@ die Forianer
Der Frage nach hoher Einschaltquote müsste man vorab der Ursache nachgehen, weshalb der einzelne überhaupt eine Page über sich macht und zur Veröffentlichung freigibt.
Ich denke mir, dass viele Menschen das Gefühl haben, von ihrer Umwelt nicht ausreichend zur Kenntnis genommen oder gar missverstanden zu werden. Einigen wird von ihrem Lebenspartner der Sauerstoff weggenommen, sie fühlen sich untergebuttert. Dann kommt das Bedürfnis nach Klarstellung 'Jetzt rede ich' und das ist dann unmissverständlich. Der eingeschrittene Weg nach einer eigenen Page ist unbedingt zu loben.
Ein weiterer Grund kann darin bestehen, sich einmal Klarheit über sich selbst zu verschaffen.
Wenn man einen Report über seine Person verfassen will, setzt das Nachdenken voraus.
Manche kommen im Leben gar nicht dazu, über sich selbst nachzudenken oder haben keinen Dialogpartner, bestenfalls ihr Tagebuch.
In den eigenen Lebenslauf kommen hinein.
1. Die Kindheit
2. Das familiäre Umfeld
3. Die charakterlichen Eigenschaften
3. Mein Dorf oder meine Stadt
4. Mein Beruf
5. Mein Urlaub
6. Meine Aktivitäten
7. Der Sport
8. Die Natur
9. Deine Botschaft, wenn du eine hast.
Vieles lässt sich bebildern.
Wenn der Verfasser alles schön auswalzt hat, genießt er seine wunderschöne Homepage. Ist der Schreiber extrovertiert, freut er sich natürlich über eine hohe Besucherzahl.
Ein anderer Grund, eine Page zu erstellen, ist das Verbreiten von Fachinformation. Ich habe im Baukasten sehr schöne Seiten gesehen.
Eine handelte von der Aufzucht von Wellensittichen, eine andere beschäftigte sich mit Dalmatinern. Hier wird natürlich eine große Besucherzahl erwartet, damit der Aufwand belohnt wird.
Ein noch anderer kennt sich in einem Wissensgebiet besonders gut aus und möchte seine Kenntnisse unter die Leute bringen. Ganz vorzüglich, niemand muss dumm bleiben, weil er kein Geld hat! Nur ein bisschen clever, wie man das Gesuchte findet, ist vonnöten.
Manchmal kostet es auch etwas, dann hat der Betreiber einen kleinen finanziellen Vorteil, auch ein Grund, eine Wensite zu machen. Hier zählt nicht die Masse des Andrangs, sondern die Potenz des Einzelnen.
Wieder eine andere Gruppe kann ihr Bedürfnis nach künstlerischer Gestaltung befriedigen und mit Farben und Formen, mit Design und Annimation hantieren. Selbst wenn der weniger Begabte nur den Spieltrieb austobt, ist der Zweck erfüllt.
Berühmt ist, wer bekannt ist! Für das Wort 'berühmt' kann man auch 'publikumsgeil' sagen. Ruhm existiert vorwiegend in der Einbildung, etwas wert zu sein. Das ist der Nutzen, den du von Deiner Page hast. Sie wird dich überleben, wenn Du plötzlich stirbst. Was bleibt ist eine Eierschale.
Engelbert 'Musirony'