Hallo liebe Community,
heute möchten wir mit euch über etwas reden, das ich eigentlich lange Zeit für unnötig gehalten habe. Dennoch kommt es immer wieder zu Unannehmlichkeiten vor, über die wir heute reden möchten und die wir zu bekämpfen versuchen. Die Rede ist von Beleidigungen aller Art, insbesondere aber auch bezüglich der Fremdenfeindlichkeit und des (Rechts-)Extremismus.
Trotz Aufklärung in der Schule kommt es immer noch zu verbalen Auseinandersetzungen der nicht gerade „feinen“ Art.
Ich persönlich denke, dass viele Heranwachsende, aber auch Erwachsene, sich nicht ganz dem bewusst sind, was sie diesbezüglich eigentlich sagen, schreiben, etc. Es ist nicht nur in hohem Maße strafbar, es ist auch etwas, was in der heutigen Welt kaum jemanden zu interessieren scheint: verletzbar. Das betrifft nicht nur den Fremdenhass, es reichen auch schon „gewöhnliche“ Ausdrücke. Das Wort gewöhnlich in Anführungszeichen, weil es heute wohl üblich ist, sich bei jedem Nichtgefallen eines Gegenübers Wettbewerbe über „Wer hat die coolsten ‚Deine Mutter ist so fett’-Sprüche“ und Faustkämpfe zu liefern. Das Ergebnis: Meist sind beide Parteien nicht zufrieden. Warum? Weil beide was an den Kopf gekriegt haben und sich im Krankenhaus Gedanken über ihr Verhalten machen dürfen.
Im Internet ist eine Nahkampf-Auseinandersetzung nur schwer möglich, daher bekommt der andere Teil des „Wettbewerbs“ (ein Unwort in diesem Zusammenhang!) eine größere Bedeutung. Es kommt vor, dass einige unserer Kunden teilweise sehr grob beleidigt werden. Der Höhepunkt war gekommen, als sogar verantwortliche Personen, die in der Community beste Arbeit leisten, von Dingen wie Fremdenhass nicht verschont blieben. Nur noch als abscheulich krass ist dann zu bezeichnen, wenn die eigenen Kinder trotz absoluter Unbetroffenheit Emails mit rassistischen Beleidigungen und harten Drohungen erhalten. Absolut kein Respekt zollt man jenen, die eigentlich etwas Gutes tun. Es kann zum Beispiel nicht sein, dass sich eine Person, die etwas unrechtes gemacht hat, nachher ihren Frust bei einem Support-Menschen auslässt. Ich führe mal hier ein kleines Beispiel an:
Ein Webseiten-Autor hat auf seiner Webseite die Werbung ausgeblendet. Dabei wurde er angeschrieben und gebeten, die Werbung wieder sichtbar zu machen. Als er den Aufforderungen auch nach mehrmaligem Anschreiben nicht nachkam, wurde die Seite gelöscht.
Das Resultat: Autor stinksauer, weil die Seite wegen einer „Petze“ gelöscht wurde. Wer ist nun schuld? Richtig, der Autor. Wer meint, er könne hier abziehen, was er wolle, irrt sich. Wer dann aber noch meint, in Beleidigungen seine Rache zu suchen und weit (sehr weit) in die Gefahr der Strafverfolgung zu gelangen, weil er für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wurde, der ist wohl mit normalen Worten wie diesen nur sehr schwer zu belehren. Statt sich einsichtig zu zeigen, wird dann gedroht und beleidigt, was das Zeug hält, obwohl es sich auch um erwachsene Menschen handelt. Nun, für diese Leute haben wir, genauer gesagt unser Staat, eine Abhilfe geschaffen: Strafe.
Mit anderen Worten: Wenn wir noch einmal mitkriegen, dass jemand z.B. mit fremdenfeindlichen Ausdrücken beleidigt wird, braucht dieser sich nicht wundern, wenn er vom Baukasten gesperrt ist. Und dass dies nicht die einzige Folge ist, sollte jedem klar sein.
An die, die beleidigt werden, können wir nur raten, sich an die Polizei zu wenden und Anzeige zu erstatten, denn es scheint, dass einige hartnäckige Gemüter nur mit empfindlichen Geld- und Gefängnisstrafen zu belehren sind. In solch harten Fällen sind wir auch gerne zur Kooperation bereit.
Wir hoffen, dass ihr unserem Aufruf folgt, euch gegen den Fremdenhass und für einen besseren menschlichen Umgang einsetzt, so dass in Zukunft alle davon profitieren werden.
Dankend,
Fritz
______________
[color=red:6e3f49e45c]Hilfe, FAQ und Anleitungen gibt es hier:[/color:6e3f49e45c]
http://homepagehilfe.de.tl