Hallo, liebe Forengemeinde,
in diesem Beitrag möchte ich ein Konzept vorstellen, das helfen soll, den anfallenden Plastikmüll zu verringern.
Dabei geht es um einen Gegenstand, den vermutlich jeder hier oft und regelmäßig verwendet: den Kugelschreiber.
Zwar schreibt er bis zu zehn Kilometer, aber auch die sind irgendwann vorbei. In der Folge wird der Kugelschreiber meist weggeworfen.
Das Problem an der Sache ist: Kugelschreiber sind meist aus Kunststoff hergestellt. Kunststoffe sind aber nicht biologisch abbaubar.
Im Gegensatz etwa zu Metall und Glas lassen sie sich auch nur schwer recyceln: Es gibt sehr viele verschiedene sogenannte Polymere, jedes mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Jedes Recycling schwächt zudem die Molekülketten, sodass für ein neues Produkt auch immer ein gewisser Bestandteil neuer Kunststoff nötig ist.
Die einzige Möglichkeit, Kunststoffe zu 100% wiederzuverwerten, ist somit die Weiterverwendung. Und hier kommt reKuli ins Spiel. Das Prinzip ist einfach:
Schreibt der Stift nicht mehr, wird er per Post an reKuli gesendet.
Dort wird er gereinigt und erhält eine neue Mine aus Metall, ebenso wird eine individuelle Nummer eingeprägt.
Anschließend wird er zum geringen Preis wieder verkauft. Der Gewinn geht zu 100% an eine vom Käufer festgelegte gemeinnützige Organisation.
Was meint ihr dazu?
Ist dieses Konzept ein sinnvoller Ansatz, um auf das "Problem Kunststoff" aufmerksam zu machen?
Würdet ihr euch einen Kugelschreiber, im wahrsten Sinne des Wortes "aus zweiter Hand", überhaupt kaufen? Was sind eure Gründe dafür?
Auch würde mich euer Eindruck von
www.reKuli.de.tl interessieren.
Was gibt es bei der Gestaltung oder den Inhalten eventuell noch zu verbessern?
Ich freue mich auf eure Meinung!
MfG
reKuli.de.tl