Social Media
Zu welchem Thema hättest du gerne weitere Informationen?
Twitter Share Button einbinden |
Google+ Share Button einbauen |
Wie verknüpfe ich meine Homepage mit Google+ ? |
Die Facebook Open Graph Tags aktivieren |
Mehr Likes auf Facebook - so geht's |
Social Media ist in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Stützen im Internet avanciert. Stand heute sind Portale wie YouTube und soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook, Instagram und Co längst nicht mehr wegzudenken. Diese Netzwerke und Portale, die mittlerweile zu den am häufigsten besuchten Seiten des Internets zählen, sind aber längst nicht nur für Marketer und Unternehmen interessant. Ganz im Gegenteil, denn soziale Medien, ihre Portale und Netzwerke ziehen alle Alters- und Zielgruppen an. Genau hier liegt auch ihre größte Stärke.
Kommunikation 2.0 im Internet
Ziel der Portale und Netzwerke ist immer die Kommunikation - wahlweise klassisch in Schrift, aber auch über Videos, Bilder und andere Media-Inhalte. Genau diese Inhalte erreichen dann Millionen von Nutzern, werden verbreitet und helfen genau diese Masse an Nutzern und Besuchern über Interessengemeinschaften zu erreichen. Wie elementar diese Kommunikation mittlerweile ist, zeigt ein kurzer Überblick über die Nutzer der jeweiligen Portale und Netzwerke. Die Nachbarn von nebenan, deutsche Promis, echte Hollywood-Stars, die eigenen Eltern, Kinder und sogar Politiker nutzen diese Portale aktiv, um Inhalte zu teilen, zu kommunizieren und natürlich um Informationen ihrer Kontakte und von weiteren vernetzten Personen zu erhalten.
Für Unternehmen ist Social Media auf mehreren Ebenen interessant. Die Kommunikation unter Interessenten, Neu- und Bestandskunden wird gefördert, während das jeweilige Medium zugleich aktiv für Marketing eingesetzt und als klassischer Werbeträger dienen kann. Zugleich können die Netzwerke und Portale bei der Imagepflege helfen, kostenloses und authentisches Feedback von Kunden einfangen und ein Brand nachhaltig stärken. All diese Vorzüge, denen immer die Kommunikation und ein offener Dialog zu Grunde liegen, machen die Social Webseiten zum dauerhaften Begleiter einer modernen Unternehmenskultur.
Damit das auch in der Praxis funktioniert, sollten die jeweiligen Profile und Unternehmensseiten gepflegt werden. Guidelines für die Kommunikation, Cross-Marketing und natürlich interessanter und hochwertiger Content helfen, die bereits erwähnten Stärken voll auszuschöpfen.
Zurück zur Übersicht