Suche im Forum:
Suchen

Was denkst du is der Sinn des lebens?
Sex, Bier und Party
  26%
[ 8 ]
Spaß
  20%
[ 6 ]
Genießen
  16%
[ 5 ]
Ich weiß es nicht
  3%
[ 1 ]
Das Leben hat keinen Sinn
  13%
[ 4 ]
Das Leben ist dazu da um gequält zu werden
  3%
[ 1 ]
Etwas anderes (Bitte posten)
  16%
[ 5 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Beitrag01.12.2006 um 21:38 (UTC)    
Titel:

jetzt stellt sich hier noch eine frage.....
was hat jetzt die hölle mit diesem thema zu tun?
das solltest du auch nochmal erläutern

und das mit dem "es ist schließlich noch niemand zurückgekehrt" könnte man mit "Jesus" widerlegen
niemand weiß, ob es war ist
aber ich glaube, niemand will auch, dass es war ist

warum wissen wir es nicht, wenn es angeblich schon passiert ist?
warum weigern wir uns dann es zu glauben?

ein grund von vielen, warum wir solch wichtige fragen nicht beantworten können ist, dass wir nach einer logik suchen, die wir in vielen dingen nicht sehen

wir warten darauf, dass es bewiesen wird, ass man aus dem tode zurückkommen kann
doch wenn soetwas mal passieren sollte, glaubt es eh kein mensch, da man es für unmöglich hält

was ist, wenn der sinn des lebens eine antwort hat, die wir für unlogisch haten und nie als antwort akzeptieren würden?
würde der mensch es jemals annehmen, wenn er die antwort wüsste? (wenn als bedingung wie "falls")
Beitrag02.12.2006 um 11:48 (UTC)    
Titel:

dertod hat Folgendes geschrieben:
[...]
Zitat:
meiner meinung nach hat das leben kein sinn weil wir einfach nur aus atomen bestehe[...]man lebt nur,weil der menschheit das verlangen nach fortpflanzung angeboren ist (auch eine reaktion).

Deswegen kann, nach meiner Meinung, die Theorie von deeno9home nicht richtig sein, denn warum sind all diese Atome da? Warum gibt es alles was wir sehen und woraus wir bestehen?
...schwer zu beantworten ich habe keine antwort, aber die menschheit neigt dazu,für alles was sie nicht erklären kann eine antwort zu "erfinden" so sind auch die ganzen religionen entstanden, so wie man früher immer glaubte, dass die erde flach wär und sich die sonne um sie herumdrehen würde, glauben heute mansche menschen immernoch an religion. das ist deren persönliche meinung und ich aktzeptiere das, stimme aber nicht damit überein. Ich glaube aber dass man darauf noch irgendwann eine antwort finden wird, (inzwischen weis man ja dass sich die runde erde um die sonne dreht)
Beitrag02.12.2006 um 11:56 (UTC)    
Titel:

man weiß es?
sicher?
oder glauben wir es zu wissen?
ist denn alles was wir sehen wirklichkeit?
stellen wir uns alles, was wir sehen und fühlen nicht eigentlich nur vor und es gibt nur die lebewesen?
ist alles, was wir als logisch betrachten auch wirklich logisch?

wir wissen also garnichts, bevor wir nicht solche fragen beantwortet haben, wir wissen nur so viel, wie wir glauben können
Beitrag02.12.2006 um 12:06 (UTC)    
Titel:

asgarserran hat Folgendes geschrieben:
man weiß es?
sicher?
oder glauben wir es zu wissen?
ist denn alles was wir sehen wirklichkeit?
stellen wir uns alles, was wir sehen und fühlen nicht eigentlich nur vor und es gibt nur die lebewesen?
ist alles, was wir als logisch betrachten auch wirklich logisch?

wir wissen also garnichts, bevor wir nicht solche fragen beantwortet haben, wir wissen nur so viel, wie wir glauben können
wenn man das so sieht KANN man selbst auf deine fragen keine antwort finden, und auf sonst gar keine, woraus sich u.a. folgende fragen ergeben: gibt es eine vergangenheit, oder existieren wir nur seit gerade diesem zeitpunkt in dem wir uns befinden und alle erinnerungen sind nur illusionen? gibt es noch andere Lebewesen auser uns, oder sind die auch nur illusionen (dir eingeschlossen)? mit sicherheit können wir NUR sagen: es gibt meine gedanken JETZT. alles andere wären spekulationen
Beitrag02.12.2006 um 12:09 (UTC)    
Titel:

anscheinend gibt es aber auch all diese fragen die wir uns ja auch nur ausdenken....
wenn es diese fragen gibt, die auch nur ein sache der gedanken sind, dann gibt es auch eine antwort auf das eine obrige
na klar gibt es das alles, die autos, die bäume
auch wenn diese nicht echt sind, wenn wir es uns auch nur vorstellen, genauso wie diese fragen einfach nur ausgedacht, dann gibt es sie
es heißt nicht, dass diese wirklich existieren, wobei man das wirklich auch noch hinterfragen kann, es heißt einfach nur, ja es gibt es, auch wenn nur in unserer fantasie =)
Beitrag02.12.2006 um 12:12 (UTC)    
Titel:

exestiert unsere fantasie?
Beitrag02.12.2006 um 12:16 (UTC)    
Titel:

anscheinend wohl, das ist das einzige, was wir mit bewusstsein auch gut sagen können
unseere fantasie ist das, was wir denken, das was wir denken denken wir, ohne, dass wir es denken würden, würden wir auch garnich tin der lage sein, all diese fragen zu stellen

nur ob die namen schon festgelegt sind, ob es wirklich gedanken sind und auch wirklich fantasie heißt, das ist daher egal, es kommt darauf an, was wir meinen, um zu verstehen, was wir meinen wollen

auf jeden fall weichen wir zu weit vom thema ab, das ist nicht mehr die suche nach dem sinn des lebens
Beitrag02.12.2006 um 12:19 (UTC)    
Titel:

doch denn um den sinn des lebens zu klären, müssen wir erst wissen ob es das leben gibt. vieleicht denken wir nicht selbst, sondern etwas anderes und wir meinen (der/die/das ander meint für uns) dass wir denken
Beitrag02.12.2006 um 12:22 (UTC)    
Titel:

wir müssen noch weitaus mehr fragen klären, die wir dennoch nie klären werden
also lass uns zum thema zurückkommen und abwarten, was anderefür einschätzungen haben, wie der sinn des lebens aussehen könnte

du kannst nach dem sinn deiner beiträge suchen, denn mehr als nachschreiben kannst du anscheinend nicht
(überlege, was das heißt, nicht gleich meckern, weil es auf den ersten moment negativ erscheinen könnte)
Beitrag02.12.2006 um 12:26 (UTC)    
Titel:

was ich damit sagen wollte ist dass es evtl möglich ist, dass wir "glauben" frei entscheiden zu können, es aber eben nicht können, aber du hast recht, wir weichen zu weit vom thema ab
Beitrag02.12.2006 um 15:52 (UTC)    
Titel:

deeno9home hat Folgendes geschrieben:
doch denn um den sinn des lebens zu klären, müssen wir erst wissen ob es das leben gibt. vieleicht denken wir nicht selbst, sondern etwas anderes und wir meinen (der/die/das ander meint für uns) dass wir denken

ich sagte nich das man de sinn des lebens klären soll ich habe gefragt was ihr "DENKT" was er ist oder was er für euch ist
Beitrag02.12.2006 um 15:55 (UTC)    
Titel:

asgarserran hat Folgendes geschrieben:
jetzt stellt sich hier noch eine frage.....
was hat jetzt die hölle mit diesem thema zu tun?
das solltest du auch nochmal erläutern

und das mit dem "es ist schließlich noch niemand zurückgekehrt" könnte man mit "Jesus" widerlegen
niemand weiß, ob es war ist
aber ich glaube, niemand will auch, dass es war ist[...]

Ich schrieb ja, dass ich auf Gott eingehen wollte.
Denn es gibt einmal diejenigen, die glauben und diejenigen anderen, die wissen. Also Religion und Wissenschaft.
Die Erörterung von diesem Studenten war eine Spitzenleistung, jedoch sollte man das nicht zu ernst nehmen.
Wenn du es widerlegen willst, dann musst du auf den Text Bezug nehmen und dieses argumentativ.
Ansonsten lebe einfach und staune! Das ist meistens besser, als sich den Kopf zu zerbrechen("Oculos non vidit, nec auris audivit"). Vielleicht führt das zur Transzendenz.
Beitrag02.12.2006 um 18:22 (UTC)    
Titel:

mariosworld hat Folgendes geschrieben:

ich sagte nich das man de sinn des lebens klären soll ich habe gefragt was ihr "DENKT" was er ist oder was er für euch ist
ok mein fehler, hab mich falsch ausgedrückt ich habe gemeint zu klären was er für einem ist (was man darüber denkt)
Beitrag02.12.2006 um 18:34 (UTC)    
Titel:

mariosworld hat Folgendes geschrieben:

um nun von mir eine klare persönliche antwort zu bekommen:
für mich ist der sinn des lebens einfach nur zu leben
Beitrag02.12.2006 um 18:54 (UTC)    
Titel:

dertod hat Folgendes geschrieben:
[...]
Zitat:
meiner meinung nach hat das leben kein sinn weil wir einfach nur aus atomen bestehe[...]man lebt nur,weil der menschheit das verlangen nach fortpflanzung angeboren ist (auch eine reaktion).

Deswegen kann, nach meiner Meinung, die Theorie von deeno9home nicht richtig sein, denn warum sind all diese Atome da? Warum gibt es alles was wir sehen und woraus wir bestehen?
...schwer zu beantworten ich habe keine antwort, aber die menschheit neigt dazu,für alles was sie nicht erklären kann eine antwort zu "erfinden" so sind auch die ganzen religionen entstanden, so wie man früher immer glaubte, dass die erde flach wär und sich die sonne um sie herumdrehen würde, glauben heute mansche menschen immernoch an religion. das ist deren persönliche meinung und ich aktzeptiere das, stimme aber nicht damit überein. Ich glaube aber dass man darauf noch irgendwann eine antwort finden wird, (inzwischen weis man ja dass sich die runde erde um die sonne dreht)

ja das ist ja auch sachlich bewiesen aber das andere der sinn des lebens da kann niemand genau sagen: das is so und so
da haben die leute ganz verschieden meinungen
Wissen ist Macht, du bist machtlos.