Hallo zusammen, ich will mich mal auch zu diesem Thema äußern:
Als erstes, ja es kommt vor, dass im HPBK Serverprobleme auftauchen. Einige von euch merken das, aber der größte Teil der User bekommt davon gar nichts mit. Die Techniker sind aber bemüht, solche Fälle zu reduzieren bzw. bei konktreten Problemen für Abhilfe zu sorgen.
In manchen Fällen liegt es aber nicht am HPBK und deren Server sondern auch an
Problemen mit eurer eigenen Internetverbindung,
dem Aufbau eurer HP:
- zu große Bilder (Auflösung!)
- Bilder extern hochgeladen (wenn der Anbieter Serverprobleme hat)
- externe Extras installiert (z.B. Gästebücher, Uhren, Shoutboxen, Counter, etc.)
- Codefehler (meist wenn ihr den Code selbst verändert --> häufig bei Anfängern)
Zusammenfassung:
Die Geschwindigkeit einer Website zu optimieren ist meist ein Zwiespalt. Einerseits möchte man eine möglichst schöne, oft durch gimmicks gespickte Website haben – andererseits aber möchte man auch nicht ewig auf die Auslieferung der Websites warten.
Zum Glück hat sich dieses Problem durch Breitband-Anschlüsse etwas verringert, trotzdem ist eine Optimierung der Website Geschwindigkeit nicht zu unterschätzen. Angriffspunkte um die Geschwindigkeit zu verbessern sind die Bilder, die CSS & Javascript Dateien.
Heutzutage ist es normal große, aufwändige Bilder zu nutzen um die Website optisch aufzuwerten. Die Möglichkeit hier: Abspecken der Bilder; entweder durch Photoshop oder Fireworks selber oder durch spezielle Komprimierungstools. Ein Online-Anbieter, welche die Dateien komprimiert ist
http://developer.yahoo.com/yslow/smushit/.
Hier können entweder Links zu den Bildern angegeben werden, welche Stapelweise verarbeitet werden oder aber die andere Möglichkeit: Die Dateien werden nacheinander vom Desktop aus hochgeladen. Alle Bilder werden anschliessend in einer *.zip Datei archiviert und können dann heruntergeladen werden.
Es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten, die Performance zu verbessern. Da es sich hier jedoch um einen Baukasten handelt, sind uns oftmals die Hände gebunden, was die Verbesserung (z.b. Kompremmierung der Codes angeht.
Für die Profis unter euch:
Es gibt noch ein paar weitere Möglichkeiten die Geschwindigkeit der Seite zu verbessern. Ein paar gute Anhaltspunkte hierfür gibt YSlow; ein Firefox-Plugin von Yahoo, welches die Website untersucht und weitere Verbesserungsvorschläge gibt.
Hier der Link:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5369/
Wie gesagt, das soll jetzt keine Entschuldigung sein, die Probleme sind mir bekannt. Aber vielleicht kann der ein oder andere was mit meinem Geschriebenen anfangen.