Wenn du auf Privatsphäre oder Datenschutzt keinerlei Wert legst nur um es ein wenig bequemer zu haben, nur zu, kann ja jeder selbst entscheiden.
Welche Nachteile du für Jabber siehst, konnte ich nicht herauslesen. Es ist dezentral und offen, man kann seinen Server frei wählen oder selbst hosten und es kann am Rechner und am Mobilgerät ebenso komfortabel verwenden wie Facebook. Whatsapp geht am Comupter ja nichteinmal.
Wer Facebook-Chat und WhatApp nutzt, der verwendet ja ohnehin bereits Jabber/XMPP. Nur dass die beiden Firmen das Netzwerk nach außen gesperrt und das Protokoll ein wenig angepasst haben.
Von chatten via Mail habe ich nicht gesprochen, ich wollte lediglich das Prinzip der dezentralität ansprechen.
EDIT:
Ich habe mir
Telegram mal angesehen, das sieht nicht schlecht aus. Dezentrale Serverarchitektur (Kann ich denn auch meinen eigenen Hosten?) und nicht kommerziell.
Threema ist aber offenbar nicht dezentral (soweit ich das gesehen habe) und zudem kommerziell ausgerichtet.
Beide sind aber close-source, heißt keiner kann schauen, was dort tatsächlich passiert, weshalb beide für mich vorerst nicht in Frage kommen, solange ich mit Jabber glücklich bin.
surespot hingegen ist open-source (aber nciht dezentral). Wenn ihr also tatsächlich nach einer WhatsApp alternative Sucht, bei der man sich sicher sein kann, dass da nichts im Busch ist (weil offener Code), dann solltet ihr euch das mal ansehen.
Ich bleibe aber vorerst bei meinem Jabber, da habe ich meinen eigenen Server, die App auf dem Mobilgerät, das Porgramm am Computer und den Webchat (man kann es sogar wie FB-Chat in die Webseite einbinden). Mit OTR gibt es in den meisten Chatclients zudem eine Ende-zu-Ende verschlüsselung. Weshalb ich etwas anderes suche soll weis ich nicht.
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte
=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5