Hallo,
was du vorhast, ist ein riesen Projekt. Hinter Facebook sitzt eine ganze Entwicklergruppe mit jede Menge Personal, Profis, die richtig Ahnung davon haben.
Wenn du mal
hier guckst, als was du dich da bewerben kannst, kannste dir ungefähr vorstellen, wie viele Menschen dort sitzen, die Facebook entwickeln und verwalten.
Diese Mitarbeiter wollen aber auch alle bezahlt werden, was wiederrum richtig Geld kostet.
Ich kann PHP, auch in Verbindung mit Ajax und JavaScript, und deshalb kann ich dir sagen, das hinter Facebook ein gigantischer Aufwand steckt, den ich alleine niemals aufbringen kann.
Selbst wenn du genug gute PHP Programmierer auftreiben kannst, möchten diese entweder bezahlt werden (ich würde das auch nicht umsonst machen) oder diese Programmierer arbeiten nicht zuverlässig, weil ich niemals in etwas, was sich für mich nicht lohnt, einen solchen Zeitaufwand stecken würde.
Desweiteren musst du dann etwas bieten, was Facebook und Co nicht haben. Warum sonst sollte ich mich bei dir anmelden, das heißt, DU brauchst eine genaue Idee, was du vor hast. Sonst hat das garkeinen Sinn. "sowas wie Facebook" ist keine Idee.
Das einfachste ist, du lernst PHP und fängst an, damit kleine Projekte zu machen. PHP habe ich in einem Kurs an der Volkshochschule in meiner Stadt gelernt, der hat damals glaube ich 150 Euro gekostet. Wenn du nicht bereit bist, diesen, im Vergleich, kleinen Betrag zu investieren, sehe ich keine gute Zukunft für dein Projekt.
Es bringt auch nichts, wenn du dir einfach ein CMS, die hier so kräftig vorgeschlagen werden, hochlädst, wenn du keine Idee von dem hast, was du vorhast.
Also das Beste für deine Idee ist, denke in Ruhe und lange darüber nach, was du vorhast, was deine Ziele sind, wen du damit ansprechen willst und so weiter. Lerne die Materie kennen (PHP, SQL, JS, ...) und dann (glaub mir, sowas dauert), frag nochmal ob es einen Programmierer gibt, der genau das realisieren kann, was du dir vorstellst, aber einfach zu fragen "wer kann hier PHP" bringt nicht viel.
@ gameshop, auch mit Java ist es möglich, eine Internetseite zu entwickeln, aber ich denke, es macht mehr Sinn, es nicht mit Java sondern mit PHP zu machen.
Mfg. Arne