Guten Morgen - man beachte die Zeit, wann ich diesen Beitrag geschrieben habe
Ich möchte diesen Thread wieder hoch holen, da ich ihn zu gut finde, als dass er untergehen sollte.
Auch bei mir werde ich beides trennen - Forum und Baukasten selbst - da beides nahezu zwei Welten sind^^
Zum Baukasten:
Ausfälle gibt es immer wieder - aufgrund der steigenden Popularität und dem rasanten Aufstieg gibt es natürlich immer wieder neue Probleme, da das ganze nahezu ständig aufgerüstet werden muss. Man überlegt: Vor nunmehr knapp 2,5 Jahren war das ganze noch alles in den Kinderschuhen und es wurden damals schon alleine die 1Mio-"Wunschmarke" damals belächelt und man sieht, was daraus geworden ist.
An sich sind die kleineren Ausfälle so denke ich noch recht verkraftbar - Lediglich gibt es diese großen Reißer, die alles wieder ins "Demut" stürzen lassen. Klar wirkt sich das automatisch auf das Forum aus, da das Forum eine Art "Ausheulkissen" ist.
Der Unterschied ist, dass die Arbeiten hier viel persönlicher und direkter zum User verarbeitet werden. Mir selbst ist kaum ein Anbieter bekannt, der Probleme mit solch einer Masse an Usern immer so manchmal auch zu persönlich bearbeitet.
Das mit den Erneuerungen: Es wurde schon diese Upgrade-Offensive angesprochen. Und kein Scherz - die gibt es wirklich! Das ganze dauert nunmal - man muss aus einer (großen) Fülle an Vorschlägen sinnvolle, nutzbare, unkomplizierte und umsetzbare Ideen aussortieren. Wenn man an die 100 Ideen hat, davon die Hälfte aussortiert und dann die restlichen auch noch nach bestimmten Kriterien filtert, dann vergehen auch gut und gerne 1-2 Monate. Im Hintergrund hatte das Admin- sowie das Modteam mehrere umfangreiche Ausarbeitungen fertiggestellt. Dies war nur die Planung! Die Umsetzung soll in den nächsten Wochen und Monaten erfolgen.
Einiges hat sich schon getan - manche "bösen" User sollten schon Veränderungen bemerkt haben
Wie auch immer - die Upgrade-Offensive war eine Ankündigung auf absehbares Zukünftiges und nicht auf sofort Erfolgendes.
Zum Thema Designs: Das "CSS-Profidesign" sowie das IceBlue-Design haben sich bewährt und es gibt hunderte und auch sehr gute(!) Templates dazu, weswegen neue Standard-Designs erstmal eine sehr niedrige Priorität haben. Außerdem: Wer will sich schon mit dem absoluten Standard abgeben, wenn man mittels CSS große Freiräume hat und sie auch nutzen kann
Letztendlich ist das ganze auch ein zweischneidiges Schwert: Einersetits wollen User immer mehr Erneuerungen, andererseits wird sich auch beschwert, dass das ganze zu komplex sei. Auch da werden wir hoffentlich bald einen Lösungsansatz umsetzen können.
Jedenfalls verbessert sich das ganze System noch um Einiges - es wird aber auch kein komplett Neues sein (Also nicht 50 neue Veränderungen erwarten
)!
So, nun zum Forum:
Cesare (Magic-121) ist wie gesagt zu Stoßzeiten online - das stimmt - und sicherlich ist er der momentan Präsenteste - auch klar - aber man darf die Arbeit anderer Moderatoren wie Andybabe, Success4You, Coolplace oder mir nicht unterschätzen. Auch wir bereiten einiges nach und beantworten Fragen in der Nacht (wo wir mehr oder weniger Zeit haben).
In erster Linie müssen wir für Ordnung sorgen - dafür gehen am Anfang des "Online-seins" gut und gerne 2h und mehr drauf. Und damit sind wir gut ausgelastet, denn supporten könnt auch Ihr User! Wir greifen dafür auch mal in "schwierigeren" Fällen rein oder geben via PN (bis auf Cesare) Support. Und Sonderwünsche dauern auch - auch die nehmen wir uns via PN/ICQ/MSN vor! Das bleibt dem Großteil der Community sicherlich verborgen.
Es gibt auch wie schon öfters erwähnt die Support-Email-Adresse. Warum glaubt Ihr, dauert es so lange bis auf einer Antwort? Die Email ist eigentlich nur für den administrativen Teil gedacht - den Teil, den wir Mods und das Forum nicht abdecken können. Da aber viele Mails in das Postfach der Admins kommen, die genauso gut locker im Forum ihren Platz gefunden hätten können, dauert das nun halt.
Zum Forum an sich ist es wie gesagt das "Bild" der User gefragt. Das Forum ist nur so gut wie seine User. Viele User, viele Fragen. Viele Fragen, viele Antworten. Viele Antworten, viele Meinungen. Viele Meinungen, viel Diskussion, usw. Klar, hier und da gibt es Sachen, die geht auch uns Mods durch die Lappen, im Großen und ganzen sind wir aber auch auf Hinweise von Euch Usern angewiesen. Die Zusammenarbeit Mod-User hat sich meiner Meinung insgesamt verbessert (vieles wie gesagt via PN), dennoch gibt es auch viele Punkte, die wir nicht umsetzen können, es aber von uns erwartet wird. Es ist auch manchmal schwierig, unhöfliches Verhalten zu ahnden, denn oftmals bewegt sich alles nah an der Grenze zwischen Hinweis und nerviges "runterpöbeln". Aber auch da werden wir was machen - Ideen habn wir schon...
Die Aussage "Es sind zu wenig Mods" muss ich mich der Aussage von Coolplace anschließen: Auch User können supporten. Dazu benötigt man keinen Modstatus. Ansonsten sind wir gut ausgelastet
Zu meiner Person: Einige Wissen es bereits - ich bin bei der Bundeswehr, und dort ist, man von etwa 4:30Uhr bis abends 21:00 Uhr von MO-FR von der Außenwelt nahezu komplett ausgeschlossen in der 3-monatigen AGA. Ich selber werde wohl ab Januer wieder richtig mitarbeiten können. Bis dahin werden wir die zwo Monate auch noch überbrücken können
Daher ist kein neuer Mod notwendig
An sich werden wir auch einiges verändern müssen. Für uns selbst haben sich durch gute Zusammenarbeit untereinander gute Möglichkeiten ergeben, dass Arbeiten hier besser zu gestalten und das wird in den nächsten Monaten parallel zur Upgrade-Offensive weiterlaufen.
So - Meine Sicht kurz zusammengefasst
Kritik nehmen wir gerne an, wenn sie wie gesagt sachlich korrekt wie hier formuliert ist
Und glaubt uns: Eure Kritik hat schon was voran gebracht - es gab nahezu immer Ausbesserungen und diese haben sich alternativ zu "rustikaleren" Methoden bewährt.
Bis dato
MfG Marvbec
PS: Wenn manches etwas "rausgerissen" klingt - tut mir Leid, es war 2 Uhr nachts und ich bin eigentlich total müde