Man muss wohl nicht zwingend in der vertikalen scrollen, aber ein "hässlicher" Scrollbalken ist trotzdem zu sehen.
Man kann übringends die Bildschirmauflösung ändern indem man einen Rechts-Klick auf den Desktop macht und dann Bildschirmauflösung wählt (Win 7).
So kann man dann auch selber schauen, ob alles passt.
Man kann übringends die Bildschirmauflösung ändern indem man einen Rechts-Klick auf den Desktop macht und dann Bildschirmauflösung wählt (Win 7).
So kann man dann auch selber schauen, ob alles passt.
mfg
. . . ist schon klar, aber inzwischen habe ich (zumindest bei mir)
festgestellt, dass sich der IE in Verbindung mit Win7 nicht immer
so verhält, wie es sein sollte - heißt: ist unzuverlässig.
Wenn bei mir die Anzeige stimmt, heißt das noch lange nicht,
daß es auch bei anderen so sein muß.
Hab' das Layout noch mal nachgemessen, es sind 996 Pixel in der Breite,
selbst beim Hinzurechnen der vertikalen Scrollbar und des Randes vom IE
sollte es eigentlich ausreichen, um die Seite ohne horizontalen Scrollbalken
anzuzeigen (macht der IE bei mir auch).
Seitenränder (IE8, IE9) : 6 Pixel
Scrollbar : 15 Pixel
zusammen 1023 Pixel, sollte beim maximierten IE also hinkommen!?
das problem bei dir scheint zu sein, dass der code etwas falsch ist. du hast die rechten boxen zwar unsichtbar gemacht, aber nicht entfernt. das sieht man deutlich an den standardseiten wie gästebuch.
ferner musst du darauf achten, dass nicht zu große inhalte in den seiten sind. bei dem großen bild auf der startseite, kann das schon mal passieren. du verbreiterst so nur künstlich das design.
@ Gringo : danke, die Boxen kommen noch weg, wollte nur erst mal
die "Linken" fertig machen.
Hab das Design noch mal um 8 Pixel schmaler gemacht, sollte jetzt
stimmen (nur Startseite).
@Gringo : ich denk' noch mal drüber nach - mit 640px im Textbereich
wird's aber ziemlich eng, habe für den Bereich RIAA eine Grafik, die sich
in 640px nicht mehr vernünftig darstellen lässt - wred' sie dann wohl teilen müssen.
Mit 640 Pixel wäre ich aber auch schon im Bereich von 1028 Pixeln:
640px Text
185px Navi
168px Shouty
4px padding
4px padding
15px Scrollbar vert.
6px IE Rand
6px IE Rand
=1028 Pixel
für 1024er-AUflösungen darf der Textbereich also max. 636px haben
(Standard-Windows-Design (nicht vergrößert)) vorausgesetzt.
das liegt wohl an deinen zwischenräumen neben der navi und neben den boxen würde ich sagen.(4 oder 6 pixel)
mal als vorschlag. mach das bild ruhig klein und zum anklicken. lade es in groß in deinen bildern. dann verlinkst du es. mit klick auf dem bild, sieht man es dann in groß.
Cookies sind kleine Textinformation, die wir oder Partner von uns über deinen Browser lokal bei dir speichern.
Du kannst jederzeit die Nutzung von Cookies über die Einstellung deines Browsers verhindern.
Wir nutzen folgende, mit der DSGVO konforme Cookies:
- Essentielle Cookies: Sind unbedingt notwendig damit die Website voll funktionsfähig ist.
- Optionale Cookies: Sind optional und helfen uns die Website zu verbessern, z.B. indem sie das Nutzungsverhalten auf der Website analysieren, ohne dabei dich persönlich zu identifizieren.
Mehr Informationen findest du in unser Datenschutzerklärung.