Da hast du wahrscheinlich genau die Frage erwischt, vor der ich mich gerne gedrückt hätte. Es ist nämlich der glaub ich einzige vorschläg, der hier noch potential hat, im Laufe der Zeit von der Liste zu verschwinden.
Der Grund für die derzeitige Verneinung eines solchen Vorschlags liegt wahrscheinlich darin, wie man "Blogsystem" hier als solches definiert.
Wenn man sich auf dem CMS-"Markt" ein klein wenig umschaut, findet man denke ich mehree verschiede Grundprinzipien. Manche bieten ein Homepage-CMS, andere ein Blog-CMS.
Man schaue sich z.B. die großen an.
Joomla ist ein homepage-CMS.
Wordpress ein Blog-CMS.
Man kann natürlich versuchen mit Wordpress eine komplette Homepage aufzubauen oder mit joomla einen blog zu immitieren. Jedoch hatte ich auch einmal das Vergnügen und sollte mit Wordpress eine normale Homepage aufstellen. Insgesamt ergab das ein Administrationschaos.
Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es in dem Sinne ein anderes Grundsystem verlangen würde, einen wirklichen Blog aufzusetzen.
Oder gar etwas wie Twitter ist nicht vorgesehen, zudem man sowas wie "Twitter" mit dem bisherigen Newssystem wahrscheinlich sher gut hinbekommt - solange es halt nur um die eigenen Inhalte geht.
Aber für Twitter selbst gibt es ja schließlich Twitter.
(Hab ich jetzt mal mit erwähnt, da Twitter ja als Miniblogsystem gilt).
Eine modernisierung der News ist hingegen nicht ausgeschlossen. Wirkt dann Blogähnlich, aber ist eben selbst kein Blogsystem als solches.
Ich gebe zu, das ist jetzt ein sich stark überschneidender Bereich und daher ist das wohl auch der Vorschlag, der potential hat aus der Liste wieder zu verschwinden, da es letztendlich eine Sache der Interpretation ist, ob man das nun voneinander trennt oder nicht.
Achja, um auf den zweiten kurzen Teil zurückzukommen:
Ja, wenn man die News mehrfach verwenden könnte, würde man sich auch ein Blogsystem immitieren können.
Das verlangt aber denke ich auch generelle Umbauarbeiten, da bisher die Extras so gemacht wurden, dass sie sowieso nur einmal möglich sind. Dafür müsste man die generelle Funktion ienbauen, dass Extras mehrfach vorkommen können,was wahrscheinlich größere Datenbankstrukturänderungen mit sich ziehen würde, was man lange testen müsse, damit man die komplette Datenbank konvertieren kann und diese Funktion ermöglicht.
An sich also etwas, was vielleicht zukünftig mal möglich sein wird, aber auch mit viel Arbeit verbunden ist, damit es anständig funktioniert.
Sehe ich aber insgesamt als Vorschlag für die News an und weniger als eigenen "Blogsystem"-Vorschlag.
Modernisierung des Newssystems:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=115021______________