Hey, ihr Internet-Freaks!
Ich habe gerade langeweile auf der Arbeit (Buchhalter ist das aufregenste Praktikum ever!),
da habe ich mir gedacht mal ein Thema anzusprechen, dass es nicht so oft gibt.
MANIPULATION DURCH FERNSEHEN
Ich kläre zuerst die wichtigsten Themen auf:
1. Warum Manipulation?
Weil du nicht bestimmen kannst, was du siehst. Klar kann man die Kanäle umschalten, aber jeder Kanal läuft mit dem gleichen Prinzip ab:
Ein Beispiel:
Sender A:
Serie --> Werbung --> Serie --> Werbung --> Serie [...]
Sender B:
Werbung --> Serie --> Werbung --> [...]
Resultat: Man kommt nicht darüber hinweg Werbung zuschauen.
Dir wird vorgegeben was du kaufen musst. Noch schlimmer ist es bei Kindern, denn sie sehen wie toll das Spielzeug in der Werbung ist und wollen
es natürlich auch haben. Dann hören sie nicht auf zu betteln bis man ihnen das Spielzeug kauft.
Noch ein wichtiger Teil der Manipulation sind die Nachrichten. Zwar muss laut Gesetz etwas Wares inhalten sein, doch es wird nicht vorgeschrieben,
wie man diese Information den Menschen präsentiert. Das heißt die Nachrichten könnten sagen, dass irgentwo in Norddeutschland zwei Menschen durch eine
Überschwämung ums Leben gekommen sind. Diese Informationen werden so rübergebracht, dass es extrem bedrohlich für ganz Deutschland sei. Dadurch erreichen
die Nachrichten, dass die Leute Angst bekommen und sich unnötiges Zeug, wie z.B. duzend Sandsäcke, kaufen.
2. Fernsehen macht nicht nur Dumm, sondern auch Krank!
Jeder weis heutzutage, dass viel fernsehen angäblich dumm macht.
Dabei braucht man gerade mal 30 Minuten Fernseher zu schauen und schon werden ätliche Gehirnzellen zerstört. Es liegt daran, dass wenn du fern siehst dein Gehirn
überhaubt nicht arbeitet. Es läuft wie bei einem Band ab. Es kommen Information rein und gleich wieder raus, denn es findet fast keine Verarbeitung im Gehirn statt.
Noch schlimmer ist es mit dem Körper.
Der Mensch ist ein Tier und muss sich bewegen. Genau das geschieht beim fernsehen nicht. Unser Körper braucht Bewegung damit das Emunsystem stabil bleibt und die Muskeln sich nicht abbauen.
Deshalb ist man anfälliger auf Krankheiten, wenn man den ganzen Tag nur fern sieht. Das heißt im Klartext: Wer sich nicht Bewegt der stirbt!
3. Fersehen macht Fett!
Wer ständig vor dem Fernseher isst, der merkt nicht, was er isst und wieviel er isst.
Das heißt, dass man immer mehr essen will, da das Sätigkeitsgefühl beim fernsehen ignoriert wird.
Noch ein wichtiger Aspekt ist die Sucht!
Man vermutet ganrnicht, wie stark fern sehn süchtig macht. Zwar sind die Informationen unwichtig, die das Gehirn aufnimmt, doch es bildet sich, besonders bei Serien, ein gewisser Spassfaktor.
Umso mehr man "Spass" hat, desto mehr verlangt das Gehirn danach. Und wenn es die gewissen Hormone nicht bekommt, geht es einem schlecht oder man ist mies drauf.
Wie ich das Problem gelösst habe:
Nunja, ich habe einfach von Anfang an kein Fernseher gekauft
Ich hoffe ihr versteht was ich dort hingekrikselt habe und entschludigt für meine Rechtsschreibfehler. Ich bin auch nur ein Mensch.
Meine Gallerie:
http://igstudios.deviantart.com/