Wo ich den Threat gerade sehe...
mit Metallbauer kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ein Praktikum ist nicht das schlechteste. Lasse dir auf jeden Fall ne Bescheinigung dafür geben, macht sich toll im Lebenslauf!
Wegen den Abileuten und eurer Kurswahl: macht euch bloß nicht verrückt deswegen. Meine Freundin hatte in der Oberstufe nen Gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt und studiert jetzt trotzdem Umweltwissenschaften mit Naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Die passende Kursbelegungen und entsprechende Noten helfen euch zwar bei den Unibewerbungen, sind aber nicht so zwingend, wie man denkt. Oft kann man Ersatzleistungen angeben.
Außerdem geht es in den ersten beiden Studiensemestern eh nicht in die Vollen, was den eigentlichen Studieninhalt angehen. Das heißt aber nicht, dass sie leicht wären, denn das Bachelorsystem hat diese randvoll gepackt. Sie dienen eigentlich nur dazu, euch alle wieder auf dasselbe universitäres Niveau zu bringen. Wie ihr schon angemerkt habt, kann man oft nur zwei von drei Fächern des Schwerpunktes belegen. Diese hat man dann oft schon auf Universitätsvergleichbaren Niveau und kann sich später die ersten Vorlesungen (leider nicht die Prüfungen) dann schenken, wenn man das Wissen noch beherrscht.
______________
Gruß
Andres