Zum einen geht es weniger um das "herunterladen", was du mit deiner Internetleitung ja schon recht schnell schaffst.
viel mehr um den Aufbau und das Ausführen von Javascript, da das heutzutage ja immer häufiger eingesetzt wird. Da kannst du eine Internetleitung haben, wie du möchtest, das beeinflusst das nicht, da das nur(!) der Browser macht.
Und gerade dort ist Firefox nunmal schneller geworden.
Noch musst du aber nicht zwangsweise updaten.
Nur mit den zunehmenden bekannten Sicherheitslücken und alten Standards wirst du es irgendwann müssen.
Diverse HTML 5 Sachen sind jetzt noch nicht wichtig. Aber es gibt trotzdem genug Idioten, die meinen, jetzt schon etwas anwenden zu müssen, was bei weitem noch kein Standard ist.
Ich weiß allerdings nicht, was du meinst mit "Linkübernahme in manchen Netzwerken".
Und ein "Theme" sollte doch wohl hoffentlich der letzte Grund sein "veraltete" Software zu benutzen. Welches ist es denn btw? Vielleicht geht es ja doch, nur nicht so offensichtlich.
Gegebenenfalls hast du bald also einen Funktionsdefizit, weil Firefox 3.6 da noch sehr dürftig ausgestattet ist, was das betrifft.
Aber solange der 3.6er Fuchs für dich noch läuft, behalt ihn ruhig. Du gehörst wohl zu den Ausnahmen, bei denen der Fuchs Nr. 3.6 gut läuft. Denn die 3er Version wurde zunehmend langsamer, träger und ressourcenfressender im Vergleich mit anderen Browsern. Da hat die v4 schon einiges aufgebessert.
Aber wie gesagt, du gehörst wohl zu den wenigen Ausnahmen, wo das nicht so stark der Fall war.
______________