also ich kenne jmd aus einem Online Game und der hat ein Web Radio erstellt für das Spiel über einen Live Stream.
Und er meint, dass wenn z.B maximal nur 20 Leute oder so auf die Seite können fällt die GEMA weg, weil das nichts anderes ist als dass er eine Party feiern würde bei sich zu Hause?
Kann mich da jmd vielleicht aufklären? Das klingt nämlich sehr interessant und ich würde dann auch so eine Seite erstellen ______________
Falls sobald du GEMA pflichtige Musik abspielst (alle songs ausser selbsterstellte) musst du GEMA zahlen. Jedoch findest du GEMA freie musik auf verschiedenen Seiten. Geb einfach bei Google ein: GEMA freie Musik.
Ja, aber wenn du ne Patry machst musste ja auch nichts zahlen
Du verwechselt aber eine Party mit einer Homepage
Eine Homepage ist meistens öffentlich,
wie willst du das hier dann Privat hinkriegen?
Außerdem informiere dich am besten bei der Gema wegen eine Privathomepage.
Ja, aber wenn du ne Party machst musste ja auch nichts zahlen
Wenn die Party draussen stattfindet , dann ja
Es gibt auch User, die meinen, wenn die Musik nur kurz ist, oder
ein Original-Lied nachgespielt wurde, sei es auch Gemafrei.
dabei spielen Musik-Länge und Besucherzahl keine Rolle , sie bleiben gemapflichtig
Und was das nachspielen betrifft : Auch Noten / Kompositionen und Liedtexte sind geschützt
Gruß Wolfgang ______________
Zuletzt bearbeitet von 24939 am 20.07.2009, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
Ich sage dir, kannste ruhig machen, mein freund hatte früher auch musik auf seiner hp, und wurde nicht erwischt, ich denke das wird keiner merken ______________ Mit freundlichen Grüßen
Es gibt auch User, die meinen, wenn die Musik nur kurz ist, oder
ein Original-Lied nachgespielt wurde, sei es auch Gemafrei.
dabei spielen Musik-Länge und Besucherzahl keine Rolle , sie bleiben gemapflichtig
Und was das nachspielen betrifft : Auch Noten / Kompositionen und Liedtexte sind geschützt
Gruß Wolfgang
Das stimmt nicht ganz wenn die musik unter 1 min bleibt muss mann kein GEMA zahlen informier dich mal richtig ______________
man muss immer GEMA bezahlen wenn man das Lied öffentlich (also zB Privathomepage) abspielt.
Die Länge der Musik ist dabei unentscheidend.
Mit dem billigsten Tarif für Hintergrundmusik auf privaten Seiten, darf man max. 10min Musik abspielen. Auf der Seite www.gema.de steht nirgends das man erst ab 1min zahlen muss.
Hallo,
egal wieviele Leute auf der Seite, den Livestream mitverfolgen, trotzdem muss er Gema Gebühren zahlen b.z.w. nötige Lizenzen abholen.
Bei öffentlichen Veranstaltungen werden jedoch gezählt wieviele Leute vor Ort bei dem Event teilnehmen. Je nach dem wieviele Menschen dort anwesend sind, rechnet die Gema die Gebühren aus.
Naja, so haben es mir jedenfalls viele Gema-Pflichtige Bands gesagt.
Das stimmt nicht ganz wenn die musik unter 1 min bleibt muss mann kein GEMA zahlen informier dich mal richtig
Und genau diesen Irrglauben sprach ich ja eben an .
Wir vermitteln hier doch nicht, was wir vermuten .
Nenne uns doch mal die Quelle , wo du diese Information her hast .
Oder darf ich dir eine Telefon-Durchwahl zur Gema nennen, wo man dich aufklären wird ?
Cookies sind kleine Textinformation, die wir oder Partner von uns über deinen Browser lokal bei dir speichern.
Du kannst jederzeit die Nutzung von Cookies über die Einstellung deines Browsers verhindern.
Wir nutzen folgende, mit der DSGVO konforme Cookies:
- Essentielle Cookies: Sind unbedingt notwendig damit die Website voll funktionsfähig ist.
- Optionale Cookies: Sind optional und helfen uns die Website zu verbessern, z.B. indem sie das Nutzungsverhalten auf der Website analysieren, ohne dabei dich persönlich zu identifizieren.
Mehr Informationen findest du in unser Datenschutzerklärung.