Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
If TextBox1.Text < 11 Then
zahl = 2
TextBox2.Text = zahl
End If
If TextBox1.Text < 21 Then
zahl = 3
TextBox2.Text = zahl
End If
If TextBox1.Text < 31 Then
zahl = 4
TextBox2.Text = zahl
End If
End Sub
End Class
So könnte man es machen.
Ich hoffe es ist so, wie du es meinst.
Natürlich kann man die If Abfragen noch verschachteln, aber so hast du einen leichteren Überblick. ______________
If Textbox1.text > 10 then
zahl = 2
Textbox2.text = zahl
End If
Dann wird nur bis 9 geprüft.
Die Bedingung ist ja Wenn Textbox1 ist kleiner als 10 dann tue dies.
Wäre Textbox1 = 10, käme hier der Else Teil zum Einsatz, der ist aber nicht vorhanden, daher wird die Überprüfung abgebrochen.
Daher ist mein Code schon richtig
Zitat:
gibt er mir trotzdem die richtige Zahl?
ja.
Zitat:
oder muß ich zB
kleiner 21 und größer 11
usw?
Gib doch irgendeine Zahl ein und sieh was passiert (1-30).
1-10 = 2
11-20 = 3
21-30 = 4
Edit:
So, ich hab meinen Code mal getestet.
Die If Abfragen müssen geschachtelt werden.
Code:
Public Class Form1
Dim zahl As Integer
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
zahl = 2
TextBox2.Text = zahl
Else
zahl = 3
TextBox2.Text = zahl
Else
zahl = 4
TextBox2.Text = zahl
End If
End If
End If
End Sub
So jetzt funktionierts.
Du brauchst nur noch den Code für dich anpassen. ______________
Zuletzt bearbeitet von freewebbuttons am 11.07.2010, 09:39, insgesamt einmal bearbeitet
Ich kenn mich jetzt nciht sehr mit VB aus, aber normalerweise wird bei einer if, elseif... Abfrage das ganze von oben bis unten durchgearbeitet bis eine richtige AUsage kommt und dann wird der Rest übersprungen.
ICh weiß jetzt nciht ob das einzelne if Abfragen sind (Dann werden zb für 10 alle Anweisungsblöcke durchgearbeitet), wenn es aber if, elseif Abfragen sind dann wird für 10 nur das erste Ausgeführt und der Rest übersprungen.
Hoffe das war erständlich erklärt und das es ach für VB zutrifft.
Ich kenn mich jetzt nciht sehr mit VB aus, aber normalerweise wird bei einer if, elseif... Abfrage das ganze von oben bis unten durchgearbeitet bis eine richtige AUsage kommt und dann wird der Rest übersprungen.
ICh weiß jetzt nciht ob das einzelne if Abfragen sind (Dann werden zb für 10 alle Anweisungsblöcke durchgearbeitet), wenn es aber if, elseif Abfragen sind dann wird für 10 nur das erste Ausgeführt und der Rest übersprungen.
Hoffe das war erständlich erklärt und das es ach für VB zutrifft.
mfg
Edit: Da war wohl eh ein Visual Basicler schneller
Das war genau mein Denkfehler^^.
Naja der richtige Code steht oben.
Elseif würde auch gehen.
Besser wäre es mit einem Case-Block. ______________
zahl = 2
TextBox2.Text = zahl
Else
zahl = 3
TextBox2.Text = zahl
Else
zahl = 4
TextBox2.Text = zahl
End If
End If
End If
End Sub
Das scheint zu funktionieren.
Das erste läuft bei mir nicht.
Wenn zB eine Zahl kleiner als 100 ist, soll in einer anderen Textbox die Zahl 1 stehen.
Wenn die Zahl kleiner als 200 ist, soll in einer anderen Textbox die Zahl 2 stehen.
Wenn die Zahl kleiner als 300ist, soll in einer anderen Textbox die Zahl 3 stehen.
Ich bin mir nicht sicher ob der if then else der richtige Befehl ist.
Wenn zB eine Zahl kleiner als 100 ist, soll in einer anderen Textbox die Zahl 1 stehen.
Wenn die Zahl kleiner als 200 ist, soll in einer anderen Textbox die Zahl 2 stehen.
Wenn die Zahl kleiner als 300ist, soll in einer anderen Textbox die Zahl 3 stehen.
Ich bin mir nicht sicher ob der if then else der richtige Befehl ist.
Das ist jetzt nicht gut geschildert. Du könntest mehrere verschiedene "andere Textboxen" meinen oder eine gleiche.
Deshalb hier beides:
TextBox1 .... die Textbox in der die Zahl steht
TextBox2 .... die andere TextBox
If TextBox1.Text < 100 Then TextBox2.Text = "1"
If TextBox1.Text < 200 Then TextBox2.Text = "2"
If TextBox1.Text < 300 Then TextBox2.Text = "3"
Wenn du mehrere Textboxen meinst:
If TextBox1.Text < 100 Then TextBox2.Text = "1"
If TextBox1.Text < 200 Then TextBox3.Text = "2"
If TextBox1.Text < 300 Then TextBox4.Text = "3"
Wenn du meinst es soll 1 wie bei 100 die erste Ziffer stehen dann:
TextBox2.Text = (TextBox1.Text / 100) ______________ Every Problem has a solution! => www.saveyourpc.tk
If TextBox1.Text < 101 Then TextBox2.Text = "1"
If TextBox1.Text >100 and Textbox1.Text < 201 Then TextBox2.Text = "2"
If TextBox1.Text > 200 and Textbox1.Text < 301 Then TextBox2.Text = "3"
Cookies sind kleine Textinformation, die wir oder Partner von uns über deinen Browser lokal bei dir speichern.
Du kannst jederzeit die Nutzung von Cookies über die Einstellung deines Browsers verhindern.
Wir nutzen folgende, mit der DSGVO konforme Cookies:
- Essentielle Cookies: Sind unbedingt notwendig damit die Website voll funktionsfähig ist.
- Optionale Cookies: Sind optional und helfen uns die Website zu verbessern, z.B. indem sie das Nutzungsverhalten auf der Website analysieren, ohne dabei dich persönlich zu identifizieren.
Mehr Informationen findest du in unser Datenschutzerklärung.