Hallo!
wir haben letzte Woche mit einigen Mitarbeitern einen Ausflug ins Rechenzentrum gemacht.
Wir bekommen häufiger Anfragen von Nutzern, die wissen möchten, wie der Baukasten technisch "im Hintergrund" funktioniert, deswegen habe ich bei unserem Ausflug ein paar Bilder gemacht
Ihr findet die Bilder auf meiner Baukasten-Seite:
http://blochmann.de.tl/Galerie/kat-3-1.htm
Hier ein paar Hintergrundinfos:
Unsere Server stehen in einem Rechenzentrum in Feucht bei Nürnberg. Ein Rechenzentrum ist ein großes Gebäude mit einem horrenden Stromverbrauch und extrem schneller Internetanbindung, in dem Server stehen.
Wir haben vom Rechenzentrums-Betreiber ("IP Exchange GmbH") eine Führung durch das ganze Gebäude bekommen, uns wurden USV-Anlagen, Stickstoff-Löschanlagen, Dieselgeneratoren und diverse Colocations gezeigt.
Von der ganzen Anlage durfte ich leider aus Sicherheitsgründen keine Bilder machen.
Sollte mal die Internet-Anbindung unserer Server aus irgendeinem Grund gekappt werden, hat der Rechenzentrums-Betreiber mindestens eine zweite Internet-Anbindung. Beim Strom gibt es auch eine Absicherung: Bei einem Stromausfall springen erstmal Batterien ein, danach erzeugen Dieselgeneratoren Strom.
Natürlich kann es dennoch zu Ausfällen kommen, da die Technik hinter dem Baukasten recht komplex ist. Wir tun aber unser bestes, um die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten, z.B. indem wir ein Rechenzentrum eben mit all diesen Sicherheitsmaßnahmen ausgewählt haben.
Viele Grüße!
Ben
______________
Geschäftsführer der webme GmbH. Support-Anfragen bitte an
hilfe@homepage-baukasten.de senden.