So, ich melde mich mal wieder zurück mit einem Bericht über das PHP Bulletin Board (kurz: phpBB) ... ein professionelles und dazu noch kostenloses(!) Forum, das fast jeder selbst einrichten kann!
Warum eigentlich ein eigenes Forum: Nun ja, jeder halbwegs ernste Website-Betreiber sollte den Besucher seiner Seite doch die Möglichkeit geben, Probleme anzusprechen, über Design und Inhalt zu diskutieren oder einfach einmal so zu quatschen ... es gibt zwar schon viele Services im Internet, die kostenlos Foren zur Verfügung stellen, aber von diesen rate ich wegen meist geringer Funktionsvielfalt ab! phpBB bietet für den Administrator absolute Kontrolle - und genau das ist im heutigen Internet sehr wichtig!
Vorraussetzungen und Installation
---------------------------------
So, wenn das klar ist, müsst ihr euch phpBB ersteinmal runterladen ...
[
http://www.phpbb.com/downloads.php ] ladet euch das Full-Package runter und entzippt es! Dann saugt euch auch von dort das deutsche Sprachpaket runter und entpackt es so, wie auf der Seite beschrieben (also in den Unterordner "/templates/")!
Wenn das geschehen ist, ladet ihr den kompletten Ordner hoch auf eurem Webspace!
Dann einfach "http://www.meine-domain.de/name-des-forum-ordners/" eingeben und dann geht alles ganz schnell: Sprache wählen, ein paar Voreinstellungen auswählen, ein paar Informationen zu seinem Webspace angeben (unter Umständen muss hier noch einmal beim eigenen Webspaceanbieten nachgefragt werden) und fertig... das wars eigentlich schon!
Eigentlich geht es wirklich leicht von der Hand, ist allerdings ohne jegliches Wissen von PHP und MySQL nicht ganz so einfach... aber in dem Unterordner "/docs/" befinden sich einige Informationen und Hilfen, die man getrost anschauen sollte!
Einrichtung
-----------
So, jetzt hat man sein eigenes Forum, was jeder unter der Adresse "http://www.meine-domain.de/name-des-forum-ordners/" aufgerufen werden kann ... wie kann ich es meinen Wünschen und Belangen anpassen?
Das ist auch ziemlich leicht, denn da derjenige, der das Forum erstellt hat, gleichzeitig erster registrierter User und Administrator ist, gibt es auch einen Administrationsbereich, indem man das flexible Forum anpassen kann: Unterforen erstellen und löschen, Beiträge verschieben, registrierte User löschen, Einträge ändern, Befugnisse für Gäste bestimmen, für jeden registrierten User gesondert Befugnisse erstellen, eigene Ränge und Ranglisten zusammenbauen mit dazugehörigen Bildern, Smileys hinzufügen und entfernen ... und das alles (und sehr viel mehr) über eine übersichtliche Weboberfläche ...
So entsteht schon der Eindruck, dass man sich mit einem Forum wie phpBB sein Traum von seinem eigenen kleinen Reich erfüllt hat, über das man absolute Kontrolle hat ... die Machtposition sollte natürlich nicht ausgenutzt werden, obwohl dies möglich wäre!
Wenn das Forum einmal eingerichtet ist, braucht man sich eigentlich nicht mehr um viel zu kümmern ... die Registrierung von neuen Users läuft automatisch ab - darum musst du dich nicht kümmern!
Design und Übersichtlichtlichkeit
-------------------------------
Das Standard-Design von phpBB ist sehr ansprechend ... allerdings will man ja auch etwas individuelles schaffen ... so kann man über den Administrationsbereich die Farben von Schriften, Hintergründen, Tabellen und Rahmen selbst bestimmen - dies aber leider nur in einer eher spartanischen und einfach nicht ausreichend Art und Weise ... hier gibt es Abstriche in der Benutzerfreundlichkeit! Wer das Design von grundauf ändern will, sollte sich einfach unter [
http://www.phpbb.de/ ] informieren - hier gibt es auch ein deutsches Support-Forum von hoher Qualität (logischerweise ist es ein phpBB...)
Die Übersichtlichkeit des Forum ist einfach nicht zu übertreffen ... der sehr gut durchdachte Aufbau garaniert, dass man nie die Übersicht verliert!
Darüberhinaus werden dem User alle Features in einer strukturierten Oberfläche aufbereitet ... so macht das Forum auch den Usern Spass!
Schnelligkeit, Stabilität & Sicherheit
----------------------------------
Die Ladezeiten befinden sich im Bereich des Akzeptablen, sind somit recht schnell (allerdings handelt es sich hier um recht grosse Dateien - da Foren ja datenintensiv sind - so dass der Seitenaufbau in den seltensten Fällen mal stockt!) ... wer lange Ladezeiten feststellt, sollte den Fehler nicht gleich im phpBB sehen, sondern auch mal seinen Webspace überprüfen!
phpBB ist sehr stabil - Abstürze und Fehler sind mir bisher noch nicht untergekommen - das Forum arbeitet eigentlich ohne Komplikationen und hat mir noch nie Kopfschmerzen bereitet!
PHP und MySQL gelten im Internet als sehr sicher ... selbstverständlich kann heutzutage alles gehackt werden, aber ich denke mal, phpBB ist schwer zu knacken! Mir persönlich ist sowas noch nicht passiert! Aber die sehr häufige Verwendung von phpBB (auch auf professionellen/kommerziellen Websites) zeigt eigentlich, dass man in der Hinsicht keine Bedenken haben muss!
Fazit
-----
Wer ein vielseitiges Forum mit allem erdenklichen Drum und Dran haben, dabei aber auch immer die Übersicht und Kontrolle behalten will, sollte einen Blick auf phpBB werfen ... ich habe es nicht bereut!