Kauf dir ein Buch.....
Von GalileoComputing gibt es ein Gutes.
Übrigens ist PHP seit seiner Entwicklung um einige Faktoren einer Programmiersprache erweitert worden - wenn man das so ausdrücken kann.
Bestes Beispiel ist die OOP - bei komplexen Webanwendungen durchaus hilfreich.
Und überhaupt in Verbindungen mit Datenbanken ist PHP sehr hilfreich, aber garantiert nicht einfach und hat mit HTML und CSS nichts zu tun.
HTML ist eine Auszeichnungssprache, CSS eine Stylesheet-Sprache mit der man festlegt, wie ein ausgezeichneter Bereich aussehen soll.
Das Problem der Leute, die HTML und CSS im Internet lernen, ist oftmals, dass sie keine gute Strukturierung ihrer Website schaffen.
Das unterscheidet oftmals den Profi vom Amateuer.
Und das Problem von PHP ist oftmals mangelndes Verständnis.
Man darf niemals Kapitel in einem Buch überspringen, egal wie langweilig sie sind.
Man muss aufmerksam lesen und selber viele Anwendungen entwickeln.
Nur so wird man in der Anwendung der Sprache sicher.
Ich zum Beispiel habe mich mal eine halbe Stunde mit einer Fehlermeldung rumgequält, den Fehler hätte ich allerdings vermieden, wenn ich die Grundlagen richtig gelernt hätte.
Das bedeutet, man sollte nicht voreilig sein und sagen, selfhtml schreibt zu langatmig.
Sicher macht sich kein "Amateur" die Mühe, alle Tags auswendig zu lernen, es gibt ja auch Referenzen....
Selbes gilt für PHP.
Man muss nicht alle Funktionsnamen kennen.
Das ist wie bei einer gesprochenen Sprache.
Die Grammatik muss man können, ein gutes Vokabular schadet nicht (für schnellen Informationsaustausch ^^), aber es gibt ja auch ein Wörterbuch