Suche im Forum:
Suchen

Autor Nachricht
Beitrag06.03.2011 um 23:25 (UTC)    
Titel:

Hay,
ich hab mich mal rangesetzt, und über ein "Neues" oder "anderes" Design nachgedacht.
Hier erstmal das Ergebnis:

Kurz zum Design:
Es ist in Hellen und Dunklen Grautönen aufgeteielt. Die Navigation würde wahrscheinlich eine kleinere Schrift haben. Der Banner oben "Werbung" würde entfernt werden. Dort wird dann der Banner vom HPBK sein.
Nur zum Footer brauch ich noch eine Idee, welche ihr mir am besten geben könntet.

Aber jetzt seit ihr erstmal dran, gebt mir bescheid wie ihr es findet, und was ihr ändern würdet. Eure Meinung ist gefragt.

mfg Splex

Beitrag07.03.2011 um 10:14 (UTC)    
Titel:

splex hat Folgendes geschrieben:
Hay,
ich hab mich mal rangesetzt, und über ein "Neues" oder "anderes" Design nachgedacht.
Hier erstmal das Ergebnis:

Kurz zum Design:
Es ist in Hellen und Dunklen Grautönen aufgeteielt. Die Navigation würde wahrscheinlich eine kleinere Schrift haben. Der Banner oben "Werbung" würde entfernt werden. Dort wird dann der Banner vom HPBK sein.
Nur zum Footer brauch ich noch eine Idee, welche ihr mir am besten geben könntet.

Aber jetzt seit ihr erstmal dran, gebt mir bescheid wie ihr es findet, und was ihr ändern würdet. Eure Meinung ist gefragt.

mfg Splex

Das alte ist viel schöner!

Die Signatur wurde angepasst.

Neue Seite: http://I3GS.de.tl
Beitrag07.03.2011 um 11:31 (UTC)    
Titel:

camiyo hat Folgendes geschrieben:
Hab auch mal wieder was gemacht.

Zwar völlig unspektakulär aber trotzdem würde ich gerne euer Feedback...

Vielelicht hat ja auch jemand ne Idee was ich da noch hin machen könnte.
Übrigens die Grafik ist für mein Technik Blog: http://techmec.de ;D

Viele Grüße
Camiyo

Das Logo gefällt mir ganz gut. Am besten gefällt mir die solide grafische Form, die sich klassich anfühlt, aber gleichzeitig auch eine moderne Indentitätsarchitektur verkörpert. Das Logo wirkt musterhaft und metaphorisch.

Die Äbstände der Buchstaben stimmen aber nicht....

Beitrag07.03.2011 um 11:58 (UTC)    
Titel:

nuo-designs hat Folgendes geschrieben:

Viele Grüße
Camiyo

Das Logo gefällt mir ganz gut. Am besten gefällt mir die solide grafische Form, die sich klassich anfühlt, aber gleichzeitig auch eine moderne Indentitätsarchitektur verkörpert. Das Logo wirkt musterhaft und metaphorisch.

*Duden aufschlag* Shocked
Beitrag07.03.2011 um 12:40 (UTC)    
Titel:

riki-designs hat Folgendes geschrieben:

Viele Grüße
Camiyo

*Duden aufschlag* Shocked

Mir sind keine passendere Worte eingefallen sorry ^^

Beitrag07.03.2011 um 12:56 (UTC)    
Titel:

Mir sind keine passendere Worte eingefallen sorry ^^

Fachjargon ist immer gut zu erfahren Wink
Beitrag07.03.2011 um 18:16 (UTC)    
Titel:

*Duden auch aufschlag*

Soviele Fremdwörter überlasten mein Hirn xD
Beitrag07.03.2011 um 20:31 (UTC)    
Titel: @nuo-design

Danke für dein Feedback!
…aber was meinst du genau für Abstände?
Zwischen dem "T" und dem "e" oder generell zwischen den Buchstaben...

Viele Grüße
Camiyo
Wenn ihr mich unterstützen wollt, würde ich mich freuen wenn ihr für mich (techmec.de) auf http://www.selbstaendig-im-netz.de/2011/05/23/blog-coaching/abstimmung-zum-blog-coaching/ abstimmt, einfach den Haken vor "Techmec.de" setzten und auf "Vote" klicken, würde mich sehr freuen!!
Beitrag07.03.2011 um 22:44 (UTC)    
Titel: Buchstabenausgleich

Danke für dein Feedback!
…aber was meinst du genau für Abstände?
Zwischen dem "T" und dem "e" oder generell zwischen den Buchstaben...

Viele Grüße
Camiyo

Hallo

Nuo-Designs hat die positiven Eigenschaften des Logos bereits auf den Punkt gebracht. Was mir außerdem besonders gut gefällt ist die Akzentuierung des t, da dieser Buchstabe schon recht eigenständig ist. Auch die Klammerung mit der Farbe ist sehr überzeugend gelöst.

Die negativen Seiten der Schrift zeigen sich dann jedoch bei dem angesprochenen schlechten Ausgleich der Buchstaben. Dass das e unter der gelben Fläche verschwindet, finde ich nicht störend. Nuo meint vielmehr, dass die Buchstaben zu eng sind. An manchen Stellen scheinen sich die Buchstaben schon fast zu berühren, was nicht sein darf. Vor allem wo zwei vertikale Linien aufeinandertreffen (zwischen h und m) fällt der Buchstabenzwischenraum optisch weg. Aus diesem Grund sollten alle Buchstaben ein Stück geöffnet werden.

Der korrekte Ausgleich von Buchstaben ist fast eine eigene Wissenschaft in der Typografie. Manche Designer berechnen sogar die Abstände der Buchstaben und die Verhältnisse von Linien zu Flächen, um einen korrekten Ausgleich zu erreichen.
Nachfolgend habe ich am Beispiel des Logos mal einige Möglichkeiten aufgeführt, wie man beim Ausgleichen vorgehen kann, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
Das mag ein wenig viel erscheinen für das Ergebnis, aber wie gesagt: Ausgleichen ist eine Wissenschaft, und ich gebe mir Mühe es nicht allzu kompliziert zu erklären.

Wer fürchtet für den Rest seines Lebens Angst vor Buchstaben zu haben, sollte nicht weiterlesen:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den korrekten Ausgleich zu überprüfen. Eine leichte Methode ist das Logo auf seine Flächen zu reduzieren und das Verhältnis von Schwarz und Weiß zu überprüfen. Die Verteilung dieser Farben sollte möglichst gleichmäßig sein und es sollte keine Stellen geben, die aus einem großen dunklen Fleck bzw. hellen Fleck bestehen.
Bei der Schrift fällt hier auf, dass das m sehr hell erscheint, ech und ec jedoch verschmelzen zu einem dunklen Bereich. Das zeigt, dass diese Buchstaben zu eng im Vergleich zum m sind.

Eine Methode, die oft vergessen wird, ist der Unschärfetest. Dabei wird ein schlechter Druck/schlechte Auflösung oder eine große Distanz zum Logo simuliert, die dazu führt, dass die Konturen des Logos undeutlich erscheinen.
Bei diesem Test sieht man ganz klar, dass sich alle Buchstaben berühren. Zwischen h und m und zwischen m und e bilden sich sogar kleine schwarze Flecken, was zeigt, dass sich die drei Buchstaben eindeutig zu sehr auf die Pelle rücken.
Einen schnellen Unschärfetest kann man auch erzeugen, in dem man die Augen etwas zusammenkneift und auf ein Logo blickt.

Generell gilt beim Ausgleich, dass der Abstand zwischen zwei Buchstaben ungefähr so groß sein sollte wie der Innenraum von einem Bogen des m. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass diese grobe Angabe nur für den Lesetext gilt. Logos können auch etwas enger oder etwas weiter stehen, immer jedoch sollten die Buchstaben gleichmäßig verteilt erscheinen und nicht an einer Stelle enger und an der anderen weiter stehen.
Da das m in dieser Schrift extrem breit ist, muss der Zwischenraum im Bogen nicht 100%ig eingehalten werden, sonder kann etwas enger ausfallen.
In der Mitte unten ist ein geöffneter Ausgleich, bei dem die Buchstaben gleichmäßiger und eindeutiger angeordnet sind.

Da das m aus typografischer Sicht nicht korrekt ist (beide Bögen des m sind genauso breit wie der Bogen des h - richtig wäre es, wenn die Bögen des m ein Stück schmaler wären als der des h), habe ich es im letzten Bild noch ein wenig enger gemacht - jedoch nur ganz schnell, daher sieht es ein wenig krumm aus.

Und wer nun immernoch Buchstaben ansehen kann, ohne Wahnvorstellungen zu bekommen, kann ja beim nächsten Logo an den Ausgleich denken.

Gruß und viel Spaß
FK
Beitrag08.03.2011 um 14:17 (UTC)    
Titel:

Halloo...
So habe mal ein kleines Logo gebastelt...bitte um rückmeldungen und verbesserungs vorschläge.

Kilck: Vamp Logo

Greez Flashstyler

Zuletzt bearbeitet von kohompa am 08.03.2011, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag08.03.2011 um 14:40 (UTC)    
Titel:

kohompa hat Folgendes geschrieben:
Halloo...
So habe mal ein kleines Logo gebastelt...bitte um rückmeldungen und verbesserungs vorschläge.

Kilck: Vamp Logo

Greez Flashstyler

Hallo

Gefällt mir sehr gut, da die Schrift ausgefallen ist und die Bewegung mit dem Pfeil sehr gut integriert wurde. Ich würde jedoch das P noch ein Stück weiter vom M wegschieben, da diese Buchstaben zu eng sind. Auch fällt mir auf, dass die Enden der Buchstaben unten sehr wackelig erscheinen. Entweder du lässt die Buchstaben unten alle auf derselben Höhe enden oder du ziehst den Fuß des A und des P noch ein Stück weiter heraus. Momentan ragen sie nur ein Stück nach unten durch, was halbfertig und unruhig erscheint. Evtl. solltest du die Strichstärken der Buchstaben noch etwas erhöhen. In dieser Größe funktioniert das Logo noch, aber wenn es klein abgebildet würd, werden die Striche sicher zu dünn und undeutlich.

Gruß
FK
Beitrag08.03.2011 um 16:20 (UTC)    
Titel:

...Dank für deine Bewertung, FKDesign Wink ...

So....
Habe das Logo nun einmal bisschen überarbeitet.
Würde mich noch einmal über rückmeldungen freuen. Smile

Vamp-Log :UPDATE:

lg Flashstyler Razz
Beitrag08.03.2011 um 18:34 (UTC)    
Titel: Re: kohompa

Die überarbeitete Version finde ich besser. Durch die stärkeren Striche kommen auch die Lichteffekte besser zur Geltung.
Nur finde ich, dass sich der Pfeil ein wenig verliert. In der Vorgängerversion war dort ein stärkerer Schlagschatten, so dass man ihn besser erkennen konnte. In der neuen verschwindet die Spitze im Licht.

Gruß
FK
Beitrag09.03.2011 um 09:06 (UTC)    
Titel:

Ok..noch einmal danke für deinen bewertung.

greez Flashstyler xP
Beitrag09.03.2011 um 11:40 (UTC)    
Titel:

Danke für dein Feedback, FKDesign!
Hast es gut erklärt, denke beim nächsten Logo werde ich das umsetzen!...

Gruß
Camiyo
Wenn ihr mich unterstützen wollt, würde ich mich freuen wenn ihr für mich (techmec.de) auf http://www.selbstaendig-im-netz.de/2011/05/23/blog-coaching/abstimmung-zum-blog-coaching/ abstimmt, einfach den Haken vor "Techmec.de" setzten und auf "Vote" klicken, würde mich sehr freuen!!