Hier habe ich mal beschrieben wie man eine kleines Quiz erstellen kann. Auch wenn das nicht , dass sist was du suchst, kannst du dort gut nachlesen wie man mit Javascript Checkboxen auswerten kann . Ich vermute, dass ist was du eigentlich vor hattest.
Das checked kann man meinses wissens nur bei Radio-Buttons verwenden.
Also bin ich davon ausgegangen dass es sich um einen handelt.
Wenn du
Code:
onclick="myclick('MeineID');"
verwendest dann rufst du damit die funktion myclick auf.
Code:
function myclick('MeineID')
{
}
In den geschweiften Klammern stht dann was mit dem übergebenen Wert gemacht werden soll. Also mit der Zeichenkette MeineID
Du willst ja abr wahrscheinlich nichts mit dem Wort MeineID machen sondern es soll etwas passieren wenn du auf ein element klickst, dass die ID MeineID hat.
Also machst du einen Butten der die Funktion ausführt und definierst in der Funktion was passieren soll wenn das entsprechende Element ausgewählt ist.
Die einzelnen Elemente die man auswählen kann würde ich über den Namen und den Index aufrufen.
Code:
function myclick()
{
if(document.auswahlliste..checkbox1[0].checked == true) {
}
}
Das bedeutet wenn der erste Radio-Button (alle Radio-Buttons bekommen, die zusammen gehören bekommen den selben Namen) in dem Formular mit dem Namen "auswahlliste" angeklickt wurde, wird der Code in den geschweiften Klammern des if ausgeführt.
wenn die zweite Möglichkeit ausgeführt werden soll wird der Index 1 verwendet. also: checkbox1[1]
In der Informatik wird oft bei 0 angefangen zu zählen.
Cookies sind kleine Textinformation, die wir oder Partner von uns über deinen Browser lokal bei dir speichern.
Du kannst jederzeit die Nutzung von Cookies über die Einstellung deines Browsers verhindern.
Wir nutzen folgende, mit der DSGVO konforme Cookies:
- Essentielle Cookies: Sind unbedingt notwendig damit die Website voll funktionsfähig ist.
- Optionale Cookies: Sind optional und helfen uns die Website zu verbessern, z.B. indem sie das Nutzungsverhalten auf der Website analysieren, ohne dabei dich persönlich zu identifizieren.
Mehr Informationen findest du in unser Datenschutzerklärung.