besucher präzise zu dir führen.
Einfache Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
So übersichtlich und informativ deine Webseite auch gestaltet ist - manche Gäste werden zusätzliche Fragen haben. Bereits auf der Hauptseite solltest du diesen eine Option für eine direkte Kontaktaufnahme aufzeigen. Eine Telefonnummer deines Restaurants ist praktisch, allerdings wird diese nicht 24 Stunden pro Tag erreichbar sein. Sinnvoll ist es, ein Kontaktformular auf deiner Webseite einzubauen und sämtliche Nachrichten des Formulars an eine deiner Mailadressen weiterzuleiten. Je schneller du auf Einträge aus dem Kontaktformular antwortest, umso größer wird das Vertrauen und die Zufriedenheit deiner Kunden sein.
Um diese Möglichkeit zur Kontaktaufnahme einfach in deine Seite zu integriere, rufe bei unserem Baukasten im Bereich Extras den Bereich "Kontaktformular" auf. Mit wenigen Handgriffen stellst du hier ein, wie das Formular aussehen soll und zwischen welchen inhaltlichen Optionen die Nutzer auswählen können.
Facebook-Integration
Facebook ist als wichtigstes soziales Netzwerk weltweit ein wertvolles Hilfsmittel, um für dein Restaurant zu werben. Neben der Präsentation deines Restaurants bei Facebook solltest du die Integration des Netzwerks auf deiner Webseite nicht versäumen. Hierüber generierst du Likes und zusätzliche Aufmerksamkeit, außerdem profitierst du von positiven Bewerbungen und Kommentaren, die über dieses Medium ausgetauscht werden.
Für die Facebook-Integration in unserem Baukastensystem rufst du erneut die Kategorie Extras auf. Im Bereich "Facebook Open Graph-Tags & Kommentare) findest du alles, damit Social Media und deine Webseite zur starken Einheit werden.
Food-Blog
Ein Food-Blog ist eher ein optionales Extra, das dir jedoch bei der Suchmaschinenoptimierung weiterhelfen kann. Der Blog bietet dir eine vielfältige Plattform, beispielsweise um aktuelle Gerichte oder Weine vorzustellen, Gäste und Lieferanten zu Wort kommen zu lassen oder anderen Food-Bloggers durch Gastbeiträge das Wort zu erteilen. Mit thematisch passenden und hochwertigen Inhalten wirst du oftmals bessere Positionen bei Google-Suchanfragen erreichen.
Im Bereich Extras bei der Verwaltung unseres Baukasten-Systems kannst du eine Blogfunktion aktivieren. Gehe hiernach in den Unterbereich "News", um einen neuen Eintrag zu verfassen und Besucher deiner Webseite regelmäßig mit neuen und spannenden Inhalten anzulocken.
Gäste-Newsletter
Neben deinem Blog ist der Newsletter ein etabliertes Medium, um Gäste auf Neuheiten und Events hinzuweisen. Im Unterschied zu einem Blog müssen diese hierfür nicht gesondert deine Webseite aufrufen. Stattdessen hinterlassen sie ihre E-Mail-Adresse und bekommen automatisch die wichtigsten News deines Restaurants zugesandt. Hierbei kann es sich um spezielle Menüs oder dauerhafte Änderungen in deinen Speisekarten handeln, genauso wie saisonale oder einmalige Veranstaltungen.
Im Bereich Extras unseres Baukasten-Systems findest du den Eintrag "Newsletter". Dieser hilft dir dabei, ein passendes Formular auf deiner Webseite zu integrieren, damit Besucher der Seite ihre Mailadresse hinterlassen können und deine brandheißen Neuigkeiten direkt als erstes erfahren.
Weitere Tipps, wie du deine Restaurant-Homepage nach vorne bringst
Responsive Design
Die Suche nach einem geeigneten Restaurant findest längst nicht mehr nur am heimischen PC statt. Im Gegenteil: Immer mehr Menschen informieren sich über ihr Smartphone oder Tablet, wo sie im direkten Umfeld essen könnten. Umso wichtiger ist es, dass deine Webseite das responsive Design unterstützt. Hierdurch ist eine optimale Darstellung aller Seiteninhalte zugesichert, egal mit welchem Endgerät ein Besucher deine Webseite aufruft.
Restaurant Design-Vorlagen
Unser Baukasten-System geht auf das zeitgemäße responsive Design mit verschiedenen Templates und Designvorlagen ein. Für dein Restaurant und andere Unternehmen empfehlen wir die Vorlagen "Business" und "Semantic". Diese sorgen für eine elegante und ansprechende Optik, egal mit welchem Gerät die Homepage deines Restaurants aufgerufen wird.
Online Tischreservierung
Je erfolgreicher dein Restaurant ist, umso seltener wirst du jede einzelne Reservierung von Hand ausführen und eintragen wollen. Tatsächlich bietet dir moderne Reservierungs- und Buchungssoftware eine sinnvolle Alternative. Programme dieser Art lassen sich einfach in deine Webseite integrieren und ermöglichen es Besuchern, mit wenigen Angaben eine automatische Tischreservierung vorzunehmen. Systeme dieser Art sind weit fortgeschritten und verhindern beispielsweise, dass Bots und schädliche Software unzählige automatische Buchungen vornehmen.
Zu den bekanntesten Systemen dieser Art gehören edoobox und CentralPlanner, die neben der Buchung von Tischen in einem Restaurant weitere Funktionen eines Online-Terminkalenders bieten. Unser Baukasten-System bietet dir die Möglichkeit, diese und weitere Zusatzprogramme in die Struktur deiner Seite einzubinden und zu einem voll funktionsfähigen Buchungssystem zu gelangen. Wenn du Fragen hast, wie du solch externe Software richtig in deine Webseite integrierst, stehen wir dir natürlich beratend zur Seite.
Integration eines Bewertungssystems
So gut und kreativ deine Homepage auch ist - letztlich entscheidet die Qualität und das Renommee deines Restaurants über einen dauerhaften Erfolg. Während du selbst ein umfangreiches Marketing für dein Restaurant machen kannst, zeigt sich die ganze Wahrheit der Kundenmeinungen online. Auf Plattformen wie Yelp haben Besucher die Möglichkeit, ihr Urteil zu hinterlassen und die Plus- und Minuspunkte aufzuzählen.
Eine Bewertung dieser Art solltest du nicht fürchten, stattdessen kannst du ganz aktiv zur Beurteilung deiner Speisen, Getränke und des Services einladen. Integriere hierfür einfach ein Bewertungstool von Yelp oder ähnlich bekannten Plattformen in deine Webseite und lade deine Besucher aktiv zur Abgabe einer Benotung ein. Auch wenn die Konkurrenz an Restaurants oder Kneipen in deiner Stadt groß sein mag - grundsätzlich sind Bewertungen jeder Art besser, als dass ein Webseitenbesucher gar keinen Überblick über deine Qualität erhält.
Die Integration eines Bewertungssystems in unseren Baukasten hat noch einen weiteren Vorteil: Du bekommst die ehrliche Meinung deiner Kunden genannt und erfährst, was an deinen Speisen oder deinem Service noch verbessert werden kann. Siehe jede ernstgemeinte Kritik bei Yelp & Co. deshalb als zusätzlichen Ansporn an, dein Restaurant weiter nach vorne zu bringen und zukünftig bessere Noten für Speisen und Bedienung zu erhalten.
Fazit zu deiner erfolgreichen Restaurant-Webseite
Die Ansprüche von Webnutzern ändern sich regelmäßig und setzen eine optimal gestaltete Webseite voraus. Gerade wenn es um den Besuch eines Restaurants geht, kann bereits eine nicht auffindbare Information zum Schließen der Webseite und Abwandern zur Konkurrenz führen. Mit den oben genannten Inhalten hast du die Sicherheit, alle wesentlichen Informationen auf deiner Homepage zu präsentieren und jeden Besucher mit Übersichtlichkeit und Qualität zu überzeugen.
Unser Baukasten-System ist bewusst darauf ausgelegt, die genannten Funktionen mit wenigen Einstellungen in deine Webseite zu integrieren. Generell bietet dir ein Baukasten-System diverse Vorteile von der Anpassung des Designs bis zur simplen Integration und Abänderung von Inhalten. Punktuell um Zusatzprogramme externer Anbieter ergänzt, gelangst du zu einer funktionellen und übersichtlichen Homepage, die gestalterisch und technisch am Puls der Zeit liegt. Sicherlich wirst du überrascht sein, wie positiv sich deine zeitgemäße Webpräsenz auf die Kundenzahlen in deinem Restaurant auswirken werden.
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