Hallo,
mal wieder ein kleiner Vorschlag von mir.
auch, wenn ich mir im Klaren bin, dass derzeit noch nicht die Phase ist, dass Vorschläge umgesetzt werden, so will ich den Vorschlag einmal herausbringen.
Er ist ebenso nicht so wichtig, wäre aber aus Einheitsgründen und Komfortablität nicht verkehrt, es irgendwann einmal einzuführen.
Vielleicht auch schon früher - je nachdem, wie wichtig man den Schutz der Jugend betrachtet.
Es ist gut möglich, dass man hier Homepages erstellt, die erst ab 18 sind.
Da hier jede Homepage direkt frei zugänglich ist, fehlt meistens eine Vorweginformation.
schön wäre ein Extra, welches mit erweiterten mitteln die Homepage vorerst sperrt, bis man eine "Volljährigkeitsbestätigung" erfüllt.
Im Prinzip stell ich mir das so vor:
Egal, welchen Link man aufruft, man kommt nicht auf die Homepage - insofern das Extra aktiviert.
Man landet immer auf ein "JuSchG-Intro". Erst, wenn man dort seine Volljährigkeit bestätigt hat, wird für die Session ein Cookie gesetzt - notfalls auch mit längerer Gültigkeit, dass einen bei allen folgenden Aufrufen der Seite auch den Zugriff gewährt.
Bitte jedoch nicht so ein einfaches Entscheidungsfeld:
Bist du 18? Ja - Nein
Sondern ich dachte viel mehr daran:
Volljährigkeitsprüfung anhand der Perso-ID.
Gut, gibt auch Generatoren für im Internet, aber viele - vor allem auch kleine Kinder, die es sowieso eher betrifft - kennen diese nicht.
Man gibt am besten auch noch zusätzlich den Geburtstag an.
Daraus folgen zwei Eingaben:
Geburtdatum
Perso-ID
Man kann überprüfen, ob das Geburtsdatum mit dem in der Perso-ID übereinstimmt, und zusätzlich, ob der eingegebene Persocode auch gültig ist und nicht ausgedacht.
Einen 100% Schutz kann es natürlich nicht geben, aber soetwas würde denke ich schon einmal viele ganz Jugne Besucher von solchen Seiten ausschließen.
Dieses Intro in meiner Vorstellung ist effektiver, als das, was man mit derzeitigen mitteln hier überhaupt erreichen kann.
Natürlich ist die Idee ausbaufähig. Diskussion ist eröffnet.
Liebe Grüße,
Jan