Achtung persönliche Meinung:
Ich frage mich, wie man in Zeiten von PRISM, Tempora und Co tatsächlich noch empfehlen kann, Code von Google in die eigene Homepage einzubauen.
Was ist das Problem?
Google Analytics ist auf sehr vielen Webseiten eingebunden, sodass es für Google nicht nur möglich ist, die Besucheraktivität auf einer Seite zu beobachten, sondern die Besucher über mehrere Webseiten hinweg zu verfolgen. Non+ultra in Sachen Funktionsumfang mag sein, aber in Sachen Datenschutz und Privatsphäre ist das eher ein Super-Gau. Google Analytics ist kostenfrei, da du den Dienst mit den Daten deiner Besucher bezahlst.
Zudem ist die Rechtslage weiterhin ungeklärt, da einem Besucher hier kein Opt-Out angeboten werden kann und die IP-Adresse (und somit personenbezogene Daten) in die USA übertragen werden. Wenn man dennoch meint, Google Analytics in seine Webseite einbinden zu müssen, dann sollte man seine Besucher aber wenigstens in einer entsprechende Datenschutzerklärung darüber informieren.
(Klick mich)
Mögliche Lösungen?
Wenn man auf einen externen Counter zurückgreifen möchte, weil einem das Counter-Extra des Bauakstens nicht genügt, dann sollte man meiner Meinung nach darauf achten, einen in Deutschland betriebenen Dienst zu nutzen. (Das deutsche Datenschutzgesetz ist strenger als in vielen anderen Ländern.) Ich finde, dass man das der Privatsphäre seiner Besucher schuldig ist.
Welchem deutschen Dienst man dabei die Besucherdaten anvertrauen möchte ist jedem selbst überlassen, aber auch hier - so wie immer, wenn die Daten (IP & Co) durch eingebundene Codes an Dritte weitergeleitet werden - sollte/muss der Besucher darüber in einer Datenschutzerklärung informiert werden.
Ich persönlich bin großer Fan von
Piwik, was eine sehr gute Google Analytics Alternative darstellt. Es ist ein Tool, dass man neben seiner Webseite betreibt und die Daten somit selbst speichert, anstatt sie an Dritte weiterzugeben. Jedoch kann man das hier im Baukasten nicht direkt betreiben (benötigt PHP und Datenbanken) und muss sich somit nach einem (meist kostenpflichtigen) Piwik-Hosting umsehen.
Ich selbst nutze
Piwik auf allen meinen Webseiten, Like-Buttons und dergleichen vermeide ich soweit möglich.
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte
=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5