Der Begriff "Killerspiel" ist noch garnicht geklärt.
Im Endeffeckt zählen Mario und Pacman auch dazu, weil mein den Gegnern auf den Kopf springen oder sie fressen kann.
Ich halte die ganzen Debatten für Quatsch. Gerade in Deutschland ist die Anzahl dieser Amokläufe und so zu gering, als das man sich Gedanken machen muss.
Außerdem hat Gewalt in der Geschichte des Menschen schon immer dazugehört. Man muss nur differenzieren wo Gewalt gut ist (Sport z.B.) und wo nicht. Die meisten Amokläufer kommen eh aus nem gestörten Elternhaus. Da muss es nicht an den Games (oder Musik/Filme) liegen, die die sich reinziehen.
Was würde passieren, wenn ein Amokläufer seinen Rechner mit den Teletubbies, Pokemon und Volksmusik voll hat? Würden die das auch verbeiten wollen?
Außerdem sind PKWs auch "Waffen" mit denen man töten kann. Soll das also auch verboten werden?
Ich hoffe mal, dass die zur Vernunft kommen und dran denken, dass wir in einer Demokratie leben, in der das Volk regieren sollte. Nur merke ich da immer weniger von!
Deutschland ist schon das Land mit der stärksten Zensur und die Entwickler bringen oft extra für Deutschland andere Versionen raus. Ob sich der Aufwand lohnt, wissen sie meist nicht. Dies sollte man im Namen der Gamer und der Entwickler echt nicht zulassen. Obwohl viele Entwickler/Publisher die Games dann halt nich in Germany rausbringen.
Das is doch alles Zensur von Kunst und gehört abgeschafft!
Ich hab mir auch schon mit 13 "Resident Evil" selbst und allein gekauft und solche Games gespielt (und Horrorfilme geschaut) und ich kam NIE auf den Gedanken Leute umzubringen!
Also is das doch alles Quatsch.
Und wenn Händler nicht auf Altersbeschränkungen achten, sollten nicht die volljährigen Gamer darunter leiden müssen. Denn die sollten allein entscheiden, was sie sich zumuten können. Darum gehören Verbote und auch Indizierungen (mit Ausnahme vielleicht noch von rechter Propaganda) abgeschafft!
Hab schon wieder viel zu viel geschrieben, aber dieses Thema regt mich n bißchen auf und schon seit Jahren!