Die Startseite deiner Homepage richtig gestalten
Lesedauer: 7 Minuten, veröffentlicht: 06.10.2020
1. Warum die Startseite so wichtig ist
2. Welche Funktionen deine Startseite erfüllen muss
2.1. Thema bzw. Zweck deiner Seite
2.2. Überblick über deine Homepage
2.3. Bereitstellung wichtiger Informationen
2.4. Zugriff auf weitere Unterseiten
3. Rechtliche Herausforderungen
1. Warum die Startseite so wichtig ist
Die Startseite deiner Homepage ist dein Aushängeschild und damit verantwortlich für den ersten Eindruck, den dein Webauftritt bei deinen Besuchern hinterlässt. Mach dir deshalb auf jeden Fall ausführliche Gedanken darüber, wie du dich bzw. dein Unternehmen auf deiner Website positionieren möchtest.
Jedoch besteht deine Homepage natürlich nicht ausschließlich aus einer Startseite. Für die gelungene Gestaltung deines gesamten Webauftritts haben wir dir einen separaten Leitfaden erstellt.
In der Regel ist die Aufmerksamkeitsspanne von Internet-Usern nur sehr kurz. Eine Internetsuchmaschine liefert eine Vielzahl an Ergebnissen, sie klicken sich rasch durch verschiedene Homepages und entscheiden oftmals in wenigen Sekunden, ob ihnen eine Website gefällt oder eben nicht. Daher sollte es dein Ziel sein ihr Interesse mithilfe einer aussagekräftigen Startseite zu wecken und ihnen dadurch einen Grund zu liefern möglichst lange auf deiner Homepage zu bleiben.
Stell dir deine Startseite als Eingangstür vor. Wirkt diese einladend auf deinen Besucher, wird dieser durch sie hindurchgehen, auf weitere Seiten deiner Homepage gelangen, dort möglicherweise spannende Inhalte finden und gegebenenfalls sogar in deinem Webshop einkaufen. Schreckt ihn hingegen schon die Eingangstür ab, wird er sich nach wenigen Sekunden dazu entscheiden umzudrehen und sich nach Alternativen umsehen.
Der Erfolg deiner Homepage steht und fällt mit der Startseite! Dabei ist es egal wie viel Mehrwert deine Inhalte zu bieten haben: Dein Homepage-Besucher wird diese gar nicht erst zu Gesicht bekommen, wenn er deine Seite nach fünf Sekunden wieder verlässt. |
Damit bringt die Gestaltung deiner Startseite viel Verantwortung mit sich. Aber mach dir keine Sorgen, du bist bei diesem Vorhaben nicht auf dich allein gestellt. Um es dir zu erleichtern, haben wir dir im folgenden einige Tipps zusammengestellt, die dir ganz sicher weiterhelfen werden.
2. Welche Funktionen deine Startseite erfüllen muss
Wie du mittlerweile vielleicht gemerkt hast, hat deine Startseite einige verschiedene Funktionen zu erfüllen. Damit du dir einen schnellen Überblick verschaffen kannst, haben wir sie dir hier aufgelistet:
Funktionen, die deine Startseite erfüllen sollte:
|
2.1. Thema bzw. Zweck deiner Seite
Erinnern wir uns hier an die kurze Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Internet-Nutzers. Sobald dieser auf eine Website gelangt, möchte er bestenfalls sofort wissen, worum es auf dieser Seite geht und ob er dort überhaupt richtig ist. Erfordert die Beantwortung dieser Frage anstrengendes Umherscrollen und Herumklicken, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Homepage-Besucher die Website entweder sofort frustriert verlässt oder zumindest negativ in Erinnerung behält. Achte also darauf, dass direkt auf der Startseite ersichtlich ist, welchem Zweck deine Website dient.
Da die Startseite leider nur begrenzt Platz für deine Inhalte bietet, ist es wichtig zu priorisieren. Auf unnütze Informationen wie Begrüßungstexte oder Ähnliches solltest du verzichten, um wertvollen Raum für relevante Inhalte zu bewahren.
Handelt es sich beispielsweise um deine Immobilienmakler-Homepage, sollte dies für deine potenziellen Kunden auf den ersten Blick erkennbar sein. Das kannst du bereits mit dem Design deiner Homepage erreichen, welches du durch ein passendes Bild von einem eindrucksvollen Gebäude ergänzt. Dazu noch ein fangender Schriftzug, wie “Ich zeige Ihnen Ihr Traumhaus!”, und schon ist es offensichtlich, dass es sich um eine Immobilienmakler-Homepage handelt. Darüber hinaus lohnt es sich in den meisten Fällen zusätzlich eine Handlungsaufforderung auf deiner Startseite zu platzieren. Das kann beispielsweise in Form eines klickbaren Buttons geschehen geschehen, der mit deinem Angebot oder deinen Kontaktmöglichkeiten verlinkt ist.
Natürlich dürfen hier auch dein Name bzw. der deines Maklerbüros nicht fehlen. Diese sollten an einer prominenten Stelle positioniert werden, damit kein Website-Besucher sie übersieht.
2.2. Überblick über deine Homepage
Deine Startseite sollte es dem Besucher erlauben sich einen schnellen Überblick über deine Homepage zu verschaffen. Um dies zu erreichen darf sie auf keinen Fall überladen und unordentlich wirken. Vielmehr sollte eine gut durchdachte Struktur erkennbar sein, innerhalb der dein Besucher sich intuitiv bewegen kann, obwohl er deine Seite noch nicht kennt.
Wenn du beispielsweise eine Website für deinen Verein betreibst, solltest du sicherstellen, dass dein Besucher alle für ihn relevanten Informationen schnell und einfach finden kann. So sollten Trainingszeiten, Kontaktmöglichkeiten und Neuigkeiten sowie eventuelle kommende Ereignisse einen Platz auf deiner Startseite finden oder von dort schnell zu erreichen sein.
Beim Aufbau bietet dir die Nutzung eines Homepage-Baukastens den Vorteil, dass die einzelnen Elemente modulartig zusammengesetzt werden, d.h. eine gewisse Struktur ist bereits von Anfang an vorhanden. Damit verhinderst du, dass Textelemente, Bilder, etc. sich zu einem unübersichtlichen Haufen entwickeln und von den relevanten Informationen ablenken. Das bedeutet allerdings nicht, dass du deine Website nicht individuell gestalten kannst. Es bleiben dir selbstverständlich viele weitere Möglichkeiten deine Homepage deinen Wünschen entsprechend zu personalisieren.
2.3. Bereitstellung wichtiger Informationen
Bei der Bereitstellung von Informationen solltest du grundsätzlich auf die richtige Balance achten: Alles Wichtige muss auf der Startseite zu finden sein, ohne dabei der Übersichtlichkeit zu schaden. Frage dich daher unbedingt, welche Informationen einen genügend Mehrwert bieten um einen Platz auf deiner Startseite zu verdienen und welche an einer anderen Stelle besser aufgehoben sind. Obwohl diese Entscheidung sehr individuell ist, gibt es ein paar Dinge, die im Normalfall auf jede aussagekräftige Startseite gehören:
Das gehört auf eine aussagekräftige Startseite:
|
Wie vorher bereits erwähnt steht dir auf der Startseite nur ein begrenzter Platz zur Verfügung. Falls du trotzdem möglichst viele Informationen ins Rampenlicht stellen möchtest, kann sich die Verwendung eines Designs mit wechselnden Inhalten für dich lohnen. Dadurch erhältst du die Möglichkeit mehrere austauschbare Themen kurz und knapp auf deiner Startseite zu präsentieren. Zudem können Interessierte mit einem Klick zu weiterführenden Informationen auf der verlinkten Unterseite gelangen.
Denk außerdem daran, dass deine Startseite dazu animieren soll sich deine Homepage genauer anzusehen. Das Teilen einer kleinen Auswahl wesentlicher Informationen kann dazu beitragen die Neugier deines Besuchers aufrecht zu erhalten und ihn auf weitere Seiten deines Webauftritts zu lenken.
2.4. Zugriff auf weitere Unterseiten
Wie im letzten Punkt erwähnt, sollte deine Startseite über eine Navigation verfügen, die es deinem Besucher ermöglicht sich innerhalb deiner Homepage zu bewegen. Da die Benutzerfreundlichkeit deines Webauftritts oberste Priorität hat, ist hier eine sinnvolle Gliederung unumgänglich. Dein Besucher sollte bestenfalls in 1-2 Klicks zur gewünschten Seite mit den benötigten Informationen gelangen, um Frust und lange Sucherei zu vermeiden. Um dies zu erreichen, sind eine klare und nachvollziehbare Benennung der Links sowie eine kluge thematische Anordnung deiner Inhalte erforderlich. Wenn du beispielsweise einen Onlineshop betreibst, sollten deine potenziellen Kunden mit minimalem Aufwand sowohl die gewünschte Produktkategorie, als auf deine Versand- und Zahlungsinformationen finden können.
Wichtig: Nimm dir genügend Zeit eine benutzerfreundliche und sinnvolle Navigation zu erstellen! |
2.5. Wecken von Interesse
Schließlich sollte die Startseite deiner Homepage das Interesse des Besuchers wecken und ihn neugierig auf die weiteren Bereiche deiner Online-Präsenz machen. Überleg dir deshalb genau welche Inhalte du in deine Startseite integrierst und wie diese dich deinem Ziel näher bringen.
Stellen wir uns beispielsweise vor du bist Autor(in) und möchtest deinen Internetauftritt für die Vermarktung deiner Bücher nutzen. In diesem Fall ist es für dich von Vorteil, wenn du auf deiner Startseite nicht zu viel darüber verrätst, sondern es dir für weitere Unterseiten aufsparst. Auf diese Weise lädst du den Besucher dazu ein auf deiner Homepage nach weiterführenden Informationen zu suchen.
Dieses Vorgehensweise lässt sich auch auf andere Bereiche, z.B. einen Onlineshop übertragen. Hier kannst du Interesse wecken, indem lediglich deine Highlights auf der Startseite hervorgehoben werden. Dazu zählen in diesem Beispiel u.a. Produkte, die aufgrund von Qualität oder Preis hervorstechen und besondere Service-Leistungen. Auch allgemein bekannte Zertifikate, die die Vertrauenswürdigkeit deines Shops unterstreichen dürfen gerne auf der Startseite positioniert werden. Um dich von der Masse abzuheben eignen sich außerdem bestimmte Alleinstellungsmerkmale, falls vorhanden.
Grundsätzlich musst du individuell entscheiden, was hier am sinnvollsten für dich ist. Beispielsweise kann es für manche Shops vorteilhaft sein ausgewählte Kundenstimmen auf die Startseite zu setzen. Bei anderen hingegen kann das der Übersichtlichkeit schaden, weswegen es ausreicht Bewertungen im Rahmen der Navigation zu verlinken.
Verzichtet dein Shop ab Erreichen eines bestimmten Bestellwerts auf die Versandgebühren oder zeichnet sich durch ein liberales Rückgaberecht und zahlreiche Zahlungsoptionen aus? Dann hast du die perfekten Highlights für deine Startseite gefunden!
Wichtig: Achte aber auch hier wieder darauf deinen Besucher nicht mit Informationen zu überhäufen. Es gilt wie so oft: Weniger ist mehr. |
Im Folgenden siehst du beispielhaft wie eine übersichtliche Startseite im Gastronomiebereich aussehen kann. Es ist auf den ersten Blick erkennbar, dass es sich hier um eine Pizzeria handelt. Zudem sind alle für den Besucher interessanten Informationen (Restaurant, Speisekarte, Veranstaltungen) einfach zu finden und mit einem Klick erreichbar.
3. Rechtliche Herausforderungen
Nachdem die inhaltlichen und strukturellen Details nun geklärt sind, ist es an der Zeit sich mit den rechtlichen Regelungen zu befassen. Ein vollständiges Impressum und eine gültige Datenschutzerklärung sind hier zwei grundlegende Elemente.
In Deutschland greift die Impressumspflicht, d.h. du bist dazu verpflichtet ein Impressum auf deiner Internetseite aufzuführen, sobald diese nicht mehr ausschließlich privaten Zwecken dient. Ein Verstoß kann zu hohen Strafzahlungen führen, weswegen es empfehlenswert ist auf jeden Fall eines in die Website zu integrieren. Je nach dem um was für eine Art von Homepage es sich handelt, sind nach § 5 TMG verschiedene Pflichtangaben vorgeschrieben. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du dich daher ausführlich zu dieser Thematik informieren. Eine zuverlässige Informationsquelle ist das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.
Zusätzlich muss deine Homepage, aufgrund der sich aus der DSGVO ergebenden Informationspflicht, eine Datenschutzerklärung beinhalten. Damit du auch hier rechtlich abgesichert bist, kannst du dir diese in unserem Homepage-Baukasten unter Extras ganz einfach generieren lassen.
Neben Impressum und Datenschutzerklärung, stellt das Urheberrecht eine mögliche rechtliche Herausforderung dar. Achte daher unbedingt darauf, dass du über die notwendigen Rechte für verwendetes Bild- und Videomaterial sowie Textpassagen verfügst. Denn auch hier können Abmahnungen und hohe Geldforderungen drohen.
Abschließend möchten wir dich darauf hinweisen, dass dieser Artikel nur eine Hilfestellung für dich darstellt. Um in diesem Thema auf Nummer sicher zu gehen, solltest du dich ausschließlich auf Informationen von offizieller Seite verlassen!
FAQ
Brauche ich Programmierkenntnisse um meine Homepage-Startseite zu gestalten?
Nein, unser Homepage-Baukasten ist so aufgebaut, dass du alle Bearbeitungsschritte komplett ohne Programmierkenntnisse durchführen kannst.Kann ich Bilder in meine Homepage-Startseite einbauen?
Auf jeden Fall! Dadurch wird deine Startseite aufgelockert und wirkt viel ansprechender auf deine Besucher. Auf homepage-baukasten.de stehen dir je nach gebuchtem Paket 1 - 15 GB für deine eigenen Bilder zur Verfügung.Kann ich bei Homepage-Baukasten.de einen deutschen Kundensupport kontaktieren?
Ja, im Fall von offenen Fragen oder Problemen, bieten wir dir einen Support-Service, den du jederzeit über Chat, E-Mail oder Telefon kontaktieren kannst.Zurück zur Übersicht