Der Virus scheint sich bei jedem anders zu verhalten.
Manche bekommen ihn mit einem der hier genannten Programme weg, andere nicht. Es handelt sich also um die gleiche Verteilungsart des Virus', jedoch wohl nicht um den gleichen.
Jeder, der davon befallen ist, sollte also wenn möglich ruhig erst einmal das ein oder andere Anti-Virenprogramm ausprobieren. Wie schon einmal beschrieben, hatte bei einigen, die ich kenne, eben "Malwarebytes" geholfen. Bei einigen hier eben nicht.
Jedoch sollte man eben auch nicht sofort auf "Rechner neu aufsetzen" zurückgreifen, sondern diese Möglichkeit nur als "ultima ratio", die letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen. Notfalls einen Fachmann an den PC lassen, insofern diesern icht zu viel kostet (am besten jemanden aus dem Verwandtenkreis oder so).
Gegebenenfalls herrscht nämlich auch nur ein Anwenderfehler beim Reinigungsversuch - kann vorkommen, wenn "Laien" es versuchen.
Die Variante "Fachmann rufen" ist villeicht beim "Rechner neu aufsetzen" auch nicht verkehrt.
Diser kann in etwa nachvollziehen, ob man Daten noch retten kann oder alles weg muss.
Im Regelfall sollte man nämlich seine Bilder etc., die wichtigsten Datien, die man behalten möchte, auch noch abspeichern und später wiederverwenden.
Ggf. ist auch nur das System betroffen vom Virus. Wenn dann die Festplatte entsprechend aufgeteilt wurde (partitioniert), dann kann man das System auch neu aufsetzen, ohne dass Daten verloren gehen - da man nur die Systempartition formatiert und neu aufsetzt.
Was man jedoch auf jeden Fall machen sollte, ist seinen bekannten etc. zu warnen, worauf sie zu achten haben, damit diese es nicht auch bekommen. Und das eigene Verhalten ggf. auch anpassen, dass man sowas nicht mehr anklickt.
Unerwartete Links, die man über Messenger bekommt erstmal gar nicht anklicken. Mein Messenger blockt sowas sogar.
Wenn man von Bekannten einen Link zu einem Bild o.ä. bekommt, man aber nicht weiß, worum es sich dabei handelt, fragt lieber nach.
Bilder kann man ja auch auf den bekannten Hostern wie tinypic, imageshack etc. hochladen. Wenn eure Bekannten euch nur Bilder von dort schicken, dann habt ihr da eben auch einen vertrauten Link vor euch.
Wenn euch der Link jedoch unbekannt ist, immer nachfragen - ist die sicherste Variante. notfalls eben gar nicht öffnen, wenn danach nicht verlangt wurde.
Der größte Präventivschutz dabei ist wirklich das eigene Verhalten, was man ein wenig anpassen sollte.
______________