Moin!
Das wichtigste wurde schon gesagt, dass einerseits Fliegen sehr sicher ist und andererseits die Konfrontation das einzige Mittel ist, um seine Angst zu kontrollieren.
Ich würde vielleicht nach der Ursache schauen. Bei mir ist das Unwohlsein (Angst eigentlich gar nicht) damit verbunden, dass ich mit 14 geflogen bin und eine Nasennebenhöhlenentzündung hatte. Damit funktionierte der Druckausgleich nicht mehr und ich bekam die schlimmsten Kopf und Ohrenschmerzen meines Lebens und musste sie 2 Stunden lang ertragen, ohne Chance, sie vorzeitig zu beenden. Das ist mir seitdem aber nicht wieder passiert und ich kriege den Druckausgleich jedes mal hin.
Mein Erlebnis zeigt wahrscheinlich das größte Problem: Kontrollverlust. Eine Autofahrt kann viel gefährlicher sein, aber man hat das Gefühl der Sicherheit, weil man jederzeit anhalten und aussteigen kann und das Fahrzeug selbst lenkt oder von einer vertrauten Person geführtt wird. Das alles ist beim Flugzeug nicht gegeben.
Meine Tipps: Buche einen Platz möglichst weit vorne und am Gang, so hast du nicht das Gefühl "Hinterherzufliegen" und siehst bei Turbulenzen nicht das ganze Flugzeug vor dir schlingern, sondern hast meist direkt einen Vorhang oder eine Wand vor deiner Nase.
Ein Platz am Gang ist nett, weil man bei längeren Flügen dann auch mal aufstehen kann
Starts und Landungen sind am aufregendsten, lege dir also eine Ablenkung zurecht: Zähle beispielsweise alles im Flieger, die Knöpfe auf den Kissen, die Rillen der Belüftung, die Anzahl der Lampen usw.
Oder versuch eine Zeitung oder ein Buch zu lesen, als wenn du auf den Bus warten würdest. Achte dabei darauf, dass dein Kopf geradeaus oder leicht nach oben schaut, sonst kann dir der Schleim in die Nase laufen und den Druckausgleich erschweren. Gegen den Ohrdruck hilft gähnen, kauen und schlucken, nimm also ein Kaugummi oder einen Bonbon mit.
Gegen leichtes Aufgeregtsein hilft Baldriparan, das ist ein rezeptfreies, pflanzliches Beruhigungs und Schlafmittel, das kaum Nebenwirkungen hat und einen etwas beruhigen kann. Gegen Reisekrankheit und JetLag gibt es auch Mittel, einfach mal in der Apotheke anfragen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, würde mir halt Strategien und Ablenkungsmanöver zurecht legen. Rituale vor und nach Abflug, sowie kleine Glücksbringer sollen auch helfen.
______________
Gruß
Andres