Hallo!
Ok - dann kommt hier auch schon die erste Bewertung!
Diese Seite wurde "gecheckt": http://philipp7.de.tl
Design (22 von 30 Punkte)
Bilder und Farben (11 von 15 Punkte):
Das Design wird im Grau-Blau-Ton gehalten. Alle Teile des Designs passen zusammen.
Einen kleinen Kritikpunkt hab ich aber gefunden - und zwar: Dein "Header" besteht aus zwei Grafiken, die sich immer abwechseln. Du hast es zwar toll gelöst, dass man die Bilder anhalten kann, jedoch wäre es bestimmt noch schöner, wenn du mehr Bilder im Header aufnehmen könntest. Vielleicht auch passend zur Kategorie - vielleicht kannst du hier ja noch ein wenig was dazubasteln - der Header wird sonst noch etwas "langweilig" mit der Zeit. 3 Punkte Abzug deshalb.
Desweiteren sind die Farbverläufe beim Header, beim Content sowie beim Footer etwas unterschiedlich. Ich weis auch nicht genau - aber ich glaub es würde etwas besser ausschauen, wenn sich die drei Bereiche etwas mehr ähneln würden. Dies ist jedoch nur ein kleiner Punkt - 1 Punkt Abzug hier!
Übersichtlichkeit (2 von 5 Punkte):
Man findet dich auf deiner Seite zurecht, das kann ich schon mal sagen.
Doch etwas gefällt mir persönlich nicht so sehr.
Schau mal hier:
Video_Tutorials.htm - dort schreibst du zwar, dass man "an dieser Stelle" Videotutorials findet, aber auf den ersten Blick sieht man nur die Kommentare von anderen Usern. "An dieser Stelle" konnte ich beispielsweise keine Videos finden. Klar - du meinst, dass man die Kategorie oben in der Navi auswählen soll, um weiter zu kommen. Ich fände es aber etwas schöner, wenn du auf der angeführten Seite wieder so Buttons hättest, auf die man dann klicken kann - also fülle die Seite doch mit Inhalt, damit man auch "an dieser Stelle" weiterkommt. Hier stimmt meiner Meinung nach die Übersicht noch nicht so ganz. Da hab ich erst ein wenig suchen müssen, um hinter das Prinzip zu kommen... Von 5 möglichen Punkten gibts daher hier (leider) "nur" 2 Punkte.
Einzigartigkeit (5 von 5 Punkte):
Das Design ist sicherlich einzigartig. Das Design wurde von dir selber erstellt. Das macht deine Seite einzigartig und verschafft dir 5 von 5 Einzigartigkeitspunkten!
Gesamtlayout (4 von 5 Punkte):
Das Gesamtlayout vom Design her gefällt mir jedoch sehr gut. Du hast ja auch immer verlinkte Bilder in einer einheitlichen Farbe. Gesamteindruck: 4 Punkte!
Inhalt (41 von 50 Punkte)
Qualität des Inhalts (25 von 30 Punkte):
Der Inhalt ist ganz klar schon sehr schön umgesetzt. Die Tutorials sind gut erklärt, man kommt mit. So weit ich mit meinen "Laienkenntnissen" sehen konnte, stimmt auch alles und funktioniert auch. Hab ja schon vor einiger Zeit mal das ein oder andere ausprobiert. Auch die ganzen Codes hast du super optisch gestaltet. Die kleinen "Hovereffekte" find ich sehr schön.
Der Inhalt ist also sicherlich qualitativ hochwertig!
Doch was mich noch ein wenig stört: Bei einigen Bildern hast du was anscheinend am PC was mit "Hand" markiert - du hast manchmal was eingekreist - alles mit der Maus - das sieht nicht gerade sehr professionell aus! Vielleicht könntest du da ja noch was verschönern.
Hier noch ein paar Fehler die ich gefunden hab:
Auf der Startseite:
DIESER ist eine leere Seite - hast du aber auf deiner Startseite als "HPBK"-Link markiert - Leerer Link also!
Dann noch einen Leeren-Link hab ich hier gefunden: => Linkliste => Tutorials => "Coolmenü" (letzter Button) - hierzu hast du verlinkt:
HIER - auch "Leer".
Menge des Inhalt (8 von 10 Punkte):
Die Menge des Inhalts ist eindeutig in Ordnung. Könnte zwar vielleicht noch etwas mehr sein, aber es passt!
Thema der Website / eindeutiges Thema (5 von 5 Punkte):
Das Thema der Website kann man klar erkennen - eine Hilfshomepage für die "Laien" unter uns. 5 von 5 Punkten!
Unterstützung durch Bilder, Multimediaobjekte usw. (3 von 5 Punkte):
Du hast auch Bilder zwischen den Texten. Aber leider nicht immer. Vielleicht (ich weis ja leider nicht, ob dies möglich ist) könntest du ja noch bei den ganzen Programmiersprachenzeug noch das ein oder andere "Aufklärungsbild" machen, das klar zeigt, was der Code bewirkt. Eventuell auch ein Vorher- und Nachherbild...
Aber ich finde es gut, dass du die Codes immer mit einem Hovereffekt hinterlegt hast - sieht gut aus!
Kontaktmöglichkeiten (3 von 5 Punkte)
Gästebuch, Kommentare, Kontaktformular (2 von 4 Punkte):
Zu den "Kommentaren": Die Kommentarfunktion hast du ja voll ausgenützt. Kaum eine Seite, ohne irgendwelche Kommentare.
Ein kleinen Punkt möchte ich aber auch hier ansprechen: Auf manchen Seiten sieht es so aus, als ob die Kommentare der eigentliche Inhalt wären. Beispiel
HIER - dort heißt es wieder "In dieser Sektion können Sie [...] anschauen - doch man sieht eigentlich nur die Kommentare. Ich habs zwar schon angesprochen, doch hier auch wieder (weils so schön passt ^^), da fehlt was. Wie ich schon schrieb, ich hab ein wenig gebraucht, bis ich kapiert hab, dass du damit meinst, dass man auf die Unterseiten oben auf in der Navi aussuchen soll...Find ich ehrlichgesagt etwas verwirrend - kann aber auch nur bei mir so sein! ^^
Ein anderer Punkt: Vielleicht sollte man überlegen, zu welchen Seiten die Kommentarfunktion wirklich sinnvoll ist. Es ist zwar schön, dass du den Usern die Möglichkeit gibst, alles zu kommentieren, doch auf jeder Seite?
Und nochmal was: Achtest du auf die Kommentare? Gehst du drauf ein? Beantwortest du die Fragen, die gestellt werden? Wenn nicht, dann sind die Kommentare eigentlich mehr oder weniger sinnlos. Ich hab jetzt schon mehrere Fragen gelesen, dazu hast du dich aber nicht geäußert - vielleicht mal aktualisieren!
Zum Gästebuch: Ich hab mir das Gästebuch zwar rausgesucht bzw. durch direkte Linkeingabe herausgefunden, dass du auch ein Gästebuch hast, aber ist es auch irgendwo auf deiner Seite verlinkt? Dort hab ich jetzt nichts gefunden, dass direkt zum Gästebuch geführt hätte. Im Header führst du es ja an, konnte es aber weder im Footer noch in der Navi finden... Oder hab ich es nur übersehen?
Desweiteren zum Gästebuch: Die Einträge sind ein wenig komisch gestaltet. Das passt nicht mehr mit dem Content überein - die Einträge sind zu breit => sieht komisch aus!
Impressum, rechtliche Absicherung (1 Punkte):
Es befindet sich ein Impressum auf der Seite - ausführlich, da hab ich nichts zu meckern! ^^
Sonstiges (8 von 10 Punkte)
Ordnung der Inhalte (3 von 5 Punkte):
Der Inhalt ist im großem und ganzen ordentlich angeordnet.
Jedoch wie ich jetzt schon zwei mal schrieb und mich auch ehrlichgesagt am meisten stört, ist ja das mit den nichtvorhandenen Hinweisen auf die Unterseiten in der Navigation - ist am Anfang etwas irreführend!
Gesamteindruck (5 von 5 Punkte):
Der Gesamteindruck ist jedoch sehr positiv!
Bonuspunkte (5 von 5 Punkte)
Mischung aus Bildern, Text und Bonusmaterial (3 von 3 Punkte):
Es passt - da kann ich nicht groß meckern - 3 von 3! ^^
Flexible Punkte (2 von 2 Punkte)
Das gewisse Etwas hat deine Seite - deshalb auch hier volle Punktzahl!
FAZIT: Von 100 möglichen Punkten hast du also dann 79 Punkte erreicht (wenn ich mich nicht verzählt hab).
79 Prozent der Punkte erreicht - ein gutes Ergebnis! Ich weis - ich war etwas hart, möchte ich aber auch sein, soll ja kein Schmeichelthread werden!
Ergebnis: Tolle Seite, lohnt sich auf alle Fälle vorbeizuschauen, werd auch weiterhin ein Stammbesucher bleiben!
Das ist in Notenausgedrückt eine 2+
Mach weiter so!
Lg, Loisi
PS: Die Wartezeit wird wohl etwas exterm länger dauern, als ich gedacht hätte. Aber ich halt mich dran - alle Seiten werden bewertet!