Diese Variante ist sehr sicher und daher nur zu empfehlen, allerdings ist dafür Webspace erforderlich, da man die Daten hochladen muss, Codes reichen nicht.
Mit .htaccess wird ein voher definiertes Passwort abgrefragt. Es gibt nichts zu erlernen, daher ist es sehr gut für Anfänger geeignet. Generatoren gibt es zu genüge, ich stelle später auch einen online.
Google:
http://www.google.de/search?hl=de&q=.htaccess+Generator
PHP ist überhaupt nicht unsicher, das sagen meist nur Leute, die davon 0 Ahnung haben und alles nur nachplappern können. Mit PHP ist eine sicherere Möglichkeit (Datenbanken) oder eine einfachrere aber dennoch etwas unsichere Methode (Datei) möglich. Nachteile haben beide: Wenn der PHP Interpreter einen Schluckauf hat, wird der in der Datei enthaltene Code angezeigt. Das hat insofern Nachteile, dass man das Passwort sehen kann. Bei den Datenbanken ist es im Grunde das gleiche, aber da sowas nur sehr selten passiert, ist meiner Meinung nach PHP mit .htaccess gleichauf.
Wenn du dich für Variante PHP entscheidest, kann dir sicher gerne jemand hier etwas coden.
Ansonsten schick einfach PN an mich.