Deine eigene Tierarzt-Homepage erstellen - So einfach geht's!
aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Artikel veröffentlicht am: 10.12.2020, Lesedauer: 10 Minuten
Gliederung des Artikels
1. Warum eine eigene Tierarzt-Homepage notwendig ist
2. Diese Punkte solltest du beim Aufbau und der Gestaltung beachten
2.1 Die passende Domain wählen
2.2 Der erste Eindruck und eine übersichtliche Navigation
2.3 Relevante Inhalte und eine gute Visualisierung
3. Welche Inhalte auf deiner Website auf keinen Fall fehlen dürfen
3.3 Dein Leistungsportfolio und deine Spezialisierungen
3.4 Kontaktdaten und Öffnungszeiten
4. Nützliche Extras für einen besseren Webauftritt
4.1 Transparenz durch Rezensionen
4.2 Hilfreiche Ratgeber und Artikel für deine Besucher
5. Weitere Tipps für eine erfolgreiche Tierarzt-Website
5.2 Nützliche Verlinkungen für eine größere Reichweite
5.3 Die Einbindung relevanter Schlüsselbegriffe in deine Homepage
6. Zusammenfassung und Checkliste
1. Warum eine eigene Tierarzt-Homepage notwendig ist
Es ist mittlerweile gang und gäbe, bei allen möglichen Fragestellungen das Internet zu nutzen. Die Digitalisierung schreitet voran und man ist nahezu immer online. Somit ist Google auch häufig der erste Anlaufpunkt, wenn das eigene Haustier ärztliche Hilfe braucht. Egal, ob bald eine Impfung notwendig ist, der Hund allergisch reagiert oder das Kaninchen mit einer Entzündung zu kämpfen hat, für Besitzer ist es sehr wichtig, das erkrankte Tier in den richtigen Händen zu wissen. Aus diesem Grund sollten Tierhalter einen schnellen und transparenten Zugang zu allen Informationen über dich als Arzt oder Ärztin, deine Praxis oder Tierklinik sowie deine Leistungen bekommen. Die eigene Homepage fungiert somit als virtuelles Aushängeschild deiner Tierarztpraxis.
Um deine vorhandenen Kunden stetig auf dem Laufenden zu halten und gleichzeitig neue Patienten von deiner Fachkompetenz zu überzeugen, ist eine übersichtliche Tierarzt-Homepage vor allem in diesen Zeiten sehr nützlich. So kannst du Einblicke in deine Praxis ermöglichen und dein Team vorstellen, um bei deinen Kunden einen guten Eindruck zu erzeugen. Folgend zeige ich dir, wie du einfach und ohne Programmierkenntnisse deine eigene Praxishomepage erstellst und mit den geeigneten Tipps deine Bekanntheit langfristig steigern kannst. Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen!
2. Diese Punkte solltest du beim Aufbau und der Gestaltung beachten
Um überhaupt von der richtigen Zielgruppe in den Suchergebnissen entdeckt zu werden, ist die Wahl einer aussagekräftigen Domain essenziell. Hat dich deine Zielgruppe gefunden, ist der erste Eindruck deiner Praxishomepage das, was zählt. Dieser entscheidet oft, ob sich ein (potenzieller) Kunde weiter mit deiner Seite beschäftigt. Somit ist es wichtig, auf einen geordneten Aufbau, eine einfache Navigation und natürlich auf relevante Inhalte zu achten. Wie du diese Punkte erfolgreich erfüllst, erfährst du in diesem Kapitel.
2.1 Die passende Domain wählen
Ein wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Webauftritt ist die Wahl einer passenden Domain. Das Ziel ist es, einen möglichst passenden und prägnanten Namen für deine Website auszuwählen, mit dem man deine Tierarztpraxis leicht findet. Der Name deiner Domain sollte wichtige Schlüsselbegriffe enthalten, die den Suchbegriffen deiner Zielgruppe in den Suchmaschinen entsprechen.
- “tierarzt-dr-meier.de”
- “kleintierpraxis-schmitt.de”
Außerdem besteht die Möglichkeit, die genaue Berufsbezeichnung in Verbindung mit dem dazugehörigen Ort als Domainnamen zu wählen. Eine Gemeinschaftspraxis könnte beispielsweise die folgenden Domains tragen:
- “tierarztpraxis-berlin.de”
- “kleintierpraxis-frankfurt.de”
- “tierklinikhamburg.de”
An sich kannst du hier deiner Kreativität freien Lauf lassen. Allerdings solltest du bei der Auswahl immer darauf achten, dass die Domain kurz, einfach zu merken, auf dich zugeschnitten und noch nicht vergeben ist.
2.2 Der erste Eindruck und eine übersichtliche Navigation
Haben dich deine (neuen) Patienten über die Suchmaschinen gefunden, ist es wichtig, dass der erste Eindruck stimmt. Deine Homepage muss Interesse wecken und über eine einfache Navigation verfügen. Hierbei ist zu beachten, dass du als Arzt oder Ärztin den Fokus auf Professionalität legen solltest, statt auf ein ausgefallenes Design. Mit einem schlichten und kompetenten Auftritt kann somit eine erste Vertrauensbasis zum Tierhalter aufgebaut werden.
Du solltest zudem auf eine übersichtliche Gestaltung der Seitennavigation achten, da es den Besuchern wichtig ist, sich schnell orientieren zu können. Außerdem entdecken sie dein komplettes Angebot und wissen immer, wo sie sich gerade auf der Seite befinden.
2.3 Relevante Inhalte und eine gute Visualisierung
Nicht zuletzt spielt die richtige Mischung aus relevanten Inhalten und einer guten Visualisierung eine tragende Rolle für die Seriösität deiner Homepage. Die Inhalte sollen wichtige Informationen vermitteln und deine fachlichen Kompetenzen und Fähigkeiten aufzeigen. Da die meisten Nutzer keine langen und eintönigen Texte lesen wollen, ist es vorteilhaft, die wichtigsten Infos zum jeweiligen Thema kompakt und übersichtlich zu präsentieren. In Kombination mit ansprechenden visuellen Darstellungen ensteht so eine interessante Tierarzt-Website.
Wie die Tierärztin und erfolgreiche Influencerin Helga Kausel (Instagram: travelling_vet) verrät, ist es besonders wichtig, Bilder zu verwenden, bei denen du zusammen mit Tieren zu sehen bist, die du behandelst. Bei der Auswahl der Fotos, sagt die Pferdetierärztin mit bereits über 86.000 Followern auf Instagram, solltest du außerdem unbedingt darauf achten, dass eine positive Ausstrahlung vermittelt wird und die Tierhalter sehen, dass sich die Tiere bei dir und deinem Team wohlfühlen und du liebevoll mit ihnen umgehst.
3. Welche Inhalte auf deiner Website auf keinen Fall fehlen dürfen
Deine Homepage stellt die virtuelle Visitenkarte deiner Tierarztpraxis dar. Wie bereits beschrieben, kommt es darauf an, deinen Kunden alle Informationen bereitzustellen, die sie brauchen. Neben der allgemeinen Impressumspflicht und der Datenschutzerklärung hat man als Tierarzt oder Tierärztin außerdem bestimmte rechtliche Vorgaben, die auf keinen Fall auf der Homepage fehlen dürfen. Mit welchen Inhalten du bei deinen Website-Besuchern punktest und gleichzeitig alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllst, erfährst du jetzt!
3.1 Das Impressum
Damit Besucher einer Internetseite wissen, wer die jeweilige Homepage betreibt, ist das Impressum eine vorgeschriebe Pflichtangabe (auf Basis von § 5 des Telemediengesetzes und § 55 des Rundfunkstaatsvertrages). Im Bereich Tiermedizin gibt es gesondert noch einige weitere verpflichtende Angaben.
- die vollständige Anschrift und Adresse des zuständigen Arztes. Dazu gehören auch Kontaktangaben, wie zum Beispiel die Telefonnummer, die Faxnummer und die E-Mail-Adresse.
- Bei juristischen Personen muss außerdem die geltende Rechtsform und die Informationen zu den berechtigten Vertretern aufgeführt werden.
- Auch die korrekte gesetzliche Berufsbezeichnung und der Staat, in dem die Bescheinigung ausgestellt wurde, ist verpflichtend.
- Die zuständige Kammer (mit Namen, Adresse, und gegebenenfalls einem Link) muss genannt werden.
- Berufsrechtliche Regelungen inklusive Angaben, wo diese zu finden sind (am besten mit einer Verlinkung zur entsprechenden Website).
- Die Berufshaftpflichtversicherung (nach DinfoVO)
- Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
3.2 Das Team und die Praxis
Es ist sehr wichtig, dass du dich und dein Praxispersonal vorstellst und den Tierhaltern einen ersten Einblick in die Praxis gewährst. Auf diesem Weg kannst du nähere Details zu deinem Lebenslauf, deinen Erfahrungen im Bereich der Tiermedizin und deiner Person preisgeben. Auch die Namen, die Ausbildungen (z.B. zu tiermedizinischen Fachangestellten bzw. TFA) und die Fachgebiete deines Praxispersonals erzeugen bei den Nutzern ein transparentes Bild und geben ihnen Sicherheit. Lade am besten zusätzlich freundliche Bilder von dir und deinem Praxisteam hoch, damit die Tierbesitzer einen sympathischen Eindruck von euch bekommen und wissen, wem sie ihre Tiere anvertrauen.
Um vorab die Räumlichkeiten deiner Tierarztpraxis kennenlernen zu können, ist eine Vorstellung in Verbindung mit qualitativ hochwertigen Fotos oder eventuell ein kleines Video ein geeignetes Mittel. Außerdem ist es bei einer Gemeinschaftspraxis sinnvoll, die jeweiligen Teams in ihre Fachgebiete zu untergliedern, damit die Tierbesitzer wissen, an wen sie sich wenden müssen.
- Stelle dich und dein Team ausführlich vor (Lebenslauf, Erfahrung, Spezialisierungen)
- Nutze sympathische und qualitative Bilder oder Videos
- Beschreibe deine Praxis und informiere deine Kunden über mögliche Besonderheiten (z.B. gesonderte Behandlungs- oder Wartezimmer für bestimmte Tierarten)
- Lade Fotos von deinen Räumlichkeiten hoch (z.B. Wartezimmer, Behandlungsraum, Röntgenraum)
3.3 Dein Leistungsportfolio und deine Spezialisierungen
Damit die Tierhalter sicher sein können, dass sie bei dir an der richtigen Adresse sind, solltest du deine angebotenen Leistungen und gegebenenfalls weitere Spezialisierungen offenlegen.
- besondere Behandlungsmethoden
- z.B. Computerthomographie oder alternative Heilmethoden
- der Fokus auf bestimmte Tierarten
- z.B. Kleintiere und Haustiere (wie Meerschweinchen und Kaninchen) oder Groß- und Nutztiere (wie Pferde und Rinder)
- Spezialisierungen auf spezifische Krankheiten oder Therapien
- z.B. Verhaltenstherapien
Außerdem kannst du verschiedene Zertifizierungen und Auszeichnungen hochladen, die deine gute Reputation aufzeigen. Dies schafft Transparenz und kann mögliche Missverständnisse im Voraus beseitigen. Achte bei der Verwendung von Fachausdrücken aber immer darauf, diese mit kurzen Erklärungen zu ergänzen, um Unklarheiten zu vermeiden.
3.4 Kontaktdaten und Öffnungszeiten
Tierbesitzer von deinen kompetenten Leistungen zu überzeugen, um sie künftig in deiner Praxis begrüßen zu dürfen, ist ein wichtiges Ziel deiner Website. Wenn dies geschehen ist, dürfen deine Kontaktdaten und die verschiedenen Möglichkeiten, dich zu erreichen natürlich nicht fehlen. Die Besucher deiner Website sollten problemlos und schnell auf diese Informationen zugreifen können. Besonders in Notfällen ist es wichtig, deine Kontaktdaten in den Suchmaschinen und auf deiner Website schnell finden zu können.
Liste dazu deine vollständige Anschrift inklusive der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse strukturiert zusammen mit den Öffnungszeiten und den Sprechstunden auf. Zusätzlich kannst du ein Kontaktformular bereitstellen, über das deine Kunden verschiedene Anfragen stellen können. Falls Tierbesitzer einen Notfall haben, ist auch die Angabe einer gesonderten Telefonnummer sinnvoll, mit der man dich außerhalb der Sprechzeiten erreichen kann.
Stelle außerdem umfassende Informationen zur Anfahrt bereit, damit deine Kunden den Praxisbesuch gut planen können. Teile deinen Besuchern mit, ob genügend Parkplätze vorhanden sind oder wie sie dich gegebenenfalls am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Durch eine Registrierung in “Google My Business”, kannst du deine Tierarztpraxis auch in Google Maps implementieren und dadurch noch besser gefunden werden.
- Name und vollständige Anschrift
- Telefonnummer und Faxnummer (gegebenenfalls Durchwahlnummern und eine Telefonnummer für Notfälle)
- E-Mail Adresse
- Öffnungszeiten und Sprechzeiten
- Kontaktformular
- Informationen zur Anfahrt
4. Nützliche Extras für einen besseren Webauftritt
Es gibt einige nützliche Extras, die du integrieren kannst, um den Besuchern deiner Seite ein noch besseres Erlebnis auf deiner Homepage zu bieten und ihnen die Vorbereitung auf den Praxisbesuch zu erleichtern. Darüber hinaus stoßen durch regelmäßig erstellte Inhalte viele Interessenten auf deine Seite, um sich über bestimmte Themen zu informieren.
4.1 Transparenz durch Rezensionen
Viele Leute verlassen sich auch online sehr oft auf die Erfahrungen und Bewertungen ihrer Mitmenschen. Daher sind Rezensionen deiner Praxis für neue Kunden sehr hilfreich. Gute Erfahrungsberichte anderer Tierbesitzer können einen entscheidenden Anreiz für den Besuch deiner Praxis geben. Durch kontinuierliche Reaktionen auf erhaltene Bewertungen, zeigst du eine große Wertschätzung gegenüber deiner Kunden. Zudem kannst du ihre Anregungen nutzen, um dich zukünftig noch besser auf ihre Wünsche einzulassen.
4.2 Hilfreiche Ratgeber und Artikel für deine Besucher
Es besteht auch die Möglichkeit, deine fachlichen Kenntnisse durch eigene Blogs oder selbstgeschriebene Berichte auf deiner Website zu veröffentlichen. So können beispielsweise Ratgeber für Impfungen oder hilfreiche Artikel, die aktuelle Themen wie Corona aufgreifen, für viele neue Besucher auf deiner Website sorgen. Interessant sind auch Erklärungen zu bestimmten Behandlungsmethoden oder andere interessante Themen für Tierhalter, wie zum Beispiel Ernährungsberatung für Kleintiere oder Tricks, um die Tiergesundheit zu fördern.
5. Weitere Tipps für eine erfolgreiche Tierarzt-Website
Hier findest du noch weitere Tipps, mit denen du die Nutzerfreundlichkeit deiner Seite verbessern kannst. Außerdem erfährst du in diesem Kapitel, wie deine Seite eine gute Platzierung in den Suchergebnissen der diversen Suchmaschinen erreicht. Dies ist ein wichtiger Faktor, um deine Bekanntheit zu steigern und von vielen Tierhaltern gefunden zu werden.
5.1 Aktualität der Inhalte
Die Inhalte deiner Homepage sollten immer auf dem neuesten Stand sein. Weise die Tierbesitzer regelmäßig auf Neuerungen (zum Beispiel im Wartezimmer oder Behandlungsraum) und auf geänderte Öffnungszeiten hin. Erstelle außerdem regelmäßig kompetente Beiträge zum Thema Tiermedizin und teile Neuigkeiten zu aktuellen Themen. So bleiben deine Patienten immer informiert und neue User sehen, dass du deine Website aktiv pflegst.
5.2 Nützliche Verlinkungen für eine größere Reichweite
Falls du auf sozialen Netzwerken vertreten bist, ist es vorteilhaft, diese auf deiner Homepage zu verlinken. So kannst du zum Beispiel auf deine Facebook-Seite verweisen und umgekehrt deine Facebook-Gruppe auf die eigene Website hinweisen. Beispielsweise kannst du auch nach Absprache mit deinen Partnern oder anderen Organisationen (wie z.B. Tierheime oder Notfalldienste) vereinbaren, euch gegenseitig auf der jeweiligen Website zu verlinken.
Damit generierst du eine größere Reichweite und wirst außerdem in den Suchergebnissen von beispielsweise Google weiter oben angezeigt.
5.3 Die Einbindung relevanter Schlüsselbegriffe in deine Homepage
Im Bereich des Online-Marketings fällt häufig der Begriff “Suchmaschinenoptimierung”. Du kannst deine Homepage für Suchmaschinen “optimieren”, indem du beim Aufbau deiner Seite relevante Schlüsselbegriffe in deine Überschriften und Texte integrierst. Dafür musst du dir überlegen, welche Begriffe deine Zielgruppe in die Suchmaschinen eingibt, um dich zu finden. Wenn du die passenden Schlüsselwörter integrierst, wird deine Website weit oben in den Suchergebnissen angezeigt und somit öfter gefunden.
- deine Berufsbezeichnung (z.B. “Tierarzt” oder “Tierärztin”)
- die Art deiner Praxis (z.B. “Kleintierpraxis” oder “Tierklinik”)
- die Stadt, in der du praktizierst (z.B. “München”)
- deine Spezialgebiete (z.B. “Katzen”, “Kleintiere” oder “Nutztiere”)
6. Zusammenfassung und Checkliste
Das Ziel meines Artikels war es, dir näher zu erläutern, warum eine eigene Homepage als Tierarzt beziehungsweise Tierärztin heutzutage sehr nützlich ist.
Einerseits hilft dir eine gut strukturierte Website dabei, die bestehenden Tierbesitzer noch besser zu betreuen. Andererseits erlangst du durch deine Internetpräsenz eine größere Reichweite und kannst somit viele neue Tiere und deren Besitzer von deinem Fachwissen überzeugen und als neue Kunden begrüßen. Mit einem strukturierten Aufbau, einem modernen und professionellen Design und dem richtigen Inhalt steht dem Erfolg deiner Tierarzt-Website nichts mehr im Wege. Optimiere zusätzlich deine Seite mit Hilfe der richtigen Schlüsselwörter und trage deine Tierarztpraxis in “Google My Business” ein, um eine noch größere Reichweite zu erlangen. Homepage-baukasten.de unterstützt dich zusätzlich mit vielen weiteren Tipps, Extras und modernen Vorlagen.
Ich hoffe, dieser Artikel hilft dir weiter, um das Beste aus deiner Tierarzt-Homepage herauszuholen!
Die folgende Checkliste zeigt dir nochmal die wichtigsten Fragen auf, die du auf dem Weg zu einem erfolgreichen Webauftritt als Tierarzt oder Tierärztin beachten solltest.
- Hast du eine kurze und passende Domain für deine Praxis ausgewählt?
- Deine Homepage hat ein schlichtes, professionelles Design?
- Ist deine Seite übersichtlich und lässt sich einfach navigieren?
- Du hast deinen relevanten Inhalt mit qualitativ hochwertigen Visualisierungen verbunden?
- Du hast ein vollständiges, rechtssicheres Impressum und hast an die Datenschutzerklärung gedacht?
- Der Besucher kann dich und dein Praxispersonal kennenlernen und erhält erste Einblicke in deine Tierarztpraxis?
- Bekommen deine (neuen) Kunden Informationen zu deinem Leistungsportfolio und gegebenenfalls deinen Spezialisierungen?
- Deine Kontaktdaten, Öffnungszeiten und deine Sprechstunden sind leicht zu finden?
- Du hast nützliche Extras eingebaut, um das Besuchererlebnis auf deiner Website noch besser zu gestalten?
- Teilst du regelmäßig fachlich relevante Ratgeber und Neuigkeiten?
- Deine Seite ist stets up-to-date?
- Weitere soziale Netzwerke und Verlinkungen sind auf deiner Seite zu finden?
- Du hast die richtigen Schlüsselbegriffe eingebaut und deine Homepage optimiert, um ganz oben in den Suchergebnissen zu erscheinen?
Und nun: tierisch viel Spaß mit deiner eigenen Tierarzt-Homepage!
FAQ
Ist das Erstellen einer eigenen Tierarzt – Homepage kostenlos?
Ja! Bei Homepage-Baukasten kannst du als Tierarzt oder Tierärztin deine eigene Homepage kostenfrei erstellen. Für die vielen zusätzlichen Extras, noch mehr Unterseiten und deine eigene .de – Domain kannst du auf eines der Premium – Pakete umsteigen.Brauche ich Programmierkenntnisse, um meine eigene Website zu erstellen?
Um deine Tierarzt-Website zu erstellen, brauchst du keinerlei Programmierkenntnisse. Du errichtest deine Homepage kinderleicht mit wenigen Klicks. Falls doch einmal Fragen aufkommen, kannst du auf unsere Tipps zurückgreifen oder natürlich jederzeit unseren Support kontaktieren!Ist eine eigene Tierarzt-Website überhaupt notwendig?
Wie bereits im Artikel beschrieben, ist die eigene Website deine Visitenkarte des Internets. So kannst du zahlreiche Interessenten von dir überzeugen und sie als Kunden gewinnen. Gleichzeitig bleiben deine bekannten Kunden immer auf dem neuesten Stand.Worauf sollte ich bei der Erstellung meiner eigenen Homepage besonders achten?
Für einen guten Webauftritt solltest auf den Aufbau, den Inhalt und die rechtlichen Vorgaben achten. Die wichtigsten Orientierungspunkte und einige weitere nützliche Tipps findest du in diesem Artikel.Zurück zur Übersicht