Suche im Forum:
Suchen

Autor Nachricht
Beitrag30.08.2012 um 23:22 (UTC)    
Titel:

Hallo,

msplanespotting hat Folgendes geschrieben:
ändere, zeigt er mir die Webseite noch weniger so an, wie ich sie haben will

Ich hab' das nämlich auch schon probiert

Dann hast du etwas falsch gemacht.

web-cube hat Folgendes geschrieben:
Wobei es vielleicht besser wäre, wenn du die Nummer einfach weglässt, dann
wird jede Version des Internet Explorers angesprochen.

Finde ich gut und als einzige Anweisung kommt darein: Mr. Green
Zitat:
*{display:none;}

Nein, im Ernst. Kannst du bitte mal beschreiben (am besten mit Screenshot), was im IE anderst ist als in den anderen Browsern. Es ist sehr schwer etwas zu verbessern, wenn man nicht weiß worum es geht und ich habe leider gerade keinen

zu Hand.

Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 31.08.2012, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag31.08.2012 um 11:59 (UTC)    
Titel:

o-4-n hat Folgendes geschrieben:

Nein, im Ernst. Kannst du bitte mal beschreiben (am besten mit Screenshot), was im IE anderst ist als in den anderen Browsern. Es ist sehr schwer etwas zu verbessern, wenn man nicht weiß worum es geht und ich habe leider gerade keinen

zu Hand.

Hier kannst Du Dir gerne den Screenshot anschauen.
Was falsch ist, ist ja offensichtlich, da brauch ich keinen Vergleichsscreenshot Wink

--> http://img.webme.com/pic/m/msplanespotting/ie9_fehler.jpg

Ich habe auch den Entwickler meiner Designvorlage angeschrieben, der ja eine "if IE6-CSS-Datei" mitgeliefert hat. Da er aber immer noch XP hat und darauf kein IE9 läuft, kann er leider auch keine CSS-Datei für den IE9 machen ..
Beitrag31.08.2012 um 22:33 (UTC)    
Titel:

Das hängt alles mit der Navigation zusammen. (Zumindest alles, was ich gesehen habe)
Das Problem ist mir nicht unbekannt. Wenn du mal schaust siehst du, dass es selbst mit älteren IE Versionen passt. Erst ab Version 9 kommt es zu dem Fehler. Liegt daran, dass Microsoft ab dieser Version für das Type rendering die DirectWrite text rendering engine nutzt. Leider (mal wieder) bekommen sie das nicht so gebacken, wie es sein soll. Die Schrift wird teilweise einfach breiter dargestellt. In der Anfangsphase des IE 9 waren einzelne Schriftarten in bestimmten Schriftgrößen auch extrem unscharf. Das hat Microsoft mittlerweile aber gefixt.

In deinem Fall heißt das, dass die Listenelemente einfach breiter werden, als der Navigationscontainer. Folglich rutschen alle Elemente, die nicht mehr in eine Zeile passen einfach in die nächste Zeile. Das ist genau wie mit Text. Bei dir hat das auch noch zur Folge, dass der Content nach rechts rutscht und die Sidebar deshalb nicht mehr daneben passt.

Und warum das alles? - Wegen einer kleinen ungenauigkeit seitens Microsoft mit großer Wirkung. Rolling Eyes

Zum beheben kannst du den Zeichenabstand mit Hilfe der letter-spacing Eigenschaft ändern:
Zitat:
<!--[if IE 9]><style type="text/css">.artmenu span span{letter-spacing:-0.6px!important;}</style><!--<![endif]-->

Mit Conditional comment für den IE 9.
Die -0.6 sollten passen. So ist die Breite des Textes mit der Breite in den anderen Browsern identisch.

Zum einfügen, solltest du erstmal deine Baustelle beheben. Beispiel:
Zitat:
<style type="text/css">
<!--

...
...
...
<style type="text/css">
<!--

...
...
-->
</style>

<style type="text/css">

body {
font-size: 12px;
font-family: Verdana, Arial, Sans-Serif;
}
</style>

<script type='text/javascript'>
function setFontSize(size) {
var body = document.getElementsByTagName('body');
for(var i = 0; i < body.length; i++) {
if (body[i].style.fontSize) {
var s = parseInt(body[i].style.fontSize.replace("%",""));
}
else {
var s = size;
}
body[i].style.fontSize = size + "%";
}
}
</script>
//-->
</style>

Wie es richtig funktioniert, kannst du hier nachlesen:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=52215

Der conditional comment muss außerhalb der Style-Tags stehen!

Problematisch wird es mit dem IE 10, da der keine conditional comments mehr verstehen wird. Vielleicht behebt Microsoft aber zur Abwechslung aber auch mal einen Fehler, statt welche zu verursachen.

EDIT: Ich habe es gerade getestet, komme also nicht mit funktioniert nicht und du hast es schon mal versucht. Dafür hatte ich deinen Code schon aufgeräumt. Den hätte ich jetzt natürlich posten können, dann hättest du aber keinen Lerneffekt gehabt. Mr. Green

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering

Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 01.09.2012, 00:45, insgesamt 4-mal bearbeitet
Beitrag01.09.2012 um 12:57 (UTC)    
Titel:

o-4-n hat Folgendes geschrieben:

Zum beheben kannst du den Zeichenabstand mit Hilfe der letter-spacing Eigenschaft ändern:
Zitat:
<!--[if IE 9]><style type="text/css">.artmenu span span{letter-spacing:-0.6px!important;}</style><!--<![endif]-->

Mit Conditional comment für den IE 9.
Die -0.6 sollten passen. So ist die Breite des Textes mit der Breite in den anderen Browsern identisch.

Vielen Dank, der Code passt und es wird im IE9 auch ohne "Kompatibilitätsansicht" richtig dargestellt, super Mr. Green

Nur was du danach mit dem Code meintest, habe ich nicht ganz verstanden. Könntest Du mir das nochmal erklären? Dann aber vielleicht über PN. Für mich hat sich das Thema hier erledigt, danke nochmal. Wink
Beitrag07.09.2012 um 21:56 (UTC)    
Titel:

Ich weiß zwar nicht, ob es jetzt hier reinpasst...
Das hier habe ich vorhin gefunden, ist ne Supersache!
http://browsershots.org/
Gruß
Beitrag07.09.2012 um 23:01 (UTC)    
Titel:

floorball-tetenbuell hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß zwar nicht, ob es jetzt hier reinpasst...

Warum postest du es dann und auch noch in einem Thread der bereits erledigt ist?

Danke für die Rückmeldung.

- CLOSED -

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering

Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 08.09.2012, 03:17, insgesamt 2-mal bearbeitet