Das halte ich für nen Gerücht!
Warum muss man sich direkt ne SLR kaufen, wenn man das ganze nicht professionell, sondern nur als Hobby betreibt? Zugegeben: mit der kleinsten Kompaktkamera für 30¤ kommt man wirklich nicht sehr weit. Aber warum darf es nicht eine etwas besser ausgestattete Digitalkamera sein? Ich habe seit jetzt 3 Jahren eine Canon Powershot SX 120 IS und erziele damit super Ergebnisse - zumindest für einen engagierten Laien (das soll jetzt keine Eigenwerbung sein, aber du kannst dich gerne über den Banner unten vergewissern). Leute, es kommt nicht darauf an, das größte High-Ende Gerät zu haben, mit dem man dann eh nicht klar kommt, sondern darum, die Funktionen seiner Kamera zu kennen und diese mit dem richtigen Blick für das Motiv richtig anzuwenden...
Sorry für das OT, aber das musste jetzt mal raus
@slimfm: wenn die Flasche unscharf und der Hintergrund scharf sein soll, musst du den Hintergrund fokussieren. Ich würde das vielleicht sogar komplett ohne die Flasche im Vordergrund machen. Wenn du den Hintergrund fokussiert hast, kannst du die Flasche mit in das Bild nehmen - in den vorderen Bereich, versteht sich. Dann sollte die Flasche eigentlich unscharf sein - und der Hintergrund scharf.